Was ist TS1E01?

Hallo Liebe Forum User,

eine kurze Frage:
Was sagt der Laborwert TS1E01 aus? Zu welcher Diagnoseabklärung gehört er, wie sind seine Referenzbereiche?
Habe über meine Selbshilfegruppe eine Frage dazu erhalten und recherchiert.

Ich bin weder in diversen Fachbüchern darauf gestoßen, noch konnte ich Antworten auf Facharztseiten finden. Selbst Nachfragen bei Laboren und der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin, brachten kein Ergebnis.
Man hatte dazu überall keine Information und wußte nicht worum es sich handelt.

Anscheinend ist es ein Wert der bei der Schilddrüsenabklärung mit abgenommen wird - so wie es aussieht ist er aber nicht sehr aussagekräftig ( anhand der restlichen Sd-Werte im Vergleich dazu). Selbst in endokrinologischen Fachbüchern fand ich nichts.

Wer kann dieses Geheimnis lüften? Wäre dankbar für sinnvolle Antworten.
Gruß Natascha

Hallo,

mit Deinem Wert habe ich mal google befragt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=TS1E01&btnG=Goog…
im ersten Link stehen ZB.Normwerte dabei:

Mit diesen Normwerten google gefüttert findet man das hier:
http://www.tu-dresden.de/medikl/diagnostik/news_para…

Also der Referenzwert von TSH eines Erwachsenen.

Wenn ich allerdings auf dieser Seite den Referenzwert von TSH anschaue
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tsh.htm
steht hier 0.2 bis 3.1

Interessant aber auch:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tshrak.htm

Sorry, leider nichts eindeutiges

Gruß
Maja

Hallo Maja!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Links habe ich mir angesehen, aber wie Du schon so schön angedeutet hast…
Nix genaues weiß man nicht :smile:)).
Aber Du hast mir schon gewaltig weiter geholfen.
Denn da es sich um ein Synonym für TSH handelt, weiß ich die Normwertespanne ect pp.
Schöne Feiertage
Natascha

Ich hatte das gleiche Problem auf dem Laborausdruck und habe mal die freundliche Arzthelferin meines Vertrauens gefragt und bekam folgende Antwort: ja es ist der TSH-Wert der Schilddrüse und es liegt am Computerprogramm der Praxis. Hätte das Labor es selbst ausgedruckt, stünde dort TSH :slight_smile: