Was kann ich Studieren nach meiner Ausbildung?

Hallo,

auch wenn es sich doof anhört, muss ich diese Frage stellen. Die Uni konnte mir nicht antworten.

Also hier mal mein kurzer Lebenslauf:

Nach meiner mittleren Reife habe ich das Berufskolleg I abgeschlossen (mit Mathematik, damit man die Vorraussetzung für das BK II bekam), da ich mich nebenbei für eine Ausbildung beworben hatte und eine Zusage von der IHK (direkt bei der IHK) für eine Ausbildung zur Bürokauffrau bekam, wollte ich dann nicht auf das BKII.

Also hatte ich nach 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und habe in einer anderen Firma angefangen als Bürokauffrau zu arbeiten, nach einem Jahr (2008) hat man mich zur angestellten Geschäftsführerin befördert. Nun arbeite ich seit über 2 Jahren als ang. Geschäftsführerin in diesem Betrieb.

Nun meine Frage: ich möchte nun studieren, habe 2-3 Sachen im Kopf, muss ich dafür nochmal das BK II besuchen? Oder muss ich komplett die Fachhochschule (2 Jahre) nachholen? Bin auch inzwischen Ausbilderin geworden, aber wie gesagt, mir kann keiner diese Frage beantworten.

Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich studieren möchte.

Danke schonmal allen für die Hilfe

Hallo!

Meines Wissens ist die Möglichkeit zum Studium ohne Abitur vom jeweiligen Bundesland abhängig.

Für Rheinland-Pfalz habe ich folgende Information gefunden:

Wer hier eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder Meisterprüfung) mit mindestens 2,5 als Abschlussnote und dreijährige Berufstätigkeit nachweisen kann, wird nach Probestudium oder Hochschulzugangsprüfung an Universitäten zugelassen, nach Probestudium an Fachhochschulen. Entscheidend sind dabei auch der Bezug zwischen Ausbildung und Studienfach bzw. beim Magisterstudiengang ggf. zu beiden Hauptfächern.

Viel Erfolg bei der Wahl des Studienganges.

Viele Grüße

Hallo,

auch wenn es sich doof anhört, muss ich diese Frage stellen.
Die Uni konnte mir nicht antworten.

Also hier mal mein kurzer Lebenslauf: