Was kann ich Studieren nach meiner Ausbildung?

Hallo,

auch wenn es sich doof anhört, muss ich diese Frage stellen. Die Uni konnte mir nicht antworten.

Also hier mal mein kurzer Lebenslauf:

Nach meiner mittleren Reife habe ich das Berufskolleg I abgeschlossen (mit Mathematik, damit man die Vorraussetzung für das BK II bekam), da ich mich nebenbei für eine Ausbildung beworben hatte und eine Zusage von der IHK (direkt bei der IHK) für eine Ausbildung zur Bürokauffrau bekam, wollte ich dann nicht auf das BKII.

Also hatte ich nach 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und habe in einer anderen Firma angefangen als Bürokauffrau zu arbeiten, nach einem Jahr (2008) hat man mich zur angestellten Geschäftsführerin befördert. Nun arbeite ich seit über 2 Jahren als ang. Geschäftsführerin in diesem Betrieb.

Nun meine Frage: ich möchte nun studieren, habe 2-3 Sachen im Kopf, muss ich dafür nochmal das BK II besuchen? Oder muss ich komplett die Fachhochschule (2 Jahre) nachholen? Bin auch inzwischen Ausbilderin geworden, aber wie gesagt, mir kann keiner diese Frage beantworten.

Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich studieren möchte.

Danke schonmal allen für die Hilfe

Hallo!

Meines Wissens ist die Möglichkeit zum Studium ohne Abitur vom jeweiligen Bundesland abhängig.

Für Rheinland-Pfalz habe ich folgende Information gefunden:

Wer hier eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder Meisterprüfung) mit mindestens 2,5 als Abschlussnote und dreijährige Berufstätigkeit nachweisen kann, wird nach Probestudium oder Hochschulzugangsprüfung an Universitäten zugelassen, nach Probestudium an Fachhochschulen. Entscheidend sind dabei auch der Bezug zwischen Ausbildung und Studienfach bzw. beim Magisterstudiengang ggf. zu beiden Hauptfächern.

Viel Erfolg bei der Wahl des Studienganges.

Viele Grüße

Hallo,

auch wenn es sich doof anhört, muss ich diese Frage stellen.
Die Uni konnte mir nicht antworten.

Also hier mal mein kurzer Lebenslauf:

Nach meiner mittleren Reife habe ich das Berufskolleg I
abgeschlossen (mit Mathematik, damit man die Vorraussetzung
für das BK II bekam), da ich mich nebenbei für eine Ausbildung
beworben hatte und eine Zusage von der IHK (direkt bei der
IHK) für eine Ausbildung zur Bürokauffrau bekam, wollte ich
dann nicht auf das BKII.

Also hatte ich nach 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen
und habe in einer anderen Firma angefangen als Bürokauffrau zu
arbeiten, nach einem Jahr (2008) hat man mich zur angestellten
Geschäftsführerin befördert. Nun arbeite ich seit über 2
Jahren als ang. Geschäftsführerin in diesem Betrieb.

Nun meine Frage: ich möchte nun studieren, habe 2-3 Sachen im
Kopf, muss ich dafür nochmal das BK II besuchen? Oder muss ich
komplett die Fachhochschule (2 Jahre) nachholen? Bin auch
inzwischen Ausbilderin geworden, aber wie gesagt, mir kann
keiner diese Frage beantworten.

Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich studieren möchte.

Danke schonmal allen für die Hilfe

Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich in Freiburg wohne, betrifft es Baden-Württemberg. Aber danke dir nochmals für die Antwort. :smile:

Hallo!

Meines Wissens ist die Möglichkeit zum Studium ohne Abitur vom
jeweiligen Bundesland abhängig.

Für Rheinland-Pfalz habe ich folgende Information gefunden:

Wer hier eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder
Meisterprüfung) mit mindestens 2,5 als Abschlussnote und
dreijährige Berufstätigkeit nachweisen kann, wird nach
Probestudium oder Hochschulzugangsprüfung an Universitäten
zugelassen, nach Probestudium an Fachhochschulen. Entscheidend
sind dabei auch der Bezug zwischen Ausbildung und Studienfach
bzw. beim Magisterstudiengang ggf. zu beiden Hauptfächern.

Viel Erfolg bei der Wahl des Studienganges.

Viele Grüße

Hi,

direkt beantworten kann ich es auch nicht, deswegen nur ein Tipp, wie du an die Antwort kommen kannst:

Frag direkt bei Privat-Unis nach, wie es möglich wird, dass du bei denen studieren kannst. Die bekommen viel Geld für jeden neuen Studenten und strengen sich dann meistens auch stark an, um eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

vg

Hallo und guten Tag liebe Unbekannte,

… dies ist eine ungewöhnliche Frage , und noch dazu aus einem fremden Fachgebiet. Da mein Studium über zehn Jahre zurückliegt , kenne ich natürlich die heutigen Bedingungen für die Aufnahme eines Studiums nicht .
Deshalb kann ich Ihnen nur raten : Überlegen Sie in Ruhe , WAS Sie überhaupt studieren wollen und erkundigen Sie sich dann bei der jeweiligen Hochschule über die Bedingungen zur Aufnahme …Das ist der klassische Weg zum Studium und sollte auch heutzutage funktionieren …
Viel Glück
S. Schirmer

Hallo,

es tut mir leid, aber ich kann Ihnen mit dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich bin erst mit 25 Jahren und nach abgeschlossenem BWL-Studium überhaupt nach Deutschland gekommen, also mit Studieren in DE kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich wünsche Ihnen trotzdem weiterhin viel Erfolg.
MfG,
Jane Grosser

Hallo,
soweit ich weiß gibt es, zumindest bei uns in NRW, die Möglichkeit (ohne Abitur nur mit abgeschlossener Ausbildung) per Abendstudium 6 Semester den staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren, die Möglichkeit Fachabi nachzuholen ist in diesem Studium mit einer extra Prüfung ebenfalls beinhaltet. Im Anschluss kann man noch den Bachelor für 3 Semester auch per Abendstudium anhängen, das bieten einige Schulen an.

Gruß
Ihubsi

Das man in NRW, die Möglichkeit hat, weiss ich auch von einer Bekannten, doch leider hilft mir das garnicht weiter, da ich wie schon erwähnt in BW wohne. :frowning:

Ich wollte gern in Richtung Architektur, Rechtswissenschaft oder Betriebswirtin studieren.
Überlege auch, was ich sonst noch studieren könnte. Management? Bachelor of Arts (wäre ja auch in Richtung Betriebswirtschaft)?