Was kann ich tun wenn die Ware nicht geliefert wird?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Folgender Fall:

Habe vor 7 Wochen beim Mediamarkt einen Staubsauger gekauft Zuhause eingesteckt und gemerkt er ist kaputt. Bin dann zurück zu Media Markt wollte mein Geld wieder. Da hat sich rausgestellt Geld gibt es nicht aber Sie können Ihn reparieren lassen. Das ist 7 Wochen her. Wenn ich anrufe heist es nur: Wir haben noch ncihts da. Rufens nächste Woche nochmal an…

Zurücktreten vom Kauf kann ich laut Media Markt nicht. Eine Gutschrift bekomme ich erst wenn Sie von Ihrem Händer den Staufsauger geschickt kriegen.

Ich bin stocksauer. Hab grad mit der Bank telefoniert uberlege gerade einfach die Lastschrift zurückgehen zu lassen.

Den Staubsauger habe ich für unsere Firma (Büro) gekauft. Laut BGB habe ich doch ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag.

Rücktrittsrecht hast Du nur, wenn der Kauf Online oder am Telefon bzw an der Haustür erfolgt ist. Da Du im Laden gekauft hast, gibt es erstmal kein Rücktrittsrecht. Manche Händler bieten das an, das ist aber dann auf Kulanz und es besteht kein Rechtsanspruch drauf.
Wegen eines Defekts muss der Händler auch nicht sofort den Kaufpreis erstatten und Rückabwickeln. Es gilt die Regel daß zweimal nachgebessert werden darf, bevor das Geld zurück erstattet wird. Also darf der Händler zweimal reparieren, erst dann bekommt man sein Geld zurück. Ob es da noch eine Regelung gibt, wie lange der Händler dazu Zeit hat, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Hallo!

Da läuft wohl was verkehrt !

Vermutlich hast Du die eine Reparatur auf Garantie wahrgenommen und nicht die Gewährleistung !
Denn bei Gewährleistung hast Du die Wahl (nicht der Händler) ob repariert wird oder ein neues Gerät ausgehändigt werden muss.
Gerade bei Defekt am Kauftag oder kurz danach wäre ein Neugerät richtig.

Der Händler darf nur in wenigen Ausnahmefällen, Reparatur statt Neugerät veranlassen( erhebliche wirtschaftliche Gründe). Wo diese Gründe sein sollen, mögen die ja mal begründen. Staubsauger = Massenware, liegen zu dutzenden im Händlerlager. Das defekte Gerät tauscht oder ersetzt ihm ja der Hersteller.

Und mal zum Rücktrittsrecht. Sicher bietet Mediamarkt so etwas (freiwillig) auch beim Ladenkauf an. Meist 10 oder 14 Tage.

MfG
duck313

Bei MediaMarkt ist Ladenkauf = Onlinekauf.