Was kostet ein Aquarium?

Hi^^

ich habe eine Frage bezüglich eines Aquariums. Ich bin am überlegen mir ein kleines Aquarium anzulegen. Allerdings bin ich mir bezüglich der auf mich zukommenden kosten noch etwas unsicher. Weiß jemnad was so ein Aquarium und die dazu benötigte technik kostet? und wieviel muss ich so im monat für futter usw. einplanen?
Und noch eine Frage: man sieht ja öffter in filmen diese kleine kugelaquarien. Benötigen die auch die ganze technik wie ein normales und welche fische sind hierfür geeignet?

Danke für eure Hilfe^^

Liebe Grüße, kleiner Wolf

Salü

In dem kleinen Kugelaquarium haben die armen Fische ja gar keinen Ausschwum (Auslauf). Denke auch an die Artengerechtigkeit. Willst Du einen einzelnen Fisch in der Isolationshaft oder möchtest Du gerne eine Landschaft mit glücklichen Fischen welche sich auch mal verstecken können? Stell Dir Dein Leben vor, in einem Käfig der gerade mal drei mal länger ist als Dein eigener Körper und nichts darin hat.

Ein richtig gutes Aquarium bietet die für die darin enthaltenen Fische eine entsprechende Umgebung. Landschaften mit Steinen, Hölen, Pflanzen zum sich darin zu verstecken oder Sandbänke, das kommt halt jetzt auf den Fisch darauf an.

Abraten würde ich persönlich Dir in jedem Fall von Goldfischen. Sie hinterlassen viel Kot welcher in regelmässig häufigen Abständen abgesaugt werden sollte. Entsprechend häufiger sind auch Filterwechsel. Abgesehen davon sind Goldfische Räuber und fressen kleinere Fische wen die nicht flink genug sind.

Wir haben ein 500 Liter Aquarium mit drei Landschaftszonen. Dichter Pflanzenwald übergehend in eine Sandwüste welche in eine Steinklippe über geht.
Darin haben wir an die 20 Neonsalmler zwei Schlangen und eine riesen Schaar Putzfische. Ursprünglich waren es nur zwei Putzfische, die haben aber im letzten Sommer junge gekriegt. Dann sind noch zwei sehr schüchterne Schlangen (8cm) drinn. Die sieht man selten, das ist aber genau der Anreiz.

Wichtig ist, das Aquarium soll nie Sonneneinstrahlung bekommen, sonst hast Du schnell viel Algenwachstum. Setze Dich mit Licht und Fütterung auseinander und miss die Wasserqualität.
Regelmässiges ablassen etwa 1/4 des Wasser und nachfüllen hilft enorm.

Für die Fütterung würde ich Dir empfehlen, einen Futterring anzuschafen. Einen Ring, der auf der Wasseroberfläche schwimt, ev mit einem schnürchen befestigt damit er nicht davon schwimmt. Der Vorteil, Du hast das Futter für die Fische an einer von Dir definierten Stelle im Aquarium und nicht im ganzen Wasser verteilt. Vor allem wird es nicht in den Filter gezogen. Zudem gewöhnen sich die Fische schnell an die einheitliche Futterstelle und bieten Dir eine tolle Beobachtungsmöglichkeit.

Du siehst also, ein Aquarium ist ein spannendes Hobby das seine Zeit braucht. Im Vergleich mit Rols Roice sammeln ist es viel preiswerter. Aber dazu geh doch einfach in ein Tierladen und schau Dir die Modelle und die Futterdöschen an. Das teuerste was Dir im Unterhalt passieren kann, ist eine defekte Lapme, die ist nämlich sau teuer.

Denke darüber nach, wie oft Du in Urlaub fährst und wer Dir dann Deine Fische füttert. Ich kenne Leute die werfen Ihre Haustiere regelmässig vor den Ferien auf die Strasse (aussetzen). Das finde ich unfair.

Nun wünsch ich Dir viel Spass beim Aquarium und lass was von Deinen Fischen deren und Deinen Abenteuern hören…

Gruss Plauderi

ich habe eine Frage bezüglich eines Aquariums. Ich bin am
überlegen mir ein kleines Aquarium anzulegen. Allerdings bin
ich mir bezüglich der auf mich zukommenden kosten noch etwas
unsicher. Weiß jemnad was so ein Aquarium und die dazu
benötigte technik kostet? und wieviel muss ich so im monat für
futter usw. einplanen?

Ein geeignetes Aquarium für Anfänger, fängt bei etwa 100l an.
Wobei 100l eine Mindestanforderung ist, 200l wären besser.
Ein 100l Aquarium mit Heizung, Thermometer, Filter und Beleuchtung, Buch für Anfänger, kostet, je nach Einkaufsquelle, zwischen 100 bis 150 Euro.
Für Pflanzen und Fische gibt man locker nochmal 50 - 100 Euro aus.
Mehr als die Futterkosten, schlagen die Stromkosten zu Buche.
Diese hängen aber sehr vom Standort ab, in einem geheizten Zimmer und im Sommer, benötigt man wesentlich weniger Strom, als in einem ungeheizten. So über den Daumen sollte man wohl 10 Euro pro Monat einrechnen.

Und noch eine Frage: man sieht ja öffter in filmen diese
kleine kugelaquarien. Benötigen die auch die ganze technik wie
ein normales und welche fische sind hierfür geeignet?

Für diese kleinen Kugelaquarien sind Plastikfische bestens geeignet.
Dafür braucht man dann überhaupt keine Technik, noch nicht mal Wasser.

Gruß, Nemo.

PS.: Die Filme, von denen du sprichst, sind Anleitung zur Tierquälerei, sonst nichts.

danke für eure antworten! dann werd ich mich mal nach einem schönen aqarium umschauen^^
das mit den kugelaquarien hab ich aus dieser sicht noch gar nicht bedacht *schäm*. Aus dem Blickwinkel kommen die natürlich nicht mehr in Frage (es sein denn ich möchte Plastikfische züchten^^).

Liebe Grüße

Hallo,
die Vorredner haben ja schon Einiges zusammengetragen.
An der Stelle möchte ich noch mal Gebetsmühlenartig darauf hinweisen, das dass Sparen bei der Beckengröße eine Kostenexplosion bei der Unterhaltung der relativ kleinen Becken verursacht.
Gerade Aquaristikanfänger werden Probleme haben das kleine Becken in ein biologisches Gleichgewicht zu bringen. Die Folge sind ständige Nachkäufe an Pflanzen und Tieren, weil erwähntes ständig verreckt.
Die Rechnung Kleines Becken kleiner Preis geht also überhaupt nicht auf.
Ein Einsteiger -meiner Meinung nach- ist ein 250 Liter Becken.
Darin am besten Fische Halten, die A) den Leitungswasserwerten entsprechen, so dass man das Wasser direkt ohne Mehrkosten als Wechselwasser verwenden kann. und B) Fische, die mit den Wassertemperaturen ohne Heizung zurecht kommen.
Stromrechnung:
Wir halten Diskusse in zwei 450l-Aquarien und betreiben ein 150l Zuchtaquarium. Wir sind ein Zwei-Personenhaushalt auf 60qm². Das macht im Jahr 6000kw plus etliche m³ Wasser, was enthärtet werden muss.
das sind im Monat 100 Euro Strom,+ Wasser und Abwasserkosten, plus KOsten für die Wasserenthärtungsanlage. Zusammen vllt 100Euro auf 1000L Auqaruim-Wasser grob über den Daumen.

Gruß
Library