Was mache ich, wenn nicht direkt der Vermieter, sondern die Hausverwaltung die Wohnungsmängel nicht beseitigen will.
Seit Feb. 2011 wollen wir von der Hausverwaltung folgende Mängel beseitigen lassen, aber die 2 Herren in der Verwaltung spielen Katz und Maus mit uns:
1 Mangel/Die Decke des Wohnzimmer (Gipsdecke geplatzt, und ich kann das Zimmer seit fast 2 Jahren nicht streichen, denn diesen Mangel muss erst behoben werden.
2 Mangel/Die Balkontür muss dicht gemacht werden, denn im Winter zieht es stark und verliere die Wärme in der Wohnung.
Die 2 Herren schikanieren uns und ignorieren unser Anliegen, weil wir vor 3 Jahren eine Auseinandersetzung mit dem Makler, der eigentlich die Verwaltung in der Hand hat und führt, gehabt haben. Es ging damals um Schimmel-Problem, wo das Hälfte Haus sich deswegen beschwert hat. Am Ende haben sie zugegeben, dass wir kein Schuld daran habe, und sie haben alles in Ordnung gebracht, aber ungern … Jetzt glauben wir, dass die Rache kommt, deswegen quälen sie uns. Weiterhin sie wollen uns schikanieren, damit wir umziehen und sie die Wohnung erneuern und teuerer vermieten, den dieser böse Makler hat eine Baufirma,und er will davon profitieren. Wir haben versucht das Problem friedlich zu lösen, deswegen haben wir grosse Geduld gezeigt, aber sie haben es leider als Schwäche verstanden. Bei der letzten und überflüssigen Besichtigung vor 1,5 Monat hat der Makler die Grenz überschritten, indem er einen unhöflichen Umgang gezeigt hat. Bei dieser Besichtigung war dabei auch der blöde Vertrter. Der Makler hat ständig nur provoziert, und mit mir in beleidigendem Ton geredet, Als mein Mann in ganz kurz ins andere Zimmer gegangen ist. Ich könnte nicht richtig reagieren , und ich habe alles runtergeschluckt, denn mein Mann ist krank, und er darf sich nicht aufregen. Seitdem habe ich Magenbeschwerden und ich war deswegen beim Arzt. Übrigens hat der Makler ohne zu fragen den Riss an der Decke fotografiert und gesagt: „ Mal sehen, wie den Riss in einem viertel Jahr aussehen wird“. Mein Man hat sich aufgeregt wegen der Fotoaufnahme,aber nichts gesagt, denn er hat seine originale Malerei an der Wand.
Wir haben schon bereits ihm vor einem Jahr Fotos gesendet, und nachträglich war sein Vertreter bei uns, aber für den Vertreter sind alle Mängel bei uns eigentlich in Ordnung, und wir dürfen uns nicht beschwerden, wo wir erleben, was die beide von Leistungen einiger Nachbaren anbieten. Angebote, die eigentlich im Rahmen der Mängel nicht fallen. Bei der 2te Besichtigung wollte eigentlich der Makler nur seine Loyalität dem Vertreter zeigen, und nicht damit er auf unserem Wunsch eingeht. Unmittelbar danach habe wir ihm einen Brief geschrieben, wo wir trotzallem höflich die Besichtigung geschildert haben, denn er hat plötzlich die Wohnung velassen und uns im Unklaren gelassen.
Was müssen wir machen? Viele friedliche Briefe geschrieben und nach so viel Geduld gezeigt…!! Wir möchten die Wohnung, wenn es evtl. zum Prozess kommt auf keinem Fall verlieren.
Wir sind für jedes Tip dankbar und bedanken uns im Voraus.
MfG
Stars