Was machen bei ungerechter Behandlung?

Hallo liebe Community,

ich habe mir lange überlegt, ob ich euch mit meinen Problemen quäle, aber es belastet mich im Augenblick schon sehr.

Was soll ich tun, wenn ich mich in der Schule hinsichtlich meiner Noten ungerecht behandelt fühle? Seitdem ich die gymnasiale Mittelstufe besuche, decken sich die Bewertungen einiger meiner Lehrer einfach nicht mit meinen Einschätzungen ab - und ich spreche nicht von gerinfügigen Abweichungen. Bislang habe ich das liberal gesehen und konnte es verkraften, weil ich mir dachte: „So lange ich versetzt werde.“

Inzwischen bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich diesen Zustand für nicht mehr für tragbar halte, weil es mich auch seelisch belastet (unter anderen verursacht durch weitere Aspkete, die von Lehrern ausgehen). Denn es geht hier nich mehr um „zwei oder drei“ oder „drei oder vier“, sondern um Fünfen und Sechsen (in zwei Fächern).

Das bisherige Jahr schaute so aus, als ob es keinerlei Probleme bezüglich der Versetzung gäbe (habe auch keine Post bekommen), aber heute habe ich eine 6 in einem Hauptfach geschrieben, und mein Lehrer sagt mir in der Notenbesprechung, ich habe mich dank meiner mündlichen Mitarbeit (5 - Begründung: Anwesenheit reicht nicht) auf eine 5 im Zeugnis gerettet. Nach Aufforderung hat er mir auch geschildert, warum ich eine 6 schriftlich habe - mit lächerlichen Begründungen (freier Text -> subjektive Bewertung). Ich finde diese Aussagen schon recht dreist und leicht beleidigend.

Nun bin ich ratlos. Mit Lehrern, die für solche Fälle zu sprechen sind, welche man aber von der Hand abzählen kann, obwohl man dafür noch nicht einmal die ganze Hand braucht, habe ich schon um Rat gebetet, jedoch erfolglos. Ich solle mich einfach mehr reinhängen.

Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt, zwei Wochen vor den Ferien, um meine Versetzung zittern? Außerdem kann es in der Oberstufe so sicherlich nicht weitergehen …

Hallo Maximilian,

woran könnte das liegen, dass Du so gesehen wirst? Liegt es in Deiner Person begründet, hast Du Geschwister die Deinem Ruf voraus oder nacheilen, Eltern die besonders durch Anwesenheit oder Abwesenheit glänzen? Einen Familiennamen mit Geschichte an dieser Schule oder im Ort?

Was ist Deine Vermutung?

oder sind Deine Leistungen wirklich einfach nur schlecht und Du musst ein wenig wach gerüttelt werden?

Geben die gleichen Lehrer auch in der Oberstufe Unterricht oder bist Du sie dann los?
Was sagen Deine Eltern zu dem Problem?

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Seitdem ich die
gymnasiale Mittelstufe besuche, decken sich die Bewertungen
einiger meiner Lehrer einfach nicht mit meinen Einschätzungen
ab - und ich spreche nicht von gerinfügigen Abweichungen.

Du hast also den Eindruck, dass Deine benoteten Leistungen von verschiedenen Lehrern generell anders beurteilt werden als von Dir selbst? Worauf beruht Deine Selbsteinschätzung?

Noch ein paar Verständnisfragen:

  • Werden die Arbeiten in den betreffenden Fächern nicht jeweils nach einem festen Punkte-/Fehlerschlüssel bewertet?
  • Erhalten andere Schüler mit vergleichbaren Leistungen bessere Noten als Du?
  • Ist Dir bekannt, wie Deine Lehrer ihre Noten bilden?

Bislang habe ich das liberal gesehen und konnte es verkraften,
weil ich mir dachte: „So lange ich versetzt werde.“

  • Ist das so zu verstehen, dass Du die Lehrer bisher nie um eine Erläuterung gebeten hast, wenn Du ihre Benotung für ungerechtfertigt hieltst? Und auch nicht versucht hast, in dem Fach sicherheitshalber etwas mehr „Gas zu geben“?

Denn es geht hier nich
mehr um „zwei oder drei“ oder „drei oder vier“, sondern um
Fünfen und Sechsen (in zwei Fächern).

Das bisherige Jahr schaute so aus, als ob es keinerlei
Probleme bezüglich der Versetzung gäbe (habe auch keine Post
bekommen), aber heute habe ich eine 6 in einem Hauptfach
geschrieben,

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen: Die Zeugnisnote berechnet sich doch aus einer ganzen Reihe von Einzelnoten (über das ganze Schuljahr), sodass eine einzelne 6 bei einem ansonsten soliden Vierer-Schnitt nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte.
Falls Du allerdings in diesen beiden Fächern im Laufe des Jahres schon die eine oder andere Fünf kassiert hast, sieht das für die Zeugnisnote weniger rosig aus (auch wenn Du Dich nach Deinen eigenen Berechnungen noch „auf der sicheren Seite“ wähntest).

Nach Aufforderung hat er mir auch geschildert, warum
ich eine 6 schriftlich habe - mit lächerlichen Begründungen
(freier Text -> subjektive Bewertung). Ich finde diese
Aussagen schon recht dreist und leicht beleidigend.

Ohne zu wissen, um welches Fach/welche Arbeit es geht (ich vermute mal: Deutsch) und wie die (aus Deiner Sicht) „lächerlichen“, „dreisten“ und „beleidigenden“ Begründungen lauteten, kann man nicht beurteilen, ob Deine Einschätzung zutrifft.
.

Mit Lehrern, die für solche Fälle zu
sprechen sind, …
habe ich schon um Rat gebetet, jedoch erfolglos. Ich solle
mich einfach mehr reinhängen.

Sie scheinen Deine Auffassung, es läge nur an ungerechter Bewertung durch die Kollegen, jedenfalls nicht zu teilen.
.

Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt, zwei Wochen vor den
Ferien, um meine Versetzung zittern?

Das kannst Du nur herausfinden, wenn Du - in angemessener Form - mit den Lehrern sprichst, um deren Fächer es geht.

Außerdem kann es in der
Oberstufe so sicherlich nicht weitergehen …

Stimmt. Diese Einstellung

weil ich mir dachte: „So lange ich versetzt werde.“

solltest Du auf jeden Fall überdenken und auch dann Leistungsbereitschaft zeigen, wenn Du überzeugt bist, es könne Dir „notenmäßig“ nichts passieren.

Es wäre sicher auch hilfreich, Deinen Lehrern gegenüber weniger voreingenommen zu sein. Schlechte Noten sind erfahrungsgemäß weitaus seltener auf Ungerechtigkeit des Lehrers zurückzuführen als auf mangelnde Leistungsbereitschaft und/oder Selbstüberschätzung mancher Schüler.

Gruß
Kreszenz

Also ich würde nicht zu direkt auf die Lehrer zugehen, am Ende hast du keine Aussicht auf erfolg; deine noten werden nur noch schlechter.
Aber eine 6 dürfte nix machen.
Wenn du uns merh infos geben könntest wäre das gut

Hallo Maximilian,

zum einen wuerde ich dir raten auf keinen
Fall auf den Lehrer zuzugehen und zu sagen:
„Ich fuehl mich ungerecht benotet“, denn das
verschlimmert (meist) die ganze Sache. Habe es
selber durchgemacht!

Frage am besten den Lehrer: Was Du tun kannst
oder besser machen kannst um deine Note zu verbessern.
Da fuehlen sie sich gut/stark.

Es besteht die Möglichkeit zusätzliche Aufgaben
zu machen und diese auch den Lehrer abgeben sowie
muendliche Vortraege etc. Somit hast du die Chance
zumindest deine muendliche Note zu steigern vllt
auf eine gute 3.

Viele Grueße und ein gutes Nervenkostuem

vergiss nicht keine konfrontation der lehrer,
du ziehst dann den kuerzeren.

Anna :smile:

Frage
Hallo,

betrifft das in deinem Fall eher die Laberfächer oder eher die Fächer, wo man Wissen einfacher beurteilen und messen kann?

TR

Hallo Maximilian,

sehr schöner und ausführlich geschriebener Artikel. Tolle Ich-Botschaften. Die Zeit, die du dir genommen hast, um den Artikel zu verfassen, hättest du besser damit aufwänden sollen, um über dein bisheriges Arbeits- und Lernverhalten zu reflektieren. Die Note spiegelt nur dein Arbeits- und Lernverhalten wieder.

In diesem Sinne viel Erfolg in der Schule.

Matthias