Was macht diese Schaltung

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, was diese einfache Schaltung zur Demodulation genau macht?

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt2ophvgs…

Danke!!

Gruß Lauri

Hallo,

sieht aus wie ein einfacher AM (Amplitudenmodulation) Demodulator.
Der hochfrequente Träger wird gleichgerichtet und „geglättet“, so dass im Wesentlichen das Nutzsignal am Ausgang übrig bleibt.

Mal ganz vereinfacht gesprochen… :wink:

Hoffe, das hilft erst mal weiter.

Grüße,
Jürgen

Danke. Aber was genau geschieht im Mittelteil zwischen der Diode und R2?

hallo,
man kann auch sagen: das ist eine einfache einweggleichrichtung. c1 und c2 dienen zusammen mit r1 der gleichrichtung wobei r1 für den noch pulsierenden gleichstrom einen gewissen widerstand darstellt (kann man auch mit einer drossel machen). r2 ist dann der lastwiderstand.
hat jemand noch 'ne andere meinung?
gruß luedre

R2 ist kein Lastwiderstand, da das Signal nach R1 an eine Komparatorschaltung gegeben wird.
Was mich interessiert: Was genau bezwecken C1, R2, C2 und R2? Bilden z.B. R1 und C2 einen Tiefpass?

Hallo,

ja, R1 und C2 bilden einen Tiefpass.
Für die Funktion von R2 gebe ich Dir einen Tipp zum selber draufkommen: Was passiert, wenn das Signal von dem Übertrager plötzlich null wird, oder einfach nur kleiner wird, als es vorher war.

Grüße,
Jürgen