Was macht eigentlich ein Transistor (kurz)?

Hi,

kann mir jemand ganz kurz und anschaulich erklären, wofür man einen Transistor braucht bzw. was der macht (Computer).

Dankeschön im Voraus… :o)

1 Like

Hallo Fragewurm,

kann mir jemand ganz kurz und anschaulich erklären, wofür man
einen Transistor braucht bzw. was der macht (Computer).

Ein bipolarer Transistor ist ein Stromverstärker. Man kann also mit einem kleinen Strom einen 100 bis 300 mal so grossen Strom steuern.

Mit Feldeffekt-Transistoren kann man einen Strom mit einer Spannung steuern.

Im Computer werden Transistoren als Schalter eingesetzt.

Kurz genug ??

MfG Peter(TOO)

Perfekt!
Danke!

Hallo Alex!

Ein Transistor ist im Prinzip ein elekr. Verstärker.
Er hat 3 Anschlüsse (Collector, Emitter, Basis).
Willst du z.B. eine Lampe damit schalten (230 V), kann ein Transitor ganz hilflich sein. Am Emitter wird eine Spannung von 230V angelegt, der Emitter ist mit der lampe verbunden (Licht brennt nicht). Bekommt die Basis jetzt eine bestimmte Spannung zugeführt (nach Bauart verschieden), lässt die Basis die 230v durch und gibt sie an den Emitter weiter. Damit ist fast leistungsloses Schalten möglich (Basisspannung z.B. nur 1V). Und im gegensatz zum „normalen“ schalter keine mechanische Abnützung (keine Kontakte, da Halbleitermaterial).

Du siehst, ein ganz brauchbares Ding, so ein Transistor (ich hoffe, ich war nicht zu lang)

Tschüss, Rudi