Was macht ein Vorschaltgerät bei Neonröhren?

Hallo,
ich habe in unserem Spiegelschrank im Bad zwei 90 cm Neonröhren mit je 30 Watt.

Dort funktionierten die Starter nicht mehr richtig, weshalb ich neue eingebaut habe. Doch danach wurden mir zwei neue Röhren regelrecht „zerschossen“.
Die Röhren (9,90 € pro Röhre) leuchteten hell auf und mit einem fibrierenden Brummen brannten beide im Bereich der Starter durch. Dabei hatte ich wahrscheinlich noch Glück, denn wenn ich nicht ausgeschaltet hätte, wären die beiden Röhren bestimmt explodiert, zumindest hörte es sich so an.

Ich habe jetzt an den Vorschaltgeräten die Spannung gemessen und dort liegt an den Ein- und Ausgängen, wenn eingeschaltet ist, 230 Volt an. Des weiteren gibt es eigentlich keine weiteren möglichen Fehlerquellen.

Was kann da kaputt sein?
Wie kann man so ein Vorschaltgerät vermessen?
Kann so etwas auch an den neuen Startern liegen?

Der große Spiegelschrank ist schon ca. 30 Jahre alt, so dass es wahrscheinlich keine direkten Ersatzteile mehr dafür gibt.

Gruß HoDiRo

Hallo !

Das V-Gerät begrenzt den Strom und sorgt für die Zündspannung im Zusammenspiel mit dem Starter.
Hast Du falsche Starter verwendet,etwa „Serienstarter“ für 110 V Spannung,das steht drauf( 110V/ 8-22 W) ?

Was war der Grund für das Wechseln der Röhren und Starter?

Was ging nicht vorher? Blinkten die Lampen,glühten die Rohrenden?

Ersatzvorschaltgeräte gibt es auch für alte Leuchten,denn die richten sich nur nach der Wattzahl der Leuchtstofflampe(die übrigens nicht NEON-Lampe heißt).

MfG
duck313

Hallo !

Das V-Gerät begrenzt den Strom und sorgt für die Zündspannung
im Zusammenspiel mit dem Starter.
Hast Du falsche Starter verwendet,etwa „Serienstarter“ für 110
V Spannung,das steht drauf( 110V/ 8-22 W) ?

Was war der Grund für das Wechseln der Röhren und Starter?

Was ging nicht vorher? Blinkten die Lampen,glühten die
Rohrenden?

Ersatzvorschaltgeräte gibt es auch für alte Leuchten,denn die
richten sich nur nach der Wattzahl der Leuchtstofflampe(die
übrigens nicht NEON-Lampe heißt).

MfG
duck313

Hallo druck313,

danke für die Antwort. Der Ausdruck Neon-Lampe stammt noch aus meiner Jugendzeit (bin 68 Jahre), den ich immer noch gebrauche, obwohl ich weiß, dass er falsch ist.

Wir hatten den Spiegelschrank in einem anderen Bad aufgehängt und weil danach eine Leuchtstoffröhre ausgefallen war und ich dem Schrank was Gutes tun wollte, habe ich zwei neue Röhren eingebaut. Mit den röhren habe ich auch die Starter gewechselt, wobei ich „Longlife“ von Osram mit der Nummer „St 111“ für (L4…65W; 80W 220-240V) verwendet habe, die angeblich zu den Röhren mit 30 Watt passen.

Nachdem die neuen Röhren nicht mehr funktionierten und eim Versuch, die Ursache zu finden, habe ich die gleichen Röhren aus dem Aquarium eingebaut, wobei ich aber die alten Starter wieder verwendet habe. Da war nur ein schwaches „Glimmen“ an der Seite der Starter zu beobachten.
Bei den Startern ist auf jeden Fall etwas falsch, denn wenn man die neuen schüttelt, dann ist darin etwas lose, was bei den alten nicht so ist.

Auf jeden Fall habe ich mir schon ein neues Vorschaltgerät gekauft, wobei es die Sorte, die bei mir eingesetzt ist, nicht mehr gibt. Das neue Gerät hat zwei Spulen und ist für 60 Watt, weshalb ich angeblich nur noch ein Vorschaltgerät brauchen würde.

Ich bin jetzt neugierig, ob es nach dem Einbau auch wirklich funktioniert.

Gruß HoDiRo

Hallo !

Das V-Gerät begrenzt den Strom und sorgt für die Zündspannung
im Zusammenspiel mit dem Starter.
Hast Du falsche Starter verwendet,etwa „Serienstarter“ für 110
V Spannung,das steht drauf( 110V/ 8-22 W) ?

Was war der Grund für das Wechseln der Röhren und Starter?

Was ging nicht vorher? Blinkten die Lampen,glühten die
Rohrenden?

Ersatzvorschaltgeräte gibt es auch für alte Leuchten,denn die
richten sich nur nach der Wattzahl der Leuchtstofflampe(die
übrigens nicht NEON-Lampe heißt).

MfG
duck313

Hallo druck313,

danke für die Antwort. Der Ausdruck Neon-Lampe stammt noch aus
meiner Jugendzeit (bin 68 Jahre), den ich immer noch
gebrauche, obwohl ich weiß, dass er falsch ist.

Wir hatten den Spiegelschrank in einem anderen Bad aufgehängt
und weil danach eine Leuchtstoffröhre ausgefallen war und ich
dem Schrank was Gutes tun wollte, habe ich zwei neue Röhren
eingebaut. Mit den röhren habe ich auch die Starter
gewechselt, wobei ich „Longlife“ von Osram mit der Nummer „St
111“ für (L4…65W; 80W 220-240V) verwendet habe, die
angeblich zu den Röhren mit 30 Watt passen.

Hallo nochmals !
Ja,die Starter St 111 passen für die Lampen.

Nachdem die neuen Röhren nicht mehr funktionierten und eim
Versuch, die Ursache zu finden, habe ich die gleichen Röhren
aus dem Aquarium eingebaut, wobei ich aber die alten Starter
wieder verwendet habe. Da war nur ein schwaches „Glimmen“ an
der Seite der Starter zu beobachten.
Bei den Startern ist auf jeden Fall etwas falsch, denn wenn
man die neuen schüttelt, dann ist darin etwas lose, was bei
den alten nicht so ist.

Das muß nicht defekt sein,es kann einfach auch nur der Entstörkondensator oder der Glimmzünder das Plastikgehäuse berühren,dann klappert es beim Schütteln.

Auf jeden Fall habe ich mir schon ein neues Vorschaltgerät
gekauft, wobei es die Sorte, die bei mir eingesetzt ist, nicht
mehr gibt. Das neue Gerät hat zwei Spulen und ist für 60 Watt,
weshalb ich angeblich nur noch ein Vorschaltgerät brauchen
würde.

Da bin ich neugierig. Ich kenne keine Doppel-Vorschaltgeräte,also Zwei-in-Eins,dazu müßte es zwei Spulen und für jede Spule auch eine Anschlußklemme mit je 2 Polen haben. Auch ist mir dann nicht klar,wie die Zündung gleichzeitig möglich sein soll,weil beide Spulen ein gemeinsames Eisenkernpaket haben.
Meiner Kenntnis nach gibt es für 30 W-Röhren passende VSG.
Beschreibe einmal die Aufdrucke auf dem „60 W-Gerät“.

Ich bin jetzt neugierig, ob es nach dem Einbau auch wirklich
funktioniert.

Ja,mich interessiert es auch. Bitte Rückmeldung.

Viele Grüße von
duck313

Hallo druck313,

nochmal danke für Dein Interesse.
Die Neugierde war berechtigt, denn es ist nur das Vorschaltgeträt für eine Leuchtstoffröhre. Der junge Mann hatte sich die Informationen von seinem Chef nicht richtig merken können und mir deshalb etwas Falsches erzählt. Irgendwie passte es aber auch, denn die hatten nur das eine Gerät vorrätig und so war ich erst einmal wieder aus dem Haus.
Das Gerät funktioniert übrigens nicht, weshalb ich extra meine Aquarienbeleuchtung zerlegt habe, aber dort ging es auch nicht.

Auf dem Gerät steht ABB 30-090 CF 60 230V 50Hz.

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die Lampe repariere oder vielleicht eine neue in dem Schrank einbaue, denn langsam nervt mich die Geschichte.

Es grüßt
HoDiRo

Hallo nochmals !

Nach meinen Infos paßt der gekaufte ABB-Typ doch für
eine 30 W-L-Lampe mit 900 mm Länge und 26 mm Durchmesser.

Konntest Du nur die Anschlußadern nicht anklemmen? Es kann sein,es hat keine Schraubklemmen sondern Stecklöcher oder Schneidklemmen,die auch nur für Adern von o,5-1 mm passen.

MfG
duck313

hi du,

ich würde an der Stelle auch aufgeben, denn du hast wie es scheint eine echte Pechsträhne, wer weiss wohin das noch führt

Hab deine Posts jetzt nochmal, nochmal und nochmal durchstudiert, weil es irgendwie keinen Reim darauf zu geben scheint. Hab dir hier mal die entsprechenden Stellen markiert und kommentiert:

1.) eine Röhre war aus, deswegen hast du beide Röhren und beide Starter getauscht. Die neuen Röhren wurden dann sofort zerschossen
2.) obwohl die Starter St111 richtig waren

Ich habe jetzt an den Vorschaltgeräten die Spannung gemessen und dort
liegt an den Ein- und Ausgängen, wenn eingeschaltet ist, 230 Volt an

heisst es waren vorher ZWEI VG’s drin je 30Watt
Die gibts noch, hat dir der Verkäufer auch gegeben, aber mit einer falschen Deutung, s.u.

Ein und Ausgang gibts eigentlich jeweils nur einen an jeder Drossel, nicht mehrere Eingänge oder Ausgänge. Lässt also auf einen Verständnisfehler schliessen
Wenn am Ein und Ausgang 230V anliegt, hat das VG Durchgang, aber möglicherweise auch KURZSCHLUSS

Wenn ZWISCHEN Ein und Ausgang 230V liegen, ist das VG unterbrochen, also auch defekt, tötet aber die Röhre nicht. Was du WIRKLICH gemessen hast, konntest du nicht wirklich erklären

…habe ich die gleichen Röhren aus dem Aquarium eingebaut, wobei ich
aber die ALTEN Starter wieder verwendet habe. Da war nur ein
schwaches „Glimmen“ an der Seite der Starter zu beobachten.

also min. ein Starter defekt, die Röhren konnten nicht starten und sich ergo auch nicht zerstören

Das neue Gerät hat zwei Spulen und ist für 60 Watt, weshalb ich
angeblich nur noch ein Vorschaltgerät brauchen würde.

Das Verhängnis nimmt seinen Lauf

Auf dem Gerät steht ABB 30-090 CF 60 230V 50Hz

der Verkäufer hat dir ein falsches VG angedreht, es ist nur für 2x15Watt oder 1x30Watt. Wie in deiner Beschreibung steht funktioniert es nicht. Du bräuchtest 2 davon.
bzw nur eines, denn eines der alten VG’s tuts ja vielleicht noch
Eine Verkettung von Verhängnissen, die du nicht mehr im Griff hast.

Aber alle Theorie ist grau. Es erklärt noch nicht wirklich, warum BEIDE Röhren in Rauch aufgingen. Egal, weitere Versuche lohnen nicht. Entweder ein Fachmann repariert das oder du kaufst fertige Leuchten.

Gruss

Hallo,
ich habe in unserem Spiegelschrank im Bad zwei 90 cm
Neonröhren mit je 30 Watt.

„Leuchtstofflampen“, nicht „Neonröhren“ - aber wir wissen ja, was gemeint ist.

Dort funktionierten die Starter nicht mehr richtig, weshalb
ich neue eingebaut habe. Doch danach wurden mir zwei neue
Röhren regelrecht „zerschossen“.

Liegt defintiv nicht an falschen oder defekten Startern!

Die Röhren (9,90 € pro Röhre)

30W Lampen sind etwas ungewöhnlicher, deshalb so teuer.
Mal als Beispiel:
Eine 58W Lampe mit guter Farbwidergabe und neutralweißen Licht (Lichtfarbe 840) verkaufe ich für etwa 2€.
Eine 30W Lampe mit LF840 würde bei mir auch knapp 10€ kosten.

leuchteten hell auf und mit
einem fibrierenden Brummen brannten beide im Bereich der
Starter durch.

Vorschaltgerät defekt. Ziemlich eindeutig, es fehlt dessen Strombegrenzung beim EInschalten.

Ich habe jetzt an den Vorschaltgeräten die Spannung gemessen
und dort liegt an den Ein- und Ausgängen, wenn eingeschaltet
ist, 230 Volt an.

Das ist im unbelasteten Zustand normal!

Was kann da kaputt sein?
Wie kann man so ein Vorschaltgerät vermessen?

Mit Hausmitteln eher nicht. Du müsstest die Induktivität und den Widerstand ermitteln, diese Werte mit HErstellerangaben oder einem neuen Gerät vergleichen.

Kann so etwas auch an den neuen Startern liegen?

Nein, s.o…

Der große Spiegelschrank ist schon ca. 30 Jahre alt, so dass
es wahrscheinlich keine direkten Ersatzteile mehr dafür gibt.

Vorschaltgeräte sind Standardartikel, da passen oft sogar die Befestigungslöcher zu 100%.

Du solltest aber drüber nachdenken, vielleicht auf ein elektronisches Vorschaltgerät zu wechseln. Das schließt Dir ein Elektriker schnell und sicher an.

So, zur Frage „was macht ein Vorschaltgerät“.

Eine Leuchtstofflampe benötigt einige zig Volt Spannung zum Leuchten, so irgendwo zwischen 40 und 100V, je nach Leistung.
Zum Zünden benötigt sie aber Spannungen im Kilovolt-Bereich.

Ein Vorschaltgerät sorgt im Zusammenspiel mit dem Starter für beides:

Beim EInschalten fließt ein Strom durch das VG, durch beide Glühwendeln in der Lampe und durch den Starter (der ist kurzgeschlossen).
Dadurch glimmen die Glüwendeln an den Enden auf und sorgen für freie Elektronen, die zum Zünden nötig sind.
Der Starter unterbricht nun nach kurzer Zeit den Stromfluss.
Wie ein Unterbrecherkontakt in der Autozündung, erzeugt die Unterbrechung des Starters nun einen kurzen, heftigen Spannungsanstieg an dem VG (das ist nämlich eine Spule!).
Diese Spannung sollte nun reichen, um die Lampe zu zünden, nun fließt der Betriebsstrom durch das VG und durch die Gasfüllung der Lampe (in der übrigens KEIN Neon drin ist).
Der Starter hält sich nun raus und macht gar nichts mehr, den kann man nach erfolgter Zündung auch ausschrauben.

Da der Starter nur zwei Zustände kennt (kurzgeschlossen zum Vorglühen, offen während des Betriebs) kann er für den Fehler nicht zuständig sein.
Aber das Vorschaltgerät könnte einen Fehler haben, also deutlich weniger Widerstand haben als vorgesehen.
Dann fließt ein zu hoher Strom beim Vorglühen, meistens brennt dabei dann eine Glühwendel durch.

Defekte Starter haben sich oft „verschweißt“, dann glühen die Wendeln der Lampe dauernd und es erfolgt keine Unterbrechung zum Starten.

Aus Erfahrung:
Lampe leuchtet an beiden Enden: Starter defekt.
Lampe blinkt dauernd: Lampe defekt, zündet nicht mehr.
Lampe leuchtet gar nicht: Glühwendel in der Lampe defekt, also auch Lampe wechseln.
Neue Lampe brennt beim ersten Einschalten sofort durch: Vorschaltgerät defekt.

Hast Du falsche Starter verwendet,etwa „Serienstarter“ für 110
V Spannung,das steht drauf( 110V/ 8-22 W) ?

Ein falscher Starter kann eine Lampe nicht zerstören.
Mehr als den vollen Strom durchlassen geht nicht - und genau das macht er ja beim Vorglühen vor dem Start.

FAQ?

Lampe leuchtet an beiden Enden: Starter defekt.
Lampe blinkt dauernd: Lampe defekt, zündet nicht mehr.
Lampe leuchtet gar nicht: Glühwendel in der Lampe defekt, also
auch Lampe wechseln.
Neue Lampe brennt beim ersten Einschalten sofort durch:
Vorschaltgerät defekt.

Dieser Teil wär wohl geeignet, in die FAQ-Liste einzugehen

Hallo xstrom !

Wie erklärst Du dir und mir,daß zwei neue Röhren an zwei VSG durchbrennen ?
Beide defekt ?
Gut, ist möglich,aber warum hat dann der „Test“ mit zwei alten 30 W-Röhren aus der Aquariumbeleuchtung ergeben,daß es in Starternähe(ich nehme an,am Rohrende,also die Wendel) glimmte.
Es war also Stromfluß da ,unbegrenzt von einem VSG mit Kurzschluß,hätte da nicht die Heizwendel der Röhre durchbrennen müssen.
Und hätte sich dann nicht auch der zerstörende Einfluß wie mit den neuen Röhren zeigen müssen ?
Er hat zwar für den „Test“ die alten Starter verwendet,da die Wendel glimmte,war also Stromfluß da.
Wieso floß nicht der zerstörende Strom wie vorher ?
Ist das VSG jetzt unterbrochen,hätte sich aber kein Glimmen am Rohrende zeigen dürfen.
Ich kann mir keinen rechten Reim auf dieses Fehlerbild machen.

Viele Grüße vom ratlosen
duck313

hi duck,

ich glaub da lohnt kein Kopfzermartern mehr. Versaust dir noch das WoEnde damit. Die Sache bleibt ungeklärt und ohne Messungen vor Ort wird es wohl auch keine Erklärung mehr dafür geben.
Aus der Ferne ist alles eben nur Theorie

Aber btw. die Fehlerbeschreibung würde EXAKT auf das Zuführen von 400Volt zutreffen :wink:
Hab ich nämlich kürzlich mit einem 3_phasenschienenadapter geschafft! Leider kostenpflichtig für mich

schönes WE

Antwort an alle, die mir geholfen haben
Hallo,

allen recht herzlichen Dank für die Anteilnahme und die vielen Tipps. Sicher habt Ihr Euch über meine laienhafte Ausdrucksweise und dazu möchte ich eine kurze Erklärung abgeben. Wie schon einmal erwähnt, bin ich schon drei Jahre in Altersrente und habe fast keine Ahnung von der Elektrik, jedoch was bisher im Haus anfiel hat noch keine Probleme gegeben, jedoch diese Geschichte hat mich ein wenig überfordert. Meine frühere Tätigkeit belief sich auf die Erstellung von verfahrenstechnischen Funktionsplänen für Petrochemie, wodurch ich weltweit unterwegs war. Im ruhestand habe ich weiter solche Funktionspläne erstellt, jetzt jedoch für die Kraftwerksindustrie.

Nachdem jetzt unser alter Spiegelschrank dermaßen anfing uns zu ärgern, habe ich mir das Ding vorgenommen und wie geschildert, war das absolutes Neuland für mich. Durch die Ereignisse war ich etwas durcheinander und deshalb habe ich, wei mir scheint, die Reihenfolge der Vorgänge etwas falsch wiedergegeben. Fakt ist, dass das erste VSG schon ein paar Tage vorher ausgefallen ist, was auch mit so einem seltsamen Geräusch am Starter der Leuchte verbunden war. Für mich war da aber nur die Röhre kaputt. Danach hat die eine Röhre weitergebrannt, aber als ich die zwei neuen Leuchten eingesetzt hatte, brannte das andere VSG auch durch. Danach habe ich herum experimentiert, aber nciht verstanden was los war. das irgendwelche teströhren geflackert haben, kann auch eine falsche Beobachtung gewesen sein.
Das neue VSG hat jetzt andere Anschlüsse, die ich wie folgt verwendet habe.
Die Leitung vom Netz auf das VSG und
mit dem zweiten Anschluss auf die Seite des Starters.
Die Leitung vom Einschalter auf das andere Ende der Leuchte.
Vielleicht ist da etwas falsch, denn damit funktionierte nichts, aber diese Verdrahtung hatte ich mir an der Aquarienbeleuchtung abgeschaut.
Es ist eben schlecht, wenn man keine Ahnung und auch keinen Schaltplan hat.

Nochmals vielen Dank an alle und vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein???

Es grüßt HoDiRo

Ich würde fast Wetten dass er die Verdrahtung Verwechselt hat.Am besten ein Elektriker holen,oder eine neue schon fertig Verdrahtete kaufen. Gruß Transitron

Das neue VSG hat jetzt andere Anschlüsse, die ich wie folgt
verwendet habe.
Die Leitung vom Netz auf das VSG und
mit dem zweiten Anschluss auf die Seite des Starters.
Die Leitung vom Einschalter auf das andere Ende der Leuchte.
Vielleicht ist da etwas falsch, denn damit funktionierte
nichts, aber diese Verdrahtung hatte ich mir an der
Aquarienbeleuchtung abgeschaut.
Es ist eben schlecht, wenn man keine Ahnung und auch keinen
Schaltplan hat.

Ein Plan sagt mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leuchtstoffroehre…

Hallo xstrom !

Wie erklärst Du dir und mir,daß zwei neue Röhren an zwei VSG
durchbrennen ?
Beide defekt ?

Ich habe keinen blassen Schimmer.

Ganz ehrlich.
Vielleicht war eine Lampe schon lange defekt und es handelt sich um ein defektes VG und eine defekte Lampe, beim Einsetzen hat er dann beide Lampen hintereinander am selben, defekten VG ausprobiert und geschrottet?