Was macht Ihr mit denn Kindern, wenn 4 Tage dauerhaft durch Regnet und gewittert?

Hey… zusammen, Ich bin seit meiner Kindheit gehörlos und habe deshalb eine Rechtschreibschwäche.
Bitte entschuldigt deshalb, wenn ich im nachfolgenden Text Fehler mache. Danke!

Meine Kids sind 9j. alt und 7j. alt, Ich möchte wissen was Ihr so Ideen habt was Ich machen könnte außer die ganze Zeit in der Bude oder in der Wohnung zu sitzen muss und spielen, Fernsehr gucken muss^^

Also was macht Ihr wenn es Tage gibt wenn es 4-7 Tage dauerhaft gewittert und Regnet,
was unternehmt Ihr da so mit eure Kinder ?

Ich brauche dringend tolle vorschläge und Rat, dankeschön im vorraus^^
lg. Micha

Hallo,

ich kenne das Problem nur andersrum - als meine Kinder so alt waren wie deine, lebten wir in Saudi Arabien, da war es oft zu heiß um rauszugehen, selbst am Swimming Pool unserer Siedlung war es zu schwül, das Wasser zu warm und die Sonne zu brennend. :smiley:

Gern hätte ich mit meinen Kindern gebastelt - aber das hassten sie. Manchmal haben wir zusammen gekocht, aber das ging bei den beiden (Jungs mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang) auch nicht immer.

Brettspiele funktionierten eine Weile, aber nicht für zu lange.

Was aber immer funktioniert hat, war im Wohnzimmer (oder auch im Kinderzimmer) eine Höhle bauen und dann je nachdem campen spielen oder Ritter spielen oder Entdecker spielen. Entweder die Kinder selbst oder mit Spielfiguren (bei uns spielten immer alle zusammen, egal, welcher Größe).

Oder Schienen legen (nicht unbedingt Schienen von der Holzeisenbach, es ging auch Straßen legen mit allen möglichen Teilen, z.B. immer zwei Strohhalmen auf beiden Straßenseiten, also nicht nur für die Eisenbahn, sondern auch für kleine Autos o.ä.) von einem Zimmer ins nächste, mit Brücken oder Bergen, unter Stühle, über Tisch, über Kommoden. Allerdings bringt das die Wohnung in ein ziemliches Durcheinander!

Als sie feinmotorisch ein bisschen besser wurden, haben sie auch Klickerbahnen durch’s Zimmer gelegt; manchmal waren Freunde da, die mehr Geduld hatten, dann wurden Dominosteinrallys gelegt.

Viel Spaß

Siboniwe

Hallo,

bei uns in der Großstadt gibt es Indoor-Spielplätze. Meine ganze „kleine“ Verwand- und Bekanntschaft wird ganz verrückt, wenn die großen ankündigen, dass wir in so eine Tobewelt gehen. Da kann man sich locker einen Tag lang aufhalten.

Grüße

Regensachen anziehen und rausgehen. Pfützenspringen, Dämme bauen etc.

Hinterher sie wieder rein und heißen Kakao trinken…

Regensachen anziehen und rausgehen. Pfützenspringen, Dämme bauen etc.

Das eignet sich aber nicht, wenn es blitzt und donnert.

Hallo,
wenn es Geld kosten darf, dann ist ein Indoor-Spielplatz (von Pierre bereits genannt) super.
Oder in ein Spaßbad gehen. Vielleicht gibt es auch ein Süßigkeiten-Museum o.ä. bei Euch in der Nähe.
Ihr könntet sonst ein paar Freunde von den Kindern einladen und eine Verkleidungsparty machen.
Man könnte gemeinsam Kekse backen…
LG, Mao

Was mir nach der Antwort von @Maoming noch einfiel: Mitmach-Museen wie zum Beispiel das Universum in Bremen.

Durchaus, durchaus.

Für Kinder in dem genannten Alter ist es durchaus interessant, mit Sekundenzählen „ein-und-zwanzig“ die Zeit zwischen Blitz und Donner zu bestimmen und dann auszurechnen, wie weit der Blitzeinschlag weg war. Hilft übrigens auch, sich mit etwas weniger Angst „in der Welt draußen“ zu bewegen, was auch im übertragenen Sinn nützlich ist.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hey

Wer kennt das Problem nicht. :grin:
Es kommt natürlich immer darauf an was für Möglichkeiten man in seiner nähe hat.
Ich würde auf jeden Fall einen Indoor-Spielplatz ,kegeln/bowling oder sogar vielleicht einen Besuch in
einem Kindermuseum empfehlen.

Schöne Grüße und viel Glück mit dem Wetter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Zählen haben wir auch gemacht, war auch interessant, aber woher weiß man, das der nächste Blitz nicht 0 Sekunden entfernt ist. Da ist es immer besser, im Haus, oder im Auto zu sein!

Moin,

Höhlen bauen, Gesellschaftsspiele ganz klassisch, Musik raten mit youtube, Märchen vorlesen, verkleiden und Cowboy und Indianer spielen, Autorennbahn mit was auch immer bauen, rausgehen (die Jungs sind nicht aus Zucker und schmelzen nicht), Zirkus spielen, Zauberkunststücke einstudieren, kuscheln, Frühstück mit Rührei und Pfannkuchen im Bett, Pizza selber machen, Plätzchen backen (auch Weihnachtsplätzchen, wenn fieses Novemberwetter ist, kann man auch Weihnachtsplätzchen backen), basteln…

Data

PS Der Taggenerator hat wieder ganze Arbeit geleistet :joy:

Großflächige Gewitter, in denen die Entladungen mal hier, mal da stattfinden, sind hierzulande ganz extrem selten. Gleichzeitig erscheinen Blitze optisch sehr nah, auch wenn sie einige Kilometer weit weg sind.

Und wenn die Blitzeinschläge tatsächlich näher kommen, braucht man in der Stadt nicht viel zu befürchten, weil man da nur das höchste Ziel im Umkreis ist, wenn man sich z.B. in die Mitte eines Stadions stellt. Und im Freien, außerhalb der Stadt, muss man halt schauen, dass man nicht besonders hoch ist und eine möglichst geringe Kontaktfläche zur Erde hat, d.h. in die Hocke gehen.

Schöne Grüße

MM

Da denkst Du Dir das zu einfach, der Blitz schlägt ein, wo er will und nicht da, wo es andere meinen. Z.B. betreibe ich Amateurfunk und habe auf dem Hausdach eine Vertikalantenne, so ca. 15 Meter hoch. Bei einem Gewitter hat aber der Blitz bei einer Nachbarin so ca. 30 Meter entfernt, in den Erdtank einer Ölfeuerungsanlage eingeschlagen. Also, Vorsicht ist besser, als Nachsicht.

Servus,

jetzt verstehe ich auch, warum so viel mehr Leute bei Gewittern schwer verletzt oder vom Blitz erschlagen werden, als im Straßenverkehr umkommen.

Schöne Grüße

MM

Zu den Vorschlägen mit Indoor Spielplätzen etc. Kann ich gar nix sagen. Kommt mir aber aufwändig und teuer vor. Du bist gehörlos, Deine Kinder nach der Beschreibung nicht. Bei Gewitter können die ja eine Aufgabe bekommen: Sie zählen draußen die Zeit zwischen erstem Donner und erstem sichtbaren Blitz. Für das Zählen übst Du mit ihnen den Takt ein. Und erklärst den Zusammenhang . Das ist ein üppiges Beschäftigungsptogramm. Kann man
in Bildern malen.Man kann auch in der Wohnung motorisch das erst ganz leise und dann näher kommende Grummeln nachbewegen.
Blitze sind halt wild gewordene Sprünge in der Höchstphase vomx Esstisch auf den Teppich.
Trau Dich einfach, Gewitter oder Dauerregen anders zu interpretieren.
Dauerregen könnten ja auch unenteegt Tropfen aus Wachs sein, die popeliges Packpapier in Geschenkapier verwandeln.
Ich wünsche Dir viel freie Denke.
LG
Rebekka