Was muss ich bei einer Hundegeburt beachten ?

Hallo:smile:
Meine kleine 4 Jährige Yorkshire Terrier Hündin würft bald .
Ich habe jedoch noch sehr viele Fragen zu Geburt .
Also .
Muss ich ihr bei der Geburt helfen ?
Muss ich die Nableschnurr durch schneiden ?
Muss ich sie umbedingt wiegen ?
Kann ich ihr die Fruchtblase aufreisen ?
Muss ich zu TA zu Ultraschall ?

und ich würde noch gerne wissen ich habe eine 4 Jährige Yorkshire Terrier Hündin wie viele Welpen kommen so raus ?

LG Lilli

Hallo

Muss ich ihr bei der Geburt helfen ?
Muss ich die Nableschnurr durch schneiden ?
Muss ich sie umbedingt wiegen ?
Kann ich ihr die Fruchtblase aufreisen ?
Muss ich zu TA zu Ultraschall ?

Bei Zwergrassen passiert es relativ häufig, dass die Babys zu groß sind, um auf normale Weise geboren zu werden, so dass ein Kaierschnitt notwendig ist, besonders wenn der Vater und/oder dessen Vorfahren größer waren als die Mutter.

Hier wirst du sicher einige Tipps finden:
http://www.yorkshire-terrier-journal.de/pflege6a.htm

MfG

Dankeschön :smile: Noch irgendwelche Tipps ? :smile:

Noch irgendwelche Tipps ? :smile:

Lass den Hund danach _ bitte _ kastrieren…!

1 Like

Warum? Kann sinnvoll sein, muß aber doch nicht, oder?

Hallo Lilly,

ich habe KEINE konkreten Erfahrungen mit Yorkshire Terriern. Hatte aber in den letzten 30 Jahren dreimal das Vergnügen bei Hundegeburten anwesend zu sein. Es war immer vergleichsweise undramatisch.

Wenn es soweit war, hat sich die werdende Mutter einen ruhigen dunklen und nicht zu kleinen Platz/Bereich gesucht. Solltest du also auch anbieten. Eine Hilfe bei der Geburt war bei uns nicht nötig. Es besteht allerdings immer die Gefahr, daß die Kleinen erdrückt werden. Einen Korb halte ich also für ungeeignet.

Nabelschnur durchschneiden? Nein. Wiegen? Warum? Wieso Ultraschall?

Das Tier nicht stören, meist geht alles seinen ganz normalen Gang. Aber immer wieder nach dem rechten sehen.

In der Regel „regelt“ sich alles von selbst.

Wie viele da „raus kommen“. Beim ersten Wurf warfen meine Hündinnen 2, 3 und einmal 5 Welpen.

Wenn denn alles glücklich verlaufen sein sollte, beginnt die eigentliche Arbeit.

Du hast ja noch genug Zeit, die Wohnung welpensicher zu gestalten. Schuhe, Stromkabel, eigentlich alles in kleinhundhöhe, wird interessant, wenn die kleinen Monster einmal die Augen geöffnet haben.

Viel Spaß und liebe Grüße an die werdende Mutter. Wir drücken alle Pfoten!

Wau!

fribbe

Warum? Kann sinnvoll sein, muß aber doch nicht, oder?

Hi,

Weil sie keine Ahnung von Hundezucht hat.

Wäre ein irgendwie ernsthaft geartetes Interesse an einer seriösen Zucht da, würde sie ihre Fragen mit dem Tierarzt besprechen, der die Hündin während der Trächtigkeit betreut und der im Notfall hinzugezogen werden würde, anstatt in einem anonymen Forum zu fragen, in dem man nicht mal ansatzweise die Kompetenz des Antwortenden kennt.

Meiner Meinung nach informiert man sich bevor man sein Tier decken läßt.

Gruß
Tina

2 Like

wenn Du möchtest, dass Deine Yorkshirehündin bei der Geburt nicht draufgeht, lasse Dich vom Tierarzt beraten. Der wird Dir noch einmal erklären, dass Deine Hündin als Kleinsthund gute Chancen hat, die Geburt nicht zu überstehen, wenn niemand bei der Geburt dabei ist, der entsprechende Erfahrung hat.
Bei einem Ultraschall kann man feststellen, wieviele Welpen die Mama im Bauch hat und grob kann der Tierarzt danach auch einschätzen, wie groß die Welpen ungefähr sind. Vielleicht kannst Du noch Kontakt zu einem Yorkizüchter aufnehmen, der aus Mitleid vielleicht so nett ist, Dir rassebedingte Tipps zu geben und zu unterstützen.
Viele Yorkies sind mutige und für die Größe ausgesprochen toughe Hunde (wenn nicht verhutschelt und verhätschelt). Doch wenn die Babys Deiner Hünding zu groß sind, helfen ihr diese Eigenschaften auch nichts, dann wird sie ohne (kompetente!!!) Hilfe eingehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man mit so wenig Ahnung einen Hund decken lassen kann.

Ich drücke Deiner Hündin die Daumen

Inge

Wäre ein irgendwie ernsthaft geartetes Interesse an einer
seriösen Zucht da,

Wenn es eine „seriöse Zucht“ von Rassehunden gäbe, würden Rassen, die so klein sind, dass sie kaum ohne Hilfe entbinden können, gar nicht gezüchtet.
Insofern tirfft die Kritik die falsche Person.

sagt Bixie

Wäre ein irgendwie ernsthaft geartetes Interesse an einer
seriösen Zucht da,

Wenn es eine „seriöse Zucht“ von Rassehunden gäbe, würden
Rassen, die so klein sind, dass sie kaum ohne Hilfe entbinden
können, gar nicht gezüchtet.

Hi,

das mag sein. Ob es generell ein Problem bei Yorkies mit der Geburt gibt kann ich nicht sagen, ich habe keinen.

Insofern tirfft die Kritik die falsche Person.

Nein und gerade wenn es sich um geburtenproblematische Hunde handelt, ist es noch fahrlässiger, die Trächtigkeit nicht von einem TA begleiten zu lassen und stattdessen in einem Forum zu fragen. Ob Yorkies generell schwere Geburten haben, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich die Rasse nicht gut genug.

Mit solchen Dingen setzt man sich aber vorher auseinander, informiert sich, bildet sich weiter.

So ist sie halt auch nur ein gewissenloser Hundevermehrer, wie viele andere auch. Das Hundeexpertin sollte sie aus ihrer ViKa streichen, davon ist sie meilenweit entfernt.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo
meine Hündin ist noch gar nicht trächtig ich habe es nur so geschrieben weil ich keine Kommentare von wegen :, Lass bloß die Finger davon du hast doch von sowas gar keine Ahnung ! ‚‘ hören wollte . Denn ich wollte mich erst Informieren dann zum Tierartz gehen um sie untersuchen zu lassen und mich erst um die Sachen kümmern wollte bevor ich sie decken lasse :wink: ich würde natürlich einen kleineren Hund ( mit kleinen Vorfahren nehmen )
und die Hunde würden auch nicht im Tierheim landen weil ich genug Leute in der Familie kenne die ein Welpen von ihr haben möchten und das Sicher.
Natürlich habe ich mich schon durch lesen und nachfragen informiert und
kenne ich mit Yorkis besser aus als manch anderer hier.
Deshalb danke an alle die hier einen sinvollen Kommentar abgegeben haben und nicht die ,die auf Spezialisten tun und es nicht mal mit ihren eigenen Hund auf die Reihe bekommen :wink:
LG
Lilli

Hallo

Wenn es eine „seriöse Zucht“ von Rassehunden gäbe, würden Rassen, die so klein sind, dass sie kaum ohne Hilfe entbinden können, gar nicht gezüchtet.

Und andere Rassen, die kaum atmen können wegen Verformung des Gaumens und der Nase, oder die viel zu viel Haut für ihre Größe haben, oder die Beine so verquer angewachsen haben, dass sie unweigerlich Schmerzen beim Gehen bekommen usw. usw. würden auch gar nicht gezüchtet.

Ich bin auf die meisten ‚seriösen Züchter‘ auch nicht besonders gut zu sprechen.

Viele Grüße

1 Like

Dann lass` es einfach hier über „ungelegte“ Eier zu posten. Anscheinend bist Du hier der Superstar und dann sei das erlaubt.

Gruß vom Raben

5 Like

Hallo!,

meine Hündin ist noch gar nicht trächtig ich habe es nur so
geschrieben weil ich keine Kommentare von wegen :, Lass bloß
die Finger davon du hast doch von sowas gar keine Ahnung ! ‚‘
hören wollte .

*räusper* entschuldige, das ist doch Kinderkram! Wenn Du geschrieben hättest, dass Du mit dem Gedanken spielst, Deinen Hund decken zu lassen und würdest gern vorab (bevor Du Dich mit einem Arzt oder Züchter berätst) einfach mal ein paar Informationen haben, hätte ja wahrscheinlich keiner etwas gesagt…

Denn ich wollte mich erst Informieren dann zum

Tierartz gehen um sie untersuchen zu lassen und mich erst um
die Sachen kümmern wollte bevor ich sie decken lasse :wink: ich
würde natürlich einen kleineren Hund ( mit kleinen Vorfahren
nehmen )

und der Tierarzt würde wahrscheinlich auch davon abraten…

und die Hunde würden auch nicht im Tierheim landen weil ich
genug Leute in der Familie kenne die ein Welpen von ihr haben
möchten und das Sicher.

ohne Mutter und mit einer unerfahrenen Besitzerin hätten die Welpen ohnehin schlechte Chancen ins abgabefähige Alter zu kommen. Wenn Du schreibst, Deine Hündin sei bereits gedeckt, musst Du davon ausgehen, dass man Dir das auch glaubt.

Natürlich habe ich mich schon durch lesen und nachfragen
informiert und
kenne ich mit Yorkis besser aus als manch anderer hier.

aber Deine Fragen klagen gar nicht danach. Auch Deine Frage bezüglich der Erziehung Deiner Hündin von neulich nicht.

Deshalb danke an alle die hier einen sinvollen Kommentar
abgegeben haben und nicht die ,die auf Spezialisten tun und es
nicht mal mit ihren eigenen Hund auf die Reihe bekommen :wink:

Du musst ja wissen, wer mit seinem Hund klar kommt.

Ernst gemeinter Rat, wenn Du Dich von dem Gedanken, Deine Hündin decken zu lassen, schon nicht abbringen lassen willst: erkundige Dich beim Zuchtverein für Yorkshireterrier, ob es eine Züchterin in Deiner Nähe gibt (oder suche selbst im Internet). Die haben Erfahrung. Wennn Du Angst vor Vorhaltungen hast, lasse Dich zumindest von einem Tierarzt beraten. Aber denke dran, wenn Deine Hündin die Babys während Du gerade z.B. gerade 8 Stunden arbeiten bist, kann es sehr schlecht für den Hund ausgehen.

Inge

2 Like

Hi,

meine Hündin ist noch gar nicht trächtig ich habe es nur so
geschrieben weil ich keine Kommentare von wegen :, Lass bloß
die Finger davon du hast doch von sowas gar keine Ahnung ! ‚‘

ja ne ist klar, ich glaube auch noch an den Weihnachstmann. Wenn Du aber schon weißt, das Du keine Ahnung hast, warum willst Du dann unbedingt züchten?

hören wollte . Denn ich wollte mich erst Informieren dann zum
Tierartz gehen um sie untersuchen zu lassen und mich erst um
die Sachen kümmern wollte bevor ich sie decken lasse :wink: ich
würde natürlich einen kleineren Hund ( mit kleinen Vorfahren
nehmen )

Meine Freundin ist TÄ, ich habe sie gefragt, sie würde von einer Zucht abraten, zumal bei so unerfahrenen Personen, wie Du es zu sein scheinst.

und die Hunde würden auch nicht im Tierheim landen weil ich
genug Leute in der Familie kenne die ein Welpen von ihr haben
möchten und das Sicher.

Ja ganz sicher. Diese „ganz sicher abgenommenen“ Welpen kennt eigentlich jeder, der schon einmal in einem Tierheim gearbeitet hat…

Natürlich habe ich mich schon durch lesen und nachfragen
informiert und

Sorry, aber DAS nehme ich Dir nicht ab. Ich habe mit Zucht so rein gar nichts am Hut, trotzdem weiß ich, daß man den Hund so lange in Ruhe läßt, solange die Geburt normal läuft, man nabelt nicht ab, das macht die Hündin alleine. Man macht Ultraschalluntersuchungen vor dem Wurf etc. und ich habe mich nicht eingelesen,

Deine Fragen waren dafür, daß Du Dich bereits informiert haben willst, sehr naiv und überhaupt nicht informiert.

kenne ich mit Yorkis besser aus als manch anderer hier.

Das weißt Du woher?

Deshalb danke an alle die hier einen sinvollen Kommentar
abgegeben haben und nicht die ,die auf Spezialisten tun und es
nicht mal mit ihren eigenen Hund auf die Reihe bekommen :wink:

*Gähn*. Obwohl ich derzeit keinen Hund habe, bin ich besser informiert, wie Du. Und gerade deshalb würde ich nicht züchten, ja in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht einmal einen Hund haben wollen, da ich berufstätig bin und nicht die nötige Zeit für ihn hätte.

Manchmal ist es die größte Tierliebe auch verzichten zu können.

Gruß
Tina

6 Like

Hallo

Wenn es eine „seriöse Zucht“ von Rassehunden gäbe, würden Rassen, die so klein sind, dass sie kaum ohne Hilfe entbinden können, gar nicht gezüchtet.

Und andere Rassen, die kaum atmen können wegen Verformung des
Gaumens und der Nase, oder die viel zu viel Haut für ihre
Größe haben, oder die Beine so verquer angewachsen haben, dass
sie unweigerlich Schmerzen beim Gehen bekommen usw. usw.
würden auch gar nicht gezüchtet.

Hi,

ich bin nicht kategorisch gegen Zucht, aber das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich verstehe auch nicht, wie man sich ein solchermaßen geschundenes Tier überhaupt anschaffen kann. Gäbe es keine Nachfrage, würde so auch nicht gezüchtet werden.

Ich bin auf die meisten ‚seriösen Züchter‘ auch nicht
besonders gut zu sprechen.

Es gibt solche und solche. Blöd wenn Verbände Zuchtkriterien festlegen, die sich mit Tierschutz nur schwer vereinbaren lassen.

Vermutlich ist es wie bei vielem: Wo Geld im Spiel ist, sind moralische Bedenken plötzlich nebensächlich.

Gruß
Tina