Was nach der schule machen ?

hallo,

ich suche informationen, was man (bzw. ich) nach der schule machen kann.
Ich habe mich zwar schon etwas informiert (google, etc.) aber noch nichts richtig gutes gefunden.

ich habe mir schon verschiedene gebiete/jobs überlegt, die mich näher interessieren:

  • pilot
  • gastronomie
  • „beim bka irgendetwas arbeiten“
  • drogen"polizei" (das gleiche wie bka, bzw. lka ?)
  • diplomatischer dienst
  • bwl

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit den genannten themen helfen könntet.
ich komme jetzt in die 12te klasse, bin zur zeit 17 jahre alt und aus nrw. bei weiteren fragen, einfach schreiben (am besten email).
danke !

  • pilot
  • gastronomie
  • „beim bka irgendetwas arbeiten“
  • drogen"polizei" (das gleiche wie bka, bzw. lka ?)
  • diplomatischer dienst
  • bwl

na das ja mal ein lustiges Sammelsorium…
Ne Drogenpolizei gibts net=> LKA gehobener Dienst
anschließend kannst Du Dich auf entsprechende Planstellen bewerben
Berwerbungsverfahren für LKA und BKA laufen gerade JETZT an
das sollte man zügig entscheiden wenn man das will.
Aber… was genau sollen wir nun dazu sagen?
außer „geh mal ins BIZ“ und „guck mal in die Anzeigen“
In Kombination mit Ausbildung/ Studium + Stichwort
erschlagen einen die Google-Ergebnisse geradezu.
Das sind nun echt keine „ausgefallenen“ Jobs-
Die Fähigkeit Dich über Ablauf, Anforderung und Bewerbungsverfahren zu informieren ist glaube ich Mindestvoraussetzung für alle.

Wir können Dir auch nicht sagen, WAS davon Du nun machen sollst-
also… vielleicht hab ich aber auch die Frage falsch verstanden.

hallo,

ich suche informationen, was man (bzw. ich) nach der schule
machen kann.
Ich habe mich zwar schon etwas informiert (google, etc.) aber
noch nichts richtig gutes gefunden.

ich habe mir schon verschiedene gebiete/jobs überlegt, die
mich näher interessieren:

Hallo!

  • pilot

Dafür brauchst Du gute Leistungen in Mathe, Physik, Englisch und Sport.

  • gastronomie

Ist möglich, wird aber relativ schlecht bezahlt.

  • „beim bka irgendetwas arbeiten“
  • drogen"polizei" (das gleiche wie bka, bzw. lka ?)
  • diplomatischer dienst

Die Ausbildungsstellen sind ziemlich rar. Wichtig sind hierbei gute Sprachkenntnisse, eine gute Allgemeinbilung, Benehmen und gute Leistungen in Politk, Geschichte und Erdkunde.

  • bwl

Möglich wären ein Studium oder eine betriebliche Ausbildung u.U. mit Zusatzausbildung zum Betriebswirt VWA.

Vielleicht wäre auch eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt oder Diplom-Finanzwirt etwas für Dich (eine spätere Tätigkeit als Beamter in der Verwaltung oder beim Finanzamt).

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit den genannten themen
helfen könntet.
ich komme jetzt in die 12te klasse, bin zur zeit 17 jahre alt
und aus nrw. bei weiteren fragen, einfach schreiben (am besten
email).
danke !

Gehe doch auch mal zur Berufsberatung und zum Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur.

Viele Grüße

Anne

hallo,

da gibt es die möglichkeiten
des schulischen besuches oder
den beginn einer lehre.

am einfachsten ist es,in
verschiedenen betrieben
praktika zu machen und
sich dann zu entscheiden.

oder man macht es so:

der mensch muß essen,
trinken,schlafen,atmen
und auf toilette gehen.

also sucht man sich
einen beruf in diesem
bereich.

zusätzlich lernt man
noch eine oder mehrere
fremdsprachen,wie
englisch,französisch,
portugiesisch,spanisch,
italienisch,russisch,
japanisch,chinesisch
oder arabisch.

zusätzlich würde ich
mich auch noch mündliche
und körperliche selbstver-
teidigung lernen.

und ich würde bundesweit
oder eu-weit berufser-
fahrungen sammeln,denn
kellnern oder brot bak-
ken kann man auch im aus-
land.

oder du gehst zur bundes-
wehr,lernst bierbrauerin
oder lernst whiskey-
brennen.

mfg

kunde3

  • pilot
  • gastronomie
  • „beim bka irgendetwas arbeiten“
  • drogen"polizei" (das gleiche wie bka, bzw. lka ?)
  • diplomatischer dienst
  • bwl

na das ja mal ein lustiges Sammelsorium…

Ich finde, das passt all4es ganz gut zusammen.
Jedenfalls merkt man, dass es sich um einen „staatstreuen“ Schüler handelt :wink:.
Gruß,
Branden

na das ja mal ein lustiges Sammelsorium…

Ich finde, das passt all4es ganz gut zusammen.
Jedenfalls merkt man, dass es sich um einen „staatstreuen“
Schüler handelt :wink:.

Hallo!

Naja, sei froh, dass es alles in eine Richtung zeigt. Ich hab mal in nem bekannten Studentenforum von einem Mädchen gelesen, dass sich nicht entscheiden konnte, was sie machen solle.

Sie hat sich nicht zwischen Jura oder Humanmedizin entscheiden können. Sie sagte, sie wolle entweder Staatsanwältin oder Kinderärztin werden. Ich hab ihr dann vorgeschlagen auch mal über Maschinenbau oder Altorientalistik nachzudenken. Aber Spass bei Seite, wenn jemand nen „ordentlichen“ Dienst beschreiten will, dann kann er bestimmt gut zum Bund gehen und schauen, ob er da ne züchtige Ausbildung bekommt. Man kann ja beim Bund auch Studieren. ZB im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften. Schließlich muss es Menschen geben, die die groben Bearbeitungsfehler der Sachbearbeiter ausbügeln, wenn Querulanten auf diesen Fehlern rumreiten. Geh doch vielleicht mal zur Wehrberatung oder so, wenn DU magst.

VG, Stefan

Hallo hahn, (was für ein Nick *fg*)

Ich habe mich zwar schon etwas informiert (google, etc.) aber
noch nichts richtig gutes gefunden.

okay, damit bist Du schon einen Schritt weiter als manch anderer in Deinem Alter. Aber leider - und das ist das Kleingedruckte - gibt es nur einen, der Dir da wirklich helfen kann: nämlich Du selbst. Wir alle anderen können allenfalls beraten, Dir von unseren Jobs erzählen und sagen, ob wir uns Dich in dem Job vorstellen könnten.
Denn Du hast Dir ja schon ein paar interessante Jobs rausgesucht - sprich, ich an Deiner Stelle würde mal folgendes tun.

  1. Rauskriegen, was es da jeweils für Zulassungsvoraussetzungen gibt. Um „irgendwas“ in der Gastronomie zu werden, wird’s in den meisten Fällen kein Studium brauchen, während BWL ja als solches mal ausgelegt ist. Genauso ist für eine Ausbildung bei der Polizei eine gewisse Sportlichkeit erforderlich und als Pilot solltest Du bei recht guter Gesundheit sein. Alle diese Infos solltest Du Dir eigentlich im Internet ergooglen können.
    Versuch auch, einen Überblick über allfällige Ausbildungsprogramme und ihre Termine rauszukriegen. Notfalls einfach mal bewerben, wenn die Zeit drängt.

  2. Und dann - ganz wichtig - sei ehrlich mit Dir selber: Erfüllst Du diese Voraussetzungen? Sprich, fühlst Du Dich bereit und schlau genug, nochmal 5 Jahre mit Minimalgeld (woher nehmen? Eltern? Bafög?) an der Uni zu lernen? Oder willst Du doch lieber sofort mit Praxis und ein wenig Gehalt starten? Kannst Du schnell genug rennen um Polizist zu werden? Sind Deine Augen gut genug, dass Du Pilot werden kannst? Diese Liste lässt sich natürlich ganz beliebig fortsetzen.

  3. Wie stellst Du Dir Deine Karriere vor? Willst Du ruhig vor Dich hin arbeiten? Oder soll die Karriere schnell nach oben gehen? Willst Du immer das gleiche machen oder durchaus mal wechseln? Du hast ja eigentlich ausschliesslich Jobs rausgesucht, die ausserhalb „normaler“ Arbeitszeiten (von 8 bis 17 Uhr) liegen. Ist Dir das bewusst? Meinst Du, das ist vielleicht mal in 10, 15, 20 Jahren ein Problem, wenn Du eine Frau und 7 Kinder hast?

  4. So, nach Abarbeitung der Pukte 1-3 sollte eingentlich Deine Liste ein wenig geschrumpft sein :wink: Und nun kannste an die praktische Suche gehen: versuch (auch hier im Forum, aber ebenso im - eventuell erweiterten - Bekanntenkreis) Leute zu finden, die „Deinen“ Traumjob machen. Sprich mit denen. Löchere sie über ihre Ausbildung und ihren Job. Frag, was sie gut finden an ihrem Beruf und was Kacke ist. Ich weiss, es ist ein bisschen blöd, an entfernte Bekannte ranzutreten „Hi ich bin der hahn, ich bin von Deiner Schwester Exfreund Klassenkamerad, und ich hab gehört, dass Du Pilot bist…“ Aber erfahrungsgemäss reden die Leute da sehr gern drüber und überschütten Dich mit Tips :wink:
    Natürlich sind genauso Tage der offenen Tür (insbesondere bei der Polizei durchaus üblich) und da kannst Du Dich ebenfalls informieren.

  5. Eigentlich sollte Deine Liste nun noch weiter geschrumpft sein. Und mit der verkürzten Liste trittst Du nun an Menschen Deines Vertrauens (Eltern, Freundin, Freund, Geschwister, Onkel, Lehrer etc.) ran und fragst „Sag - könntest Dir mich als Pilot-Mänätscher-Diplomat vorstellen?“ Auch daraus kannst Du gewisse Rückschlüsse ziehen - natürlich davon abhängig wie ehrlich man zu Dir ist :wink:

  6. Eventuell Alternativen suchen. Sprich, wenn Dein Abi zu schlecht für ein BWL-Studium ist, wäre vielleicht VWL nicht zugangsbeschränkt? Vielleicht will Dich die Polizei nicht, aber Du könntest bei der Bundeswehr eine interessante Karriere anstreben? Vielleicht ist Konditor zu werden eine Alternative zum Servierfräulein?

  7. Und damit solltest Du eigentlich allenfalls noch 2-3 Alternativen übrig haben, jetzt musst Du halt nur noch schauen, dass - wenn es irgendwelche Auswahlverfahren gibt - Du die auch bestehst. Und das ist zum Beispiel im Fall „Pilot“ nicht sooo leicht (wir reden hier von Durchfallquoten zwischen 90 und 95%).

  8. Zum Thema Pilot: Du hast ja sicher in der letzten Zeit die Entwicklung auf diesem Mark beobachtet und ich ganz persönlich würde Dir raten, nach Hamburch zum DLR-Test zu fahren und zu schauen ob Du ne Chance hast. Wenn die Hansens Interesse an Dir haben, ist alles gut. Wenn nicht - lies bitte mal ne Weise in den einschlägigen Foren (pilots.de und Co.) mit und überleg Dir dann, ob Du das auf privater Basis machen möchtest. Hilfreich für Hansens vielleicht folgender Link: http://www.lufthansa-pilot.de/

Hilft Dir das irgendwie weiter? Wenn Du mal bei Punkt 4 angekommen bist und die Anzahl der Piloten in Deinem Bekanntenkreis gehen Null geht dann poste hier nochmal in den entsprechenden Fachbrettern. Aber vielleicht generell - Antworten können nur so gut sein wie die Frage. Zumindest ich würde auf ein „Erzähl doch mal so von Deinem Job“ keine so hilfreichen Infos geben wie „Ich überlebe mir … zu werden und würde gerne mal wissen wo Du studiert hast und wo die Schwerpunkte lagen.“

*wink*

Petzi

vielen dank schoneinmal für eure antworten !

ich habe mir nur einmal grob überlegt, welche berufsfelder überhaupt für mich in frage kommen würden… was für berufe könntet ihr mir denn noch empfehlen, wenn ich euch sage, dass ich spass habe an folgenden themen:

  • geschichte
  • politik (sozialwissenschaften im allgemeinen)
  • sprachen (englisch & französisch)
  • deutsch

auf keinen fall:

  • mathe/physik/chemie
  • berufe wo man keinerlei abwechslung hat…

vielen dank schoneinmal für eure antworten !

ich habe mir nur einmal grob überlegt, welche berufsfelder
überhaupt für mich in frage kommen würden… was für berufe
könntet ihr mir denn noch empfehlen, wenn ich euch sage, dass
ich spass habe an folgenden themen:

  • geschichte
  • politik (sozialwissenschaften im allgemeinen)
  • sprachen (englisch & französisch)
  • deutsch

Haste mal überlegt, lehrer zu werden?

lehrer wäre nicht so mein ding, da ich keine lust hätte mit kindern zu arbeiten.

zu dem anderen kommentar („staatstreu“): eigentlich komisch, dass ich gerne solche berufe gerne machen würde, da ich bisher nicht immer ganz so, hm, „staatstreu“ war…

Hi hahn,

überhaupt für mich in frage kommen würden… was für berufe
könntet ihr mir denn noch empfehlen, wenn ich euch sage, dass
ich spass habe an folgenden themen:

  • geschichte
  • politik (sozialwissenschaften im allgemeinen)
  • sprachen (englisch & französisch)
  • deutsch

Hmmm - das ist ja nicht 100% das, was Du mit Deiner ersten Wunschliste erwähnt hattest :wink: Aber spontan fällt mir da ein Lehrer zu werden. Käme das für Dich überhaupt in Frage? (Bei sowas scheiden sich ja die Geister deutlich *fg*)
Ansonsten ist für Sprachen alles was mit Übersetzung, Dolmetscherei zu tun hat sicher ne Variante.
Und natürlich die „sprachwissenschaftlichen“ Sachen - wobei ich ganz persönlich das für eine eher „brotlose“ Kunst halte. Sprich, die Wahrscheinlichkeit nach einem Studium einen Job in dem Bereich zu kriegen ist eher gering.
Hattest Du schonmal in Richtung Jura nachgedacht?

  • mathe/physik/chemie

KO für den Piloten :wink:

  • berufe wo man keinerlei abwechslung hat…

Was verstehst Du unter „keinerlei“ Abwechslung? Auch 20 Jahre lang Drogenfahnung machen kann dann recht fad werden.

Ich glaube, das beste wäre, wenn Du mal 1 bis 5 dieser „Welcher Job passt zu mir“ Test zu machen. Google spuckt folgendes aus: http://www.google.de/search?hl=de&q=welcher+Job+pass…
Da wirst Du dann recht systematisch gefragt, ob Du eher draussen oder eher drinnen arbeiten willst, ob Du mit Kunden arbeiten willst oder lieber ohne Kundenkontakt, ob’s ein Studium sein soll etc. Leider kann ich Dir keinen empfehlen, aber spiel da einfach mal ein bisserl rum.
Disclaimer: ich würde mich da nicht drauf verlassen, sondern das einfach als Inspiration betrachten. Und - wie gesagt - ganz wichtig ist, dass Du versuchst, Dich selber ehrlich einzuschätzen.

*wink*

Petzi

1 Like

p.s.: zum bund würde ich NIE gehen.

solang Du Dich dabei nicht erwischen lassen hast-
ansonsten ist das ein Auschlusskriterium

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich ja auch nicht… (owT)

Ach mach doch kein BWL.
Investmentbänker oder so ein Abschaum? Anderer Leute Geld gassie führen…