Was passiert mit Kernkraftwerken ohne Wartung?

Was sind die folgen, sollte die Menschheit auf Grund einer globalen katastrophe stark dezimiert werden. Da keine Wartung oder instandthaltung in Atomkraftwerken stattfinden käme es doch zu atomarer Bedrohung oder??

Hallo Tim,

ich habe die gleichen Gedanken und auch keine Antwort. Aber so ein Vorfall hat doch auch etwas Positives - er regt zum Nachdenken an. Ohne solche „kleinen“ Katastrophen, die ab und zu mal auftreten und uns zwingen, uns selbst zu überprüfen, würden wir auf eine wahrscheinlich noch größere Katastrophe zusteuern oder nichts mehr lernen können. „trial and error“, also „Versuch und Irrtum“ bestimmten schon immer die Entwicklung der Menschen. Von daher, auch wenn es jetzt grausam klingt, dürfen wir alle für eine solche Möglichkeit zum Lernen und für etwas mehr Demut vor Mutter Natur dankbar sein. Gegen die Natur hat noch niemand gewonnen. Unser gewinnorientiertes Denken, unser ständiges „mehr haben wollen“ aber auch unser „die Welt verbessern wollen“ steht immer „gegen die Natur“. Welcher Wissenschaftler hat es jemals geschafft, nur eine einzige Fliege zu konstruieren/erschaffen, welche sich selbst ernährt und fortpflanzt??? - …und ich meine damit nicht das kopieren oder klonen - nein - das schöpferische Erschaffen! Oder wer versteht schon eine einzige Körperzelle wirklich? Niemand! Also bevor man etwas besser machen will, müsste man das Vorhandene erst einmal praktisch verstehen können. Ich gehe sogar noch weiter: ich behaupte z.B., das niemand weiß WIE er seinen kleinen Finger bewegt! Ok, wir können ihn bewegen - wir denken es und tun es. Aber WIE passiert es, wie geschieht es. Und warum haben wir überhaupt 10 Finger und keine 16??? Niemand weiß das. Und was ist überhaupt die Menschheit? Das ist auch nur ein Wort! Mir ist noch nie eine Menschheit über den Weg gelaufen. Genauso wenig kenne ich „ein Publikum“ oder „die Leute“, „die Anderen“ usw., das sind alles nur Worte, Träume. Tim, jeder stirbt für sich allein, ob nun in Fokushima langsam durch Verstrahlung oder schnell morgen früh an der Ampel vor der Arbeitsstelle oder voller Begeisterung, mit Gleichgesinnten für ein politisches Ziel… - (Ab)Gründe dafür gibt es millionenfach, aber Tod ist Tod. Von daher; was ist schlimmer: eine Atombombe oder eine Gewehrkugel? In Wirklichkeit ist Dir das sch…-egal, denn wenn Du stirbst, dann stirbst Du! Punkt. Und jeder wird sterben, das ist die einzige Gewissheit die jeder hat. Aber die meisten von uns leben mit einer Lüge und sterben, (wenn sie Glück haben) mit der Wahrheit. Ich hoffe, Du hast jetzt nicht Dein Lächeln verloren, TimTaler1982 ;o).

Darum: sei doch einfach, „be happy“, jetzt und hier!

Grüße
D.

Was sind die folgen, sollte die Menschheit auf Grund einer
globalen katastrophe stark dezimiert werden. Da keine Wartung
oder instandthaltung in Atomkraftwerken stattfinden käme es
doch zu atomarer Bedrohung oder??

Hallo Tim,

ich kann Dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen.

Hi Tim,
schon bei normalen Gegebenheiten, muss ein Kernkraftwert regelmäßig gewartet und mit Personal besetzt werden. Jederzeit kann die Kühlung aufgrund eines technischen Fehlers ausfallen und dann muss auf ein anderes Kühlsystem geschaltet werden. Es wird immer beobachtet, das die „kritische Masse“ nicht erreicht wird. Also käme es ohne Wartung kurz oder lang zu Schwierigkeiten.
Hamm Uentrop steht seit 20 Jahren still, die Brennstäbe sind entfernt und doch muss heute noch das Kernkraftwerk mit mind. 2 Personen besetzt sein.
Dazu kommt die Problematik der Entsorgung. Die Zwischenlager, oberirdisch, sind nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Auf N24 kommen manchmal gute Berichte über dieses Thema. Du kannst im Netz auf das Stichwort „anti-atom“ eingeben und dich so informieren.
Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne wieder melden.
Liebe Grüße
Sasabi

Hallo Tim,

Deine Frage fasziniert mich. Ich bin zwar nur ein Experte für Alaska und die Wildnis, wo ich 13 Jahre lebte, aber wenn Du es erlaubst; werde ich in den nächsten Tagen als Antwort meine Gedanken, zum Thema, senden.
Ich bin erst heute Abend von einer Dienstreise zurück und muss mich morgen mit Kollegen treffen - darum meine späte Reaktion. Entschuldige.
Falls Du nur „radioaktive Experten“ sucht, bin ich die falsche Adresse. (schmunzel). Aber Danke für Dein Vertrauen.

Bis bald,

Inuxina

HI
Solange die Leitungen vom AKW weg nicht beschädigt sind würde die Energie „abfließen“.
Brenzlich würde es erst werden, wenn die Kabel durchgeschmort wären, dann würden die Brennstäbe immer heißer werden und es käme zur Kernschmelze