Was passiert, wenn ich das Zertifikat lösche?

Ich habe das Problem, das hier shcon besprochen wurde. Mit dem Zertifikat bei Outlook und der entsprechenden Meldung, dass der Zielprinzipalname falsch ist. Ich kann deshalb keine Mails versenden (nur empfangen) und auch nichts an den Kontoeinstellungen des Postausgangs ändern. Los ging es damit, dass Outlook immer wie das Anmeldefenster einblendete, obwohl ich angemeldet war. Dann plötzlich diese Zertifikatsmeldung, und jetzt frag ich mich: brauch ich das überhaupt? Ist ausgestellt von thwate Premium Service, mail.gmx.net.
Als Info zum Zertifikat erhalte ich: „keine der beabsichtigten Zwecke dieses Zertifikats konnten bestätigt werden.“ Häh?
Mein Virenprogramm sagt mir, dass ich die SSL/TLS-Verbindung deaktivieren soll, aber wo und wie?
Kann ich das Zertifikat nicht einfach löschen? Was passiert dann? Wie kann ich den ursprünglichen Zustand von Outlook wieder herstellen? Muss dringend ein paar Mails verschicken und wäre sehr dankbar für eine kurze einfache Antwort, am besten ohne was zu installieren.
Best
Montealban

Hallo Montealban,

leider habe ich keine Ahnung, was das für ein Zertifikat ist.

Ich würde die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor den Problemen versuchen. Das kann auch Rückgängig gemacht werden und ist daher ungefährlich.

Ansonsten könnten Sie auch das letzte Image zur Wiederherstellung verwenden, falls Sie eine solche Datensicherung durchgeführt haben.

Alternativ (wegen der dringenden Mails) können Sie die Mails auch über einen Webmail-Client (also ohne Installation einer Software) verschicken.

Ich hoffe, es ist etwas passendes für Sie dabei.

Freundliche Grüße

Erhard Closs

Versuch mal folgendes:
Start -> Suchfeld -> outlook /resetnavpane -> ENTER

vor dem Schrägstrich ist ein Leerzeichen!!

Dann Outlook starten und das Outlook Profil auswählen, mit Ok bestätigen und alles müsste wieder wie gewohnt starten.

Viel Erfolg

Hallo Monealban,

schwierige Frage!
Es sieht so aus, dass bei den E-Mail-Konto Einstellungen eine sichere Verbindung anktiviert hast, die aber nicht vorgesehen ist.
Du schreibst: "Mein Virenprogramm sagt mir, dass ich die SSL/TLS-Verbindung

deaktivieren soll, aber wo und wie?"

In Outlook 2007 kannst Du die so abstellen:
Du gehst in der Menüleiste auf Extras - Kontoeinstellungen - Reiter E-Mail und markierst Dein GMX-Konto.
Jetzt gehst Du auf den Button darüber Ändern…
Unten rechts bedienst Du den Button Weitere Einstellungen und dann auf den letzten Reiter Erweitert.
Hier vermute ich ist ein Haken bei Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) gesetzt - bitte Haken rausnehmen.
Weiter könnte bei Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: TSL ausgewählt sein.
Wenn dem so ist, dann gehe auf den kleinen Pfeil nach unten und wähle keinen aus.
Hast Du ein GMX-Konto?
In meinem Artikel auf meinem Block habe ich genau die verschiedenen Einstellungen beschrieben:
http://www.outlookeinrichten.de/so-richten-sie-in-ou…

Ich hoffe, das hilft Dir

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte
www.outlookeinrichten.de
www.facebook.com/outlookeinrichten

Sorry, da kkann ich dir nicht helfen.

Hallo
Gib im Google den Text;
thwate Premium Service, mail.gmx.net
In vielen Foren wird das Problem besprochen.

Grüsse Peter Staub

Hallo,
also sieht aus als wärs nicht so kompliziert:
das Zertifikat ist also auf „pop.gmx.net“ ausgestellt, und dein PC will es auch nutzen.

deshalb überprüfe bei der Konto Einstellung:
Posteingangsserver: pop.gmx.net ( nicht .de)
Postausgangsserver: mail.gmx.net ( nicht .smtp)
dann müsster es wieder klappen.
lg
Marion

Sorry Moony,

kan dir hier nicht wirklich helfen…

…vieleicht solltes du dich doch mit einer Neuinstalation anreunden.

Gruß
Thunderbolt

Hallo Moony,

da ich selber kein Experte für solche Zertifikate bin, kann ich dir da keine verlässliche Antwort geben. Aber schaue dir doch eiinmal die Seite von Heise (die Herausgeber der Zeitschrift ct) zu diesem Thema an. Du findest sie hier: http://www.heise.de/security/artikel/FAQs-271010.html
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
mit freundlichem Gruß Albert

Hallo,

und jetzt frag ich mich: brauch ich das überhaupt? Ist
ausgestellt von thwate Premium Service, mail.gmx.net.
Als Info zum Zertifikat erhalte ich: „keine der beabsichtigten
Zwecke dieses Zertifikats konnten bestätigt werden.“ Häh?
Mein Virenprogramm sagt mir, dass ich die SSL/TLS-Verbindung
deaktivieren soll, aber wo und wie?
Kann ich das Zertifikat nicht einfach löschen? Was passiert
dann? Wie kann ich den ursprünglichen Zustand von Outlook
wieder herstellen? Muss dringend ein paar Mails verschicken
und wäre sehr dankbar für eine kurze einfache Antwort, am
besten ohne was zu installieren.

Schon mal das Konto komplett gelöscht und neu angelegt?
Am besten mit der Schritt für Schritt Anleitung von GMX. Bin auch Experte und nutze das Trotzdem, weil man gerne mal ein Häkchen vergisst.
Ansonsten kenne ich den Fehler nicht.
Nutze auchgmx, aber ohne Probleme

tut mir Leid, ich war in Urlaub. Daher keine Antwort bisher.
Mit den Zertifikaten kenne ich mich aber auch nicht aus.
Ich hoffe, Sie haben anderweituig mittlerweile eine Lösung gefunden.

VG
office fundiert

Hallo,
leider hat mich mein E-Mail-Programm nicht rechtzeitig über deine Anfrage informiert. Hast du das Problem schon lösen können? Leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Viele Grüße
Renate