Was passiert wenn man mit 14 Jahren am Steuer wird

Hallo

Ich will schon Auto fahren aber was steh den im Gesetz das 14. jährige nicht Auto fahren dürfen (also wenn ich jetzt im Straßenverkehr erwischt werde welche Strafe dort mir dann)

Da du ja schon 14 Jahre alt bist kannst du für strafbare Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden.
Wenn du ein Kraftfahrzeug in deinem Alter führst, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dir wird zwar nicht der Kopf abgerissen aber man kann sich seine Zukunft verbauen.
Dur wirst also Arbeitstunden aufgebrummt bekommen, stehst somit im Erziehungsregister (vorbestraft) und sollte jemand zu Schaden kommen kannst du regresspflichtig gemacht werden.
Wenn der Geschädigte einen sogenannten Titel auf die Schadenssumme erwirkt, hat dieser Titel 30 Jahre Gültigkeit, d.h. 30 Jahre kann er bei dir Geld eintreiben.
Also Finger weg von Kfz.

Das ist im Straßenverkehrsgesetz geregelt:

§ 2 Fahrerlaubnis und Führerschein

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis) der zuständigen Behörde (Fahrerlaubnisbehörde). Die Fahrerlaubnis wird in bestimmten Klassen erteilt. Sie ist durch eine amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Nach näherer Bestimmung durch Rechtsverordnung auf Grund des § 6 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b und x kann die Gültigkeitsdauer der Führerscheine festgelegt werden.

(2) Die Fahrerlaubnis ist für die jeweilige Klasse zu erteilen, wenn der Bewerber

  • das erforderliche Mindestalter erreicht hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2.html

Das Mindestalter um eine Auto (Klasse B) fahren zu dürfen ist 17 Jahre, dann allerdings nur als BF17 mit eingetragener Begleitperson. Allein geht das erst ab 18.

Wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt begeht man eine Straftat die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Dazu kommen 6 Punkte in Flensburg und auch eine Sperrfrist ist möglich. Als Jugendlicher wird man nach Jugendstrafrecht verurteilt und dann wird keine Geldstrafe erhoben sondern in der Regel muss man Sozialstunden leisten.

Übrigens hat auch der Halter des Kraftfahrzeugs mit einer ähnlichen Strafe zu rechnen wenn er diese Fahrt zugelassen hat.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat (§21 StVG). Bei einem Jugendlichen werden anders als bei Erwachsenen keine Geld- oder Gefängnisstrafen verhängt sondern es kommt das Jugendgerichtsgesetz zum Tragen, d.h. bei einem Ersttäter wird es Sozialstunden geben. Wer mehrfach ohne Fahrerlaubnis fährt, muss zudem damit rechnen, dass er eine MPU machen muss, wenn er denn beim Erreichen des Mindestalters eine Fahrerlaubnis erwerben möchte.

Hallo

Ich will schon Auto fahren aber was steh den im Gesetz das 14.
jährige nicht Auto fahren dürfen (also wenn ich jetzt im
Straßenverkehr erwischt werde welche Strafe dort mir dann)

Da es eine Straftat ist und Du noch nicht strafmündig, entscheidet das ein Gericht…pauschal nicht zu beantworden. Aber vorsicht, wenn Du schon OFFEN damit wirbst, kann man Dir daraus einen noch größeren Strick drehen, als den, der Dich erwatren könnte.

Grüß´ dich Timobi.
Mit 14 Jahren ist man bedingt geschäftsfähig und strafmündig. Sollten Deine Eltern ihre Sorgfaltspflicht in dem Fall nachweisen können, erhältst Du eine Jugendstrafe. Eventuell entstandene Schäden (Unfall) könnte vielleicht eine Haftpflicht der Eltern abdecken. Wichtig wäre auch dabei, wem das gefahrene Auto gehört und wie Du an den Schlüssel gekommen bist.

Wärst du volljährig, droht dir nach Par. 21 StVG Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Mit 14 bist du schon rechtsmündig, d.h. für eine solche Straftat zu verantworten. Das Gesetz erwartet von dir, mit 14 Jahren zu wissen und zu begreifen, dass dies eine Straftat ist. Es kann also passieren, dass du zwar keine Freiheitsstrafe, jedoch eine Jugendstrafe mit Jugendarbeit leisten musst. Wie lange, entscheiden Jugendrichter, soziale Gutachten und dein Vorstrafenregister, ob du also beim ersten oder wiederholten Mal erwischt wurdet. Weiterhin können deine Eltern oder Erziehungsberechtigte zu Verantwortung gezogen werden, erst recht, wenn sie deinem Fahren zustimmen, auch der Halter des Fahrzugs, mit dem du fährst. Es wird schwieriger sein, den Führerschein mit 17/18 Jahren zu bekommen, da du vorbestraft bist, ich schätze bis zu 2 Jahre später.

Kann Dir nur dringend davon abraten. Dies kann Dein Leben ruinieren, z. B. bei einem Unfall. Du wirst zur Kasse gebeten, auch nach 20 oder 30 Jahren wirst Du noch Deine Schulden abstottern. Die Versicherung holt sich Ihr Geld von Dir. Passiert ein Unfall, ohne dass Du Schuld bist, bekommst Du wegen fahrens ohne Führerschein automatisch mindestens eine Mitschuld.
Erkundige Dich mal bei der Polizei. Sag, Du hättest gehört, dass einer mit 14 Auto gefahren ist. Willst wissen, was dem passieren kann, wenn er erwischt wird.
Nochmal: Lass die Finger davon!

Das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis und stellt eine Straftat dar, genau wie Diebstahl, Betrug oder Körperverletzung.
Das heißt, sowas endet direkt beim Gericht…
Mit 14 bist du strafmündig, kannst also bestraft werden.
Strafen: Gemeinnützige Arbeit, Jugendarrest im Knast, Geldstrafe sind möglich.
Und schlimm ist auch, dass du später nicht mit 17 oder 18 unter Umständen deinen Führerschein machen kannst.
Passiert was, z.B ein Unfall, bist du nicht versichert. Das heißt, du musst den Schaden selber bezahlen. Selbst wenn du kein Geld hast, es würde beim Gericht eingetragen werden und du musst dann zahlen wenn du irgend mal zu Geld kommst. Dieswer gerichtliche Eintrag gilt über 30 Jahre…
Und was ebenfalls übel ist: der Typ, der dich mit dem Auto hat fahren lassen oder nicht auf den Autoschlüssel aufgepasst hat, ist ebenfalls dran: Straftat und zahlen…
Lass es lieber…

Gruß

Hans Niemann

Hej Timobi,

wenn Du meinst alt genug zu sein zum Auto fahren dann müsstest Du auch in der Lage sein, selbst eine Antwort auf Deine Frage zu finden. Ansonsten lass es doch einfach.
Und mit der deutschen Rechtschreibung solltest Du Dich auch beschäftigen bevor man Dich ernst nehmen kann.
Geh lieber mit den anderen Kindern das von Mama versteckte Osternestchen suchen.

Viele Grüße aus Wiesbaden

Andreas

Hallo Timobi,
das meinst du doch nicht ernst , oder ?
Ein Grund ist zum Beispiel die Unreife der meisten 14 jährigen (wie deine frage schon zeigt ).
Mach den Mofaschein, fahr ein unfrisiertes Mofa/Roller und arbeite weiter an deiner Entwicklung.
gruß Seakick

Was soll denn so ein Blödsinn?
Ich würde Dich zu 10 Jahren Jugendstrafe verurteilen.

Hallo timobi, ab 14 bist Do Strafmündig und wenn man Dich beim fahren erwischt, wird man dich bestrafen. Genauso wie den Besitzer des Autos. Autofahren ist nur ab 18 erlaubt.

Hallo

Ich will schon Auto fahren aber was steh den im Gesetz das 14.
jährige nicht Auto fahren dürfen (also wenn ich jetzt im
Straßenverkehr erwischt werde welche Strafe dort mir dann)

Hallo Timobi,
im Moment kann ich die Frage nicht beantworten, da ich beruflich sehr eingespannt bin.

Gruß
Jonas

Verwarnung, Geldstrafe für die Eltern, ne Tracht Prügel, Sozialstunden, MPU, Führerscheinsperre für bestimmt mind. 1,5 Jahre ab dem 18. Geburtstag. Führerscheine vorher wie Roller oder sowas sind natürlich auch gestrichen… Das kann es alles geben. Beim ersten Mal würde es wahrscheinlich auf Verwarnung und Geldbuße für die Eltern hinauslaufen. Ab dem 2. Mal kann alles andere auch kommen. Ich würde es nicht drauf ansetzen. Warte lieber bis du 15 bist, mach den Mofaschein und fahr dann legal mit so nem Ding durch die Gegend.