Was schenke ich zur Silberhochzeit meiner Eltern?

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht: eine Blumenvase mit Namen und Datum der Hochzeit meiner Eltern ist bis jetzt dabei rausgekommen.
Meine Mutti war gestern auf einer goldenen Hochzeit, dort hat das Pärchen ein Fotobuch von damals bis jetzt bekommen. das fand meine Mutti schön…Aber ich habe das ja nun nicht gesehen. und viele der Fotos (die gut geworden sind von meinen Eltern) hängen schon in der wohnung oder sind in einem anderem Fotobuch.
Ich möchte gerne etwas schenken was man nicht zu jedem Anlass verschenken kann… bin über Vorschläge von sehr dankbar. Es kann ruhig etwas sein was ich selbst mache, nicht unbedingt etwas materielles.

also ich hab mal gegoogelt da gibtes sehr viel ideen kreativ zu sein
kann man kostenlos runterladen grüßle r.s.

Selbstgemacht würde mir ein persönlicher Brief an deine Eltern einfallen, alles was man sonst nie ausspricht - Dankeschön, was man an ihnen besonders mag,…
Materiell würde mir ein personalisiertes Lied mit Namen und Widmung, die du dir ausgedacht hast, einfallen, die gibt es z.B. im Internet bei songasapresent.de zu bestellen.

Hallo, hier findest du ein großes Angebot von Geschenkideen. Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei: http://www.wertsache.eu/Schenken.htm

Hallo,
Das mit der Blumenvase finde ich schon sehr schön. Etwas selbst gemachtes kommt auch immer gut an. Schön wäre etwas, was ganz speziell Ihren Talenten entspricht. Haben Sie eine schöne Stimme? Dann singen Sie ein Lied für die beiden (live und dazu auf CD gebrannt). Können Sie gut basteln? Dann ein Patchwork-Collagen-Bild oder Album. Backen Sie gerne? Dann eine Torte mit einer 25 drauf…
Egal was es ist. Wenn es von Herzen und dazu von der Tochter kommt, werden sich die beiden garantiert riesig freuen.
LG
zwergpiratin

hallo miriam, was wäre, wenn du deine eltern zu einem ausflug oder kurzurlaub einladest und dabei sehr viele fotos machst. ich würde erst nachher ein fotobuch gestalten und nartürlich auch die fotos von der silberhochzeit dazugeben. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. deinen eltern alles gute. lg. sonja

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht: eine Blumenvase
mit Namen und Datum der Hochzeit meiner Eltern ist bis jetzt
dabei rausgekommen.
Meine Mutti war gestern auf einer goldenen Hochzeit, dort hat
das Pärchen ein Fotobuch von damals bis jetzt bekommen. das
fand meine Mutti schön.

Ein Geschenk zur Siberhochzeit zu finden ist nicht einfach, denn es ist ein großer und gleichzeitig sehr persönlicher Anlass. Als Tochter kommt hinzu, dass du aus dieser Beziehung hervorgekommen bist, damit wird es noch persönlicher. Eine Blumenvase mit Namen und dem Datum der Hochzeit finde ich dann gut und angebracht, wenn du diese selbst töpferst.

Ein Urlaubsfotobuch und ein Hochzeitsfotobuch sind zwei verschiedene Dinge. Hast Du vielleicht die Information um Deinen Stammbaum über ein paar Generationen zu vervollständigen? Dieser ist ja die Kombination aus den Stammbäumen Deiner Eltern. Mit den Bildern der beiden Familien ergibt das ein tolles Poster dass du entsprechen im Panoramaformat drucken lassen kannst - dazu ein Test von Posterdruckern http://iitm.be/Fotopostertest .

Der Familienstammbaum ist natürlich auch eine gute Grundlage für ein Fotobuch, das die 25 Ehejahre deiner Eltern dokumentiert. Bedenke dabei, daß die meisten Jahre pre-digital sind und du dafür viele Bilder einscannen mußt. Daher solltest du jedes einzelne Jahr wirklich auf die Schlüßelmomente und wenigen wichtigsten Bilder begrenzen, aber durch Text die die Ereignisse für spätere Generationen festhalten und erklären ergänzen. An einem solchen Buch werden Deine Eltern viel Freude haben, aber auch zukünftige Generationen.

hallo,
also du könntest z.b. ein tolles foto deiner eltern als poster vergrößern lassen, oder man kann auch fotos auf porzellan malen lassen.
Wenn deine eltern gerne einen guten wein trinken, könntest du auch die etiketten dafür m it ihren fotos und datum der hochzeit und silberhochzeit bedrucken lassen und auf den flaschen kleben.
haben wir mal gemacht, kam sehr gut an, denn es hatte etwas sehr persönliches.
weiterhin viel freude an den vorbereitungen
gruß

Hallo Miriam,

das mit dem Fotobuch ist mir jetzt auch spontan als erstes eingefallen, das hat meine Mutter für ihre Schwester zur Silberhochzeit gemacht und ist auch sehr gut angekommen. Da ihr so etwas aber irgendwo schon habt, fällt das natürlich weg.
Ich weiss jetzt nicht ob du das einzige Kind bist oder noch Geschwister hast, dann mach doch von dir(euch) eine große Fotokollage, darüber freuen sich deine Eltern bestimmt auch.
Wenn es eine Feier geben sollte, eine Größere, dann hab ich noch eine andere Idee, es gibt sogenannte Stammbäume, kann man im Internet bestellen.
Da wird auf eine große Leinwand ein Baum eben gedruckt, dazu kann man dann z.b. für deine Eltern schon 2 Tauben in den Baum setzen lassen. Dazu gibt es dann Farbe und jeder der da ist, macht einen Fingerabdruck in den Baum/an die Äste und unterschreibt, sowas ist auch sehr schön.
Hier ein Link zu so etwas

http://www.galleryy.net/gal/Hochzeitsspiele/art_1806…

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Schöne Silberhochzeit wünsche ich euch :wink:

Hallo Miriam,

ich denke mal dass du von einem Geldgeschenk eher abgeneigt wärst. Hab ich auch nicht gemahct bei der Silberhochzeit meiner Eltern, immerhin wollen die eigenen Eltern ja für gewöhnlich kein Geld vom eigenen Kind.
Als es bei meinen Eltern soweit war, habe ich in paar Kleinigkeiten vorbereitet.
Zum einen habe ich alte Schuhe von Ihnen genommen (unter dem Vorwand dass ich die für ein wichtiges Projekt brauche) und habe diese dann silber besprüht.
Als es dann sowei war und die Feier im Gange war mussten sie Ihre Schuhe wechseln (worüber sich meine Mutti sehr gefreut hat :wink: ) Und mussten dann zu einem bestimmten Lied (vielleicht eins, was auch auf Iher Hochzeit gespielt wurde, da kann man ja was rausbekommen) den Ehrentanz tanzen.
Außerdem hatte ich organisiert dass ein Beamer aufgestellt wird.
Da hab ich dann eine Art Diashow laufen lassen.
Angelangen mit der Hochzeit im Standesamt, dann in der Kirche, dann Fotos von meinen äleren Brüdern, dann von mir und zum Schluss wurden immer die Fotos, die gerade auf der Feier gemacht wurden mit an die Wand projeziert.
Das ist alles eher ein organisaorische Aufwand als etwas finanzielles.
Den Eltern von meinem Freund habe ich, zusammen mit meiner Mutter, zu ihrer Silberhochzeit eine Hochzeitstorte geschenkt.
Diese haben meine Mutte und ich selbst gebacken, verziert nd was so dazu gehört. So eine Torte kostet natürlich auch ein wenig nd ist halt auch wieder ein ziemlicher Aufwand, aber die beiden hatten sich echt mega gefreut (hatte mich an ihrer Hochzeitstorte von „damals“ orientiert :smile: )

Vielleicht kommen dir ja jetzt einige Ideen oder du kannst davon schon etwas verwenden :smile:

Lieben Gruß,

Sonja

Hallo Miriam,
ist natürlich sehr schwierig, wenn man die Leute nicht kennt.
Ich habe für meine Eltern Folgendes gemacht:
Habe mir ein Kreuzworträtsel auf einer großen Holzplatte gemacht. Die Begriffe/Fragen bezogen sich auf das Leben meiner Eltern ( wo ward ihr im Jahr… in Urlaub/ was ist der Geburtsort Eurer Tochter… ) Das Lösungswort war dann auch deren Geschenk, in meinem Fall ein Wochenende in einem Wellnesshotel
Viel Erfolg,:

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht: eine Blumenvase

mit Namen und Datum der Hochzeit meiner Eltern ist bis jetzt
dabei rausgekommen.
Meine Mutti war gestern auf einer goldenen Hochzeit, dort hat
das Pärchen ein Fotobuch von damals bis jetzt bekommen. das
fand meine Mutti schön…Aber ich habe das ja nun nicht
gesehen. und viele der Fotos (die gut geworden sind von meinen
Eltern) hängen schon in der wohnung oder sind in einem anderem
Fotobuch.
Ich möchte gerne etwas schenken was man nicht zu jedem Anlass
verschenken kann… bin über Vorschläge von sehr dankbar. Es
kann ruhig etwas sein was ich selbst mache, nicht unbedingt
etwas materielles.

Wie wär’s mit einem selbst-gezeichneten Stammbaum? Gerahmt. Gibt’s ganz tolle Vorschläge, google das mal :smile:

Hi Satzi,

die Idee finde ich super, danke!! Natürlich habe ich mir jetzt paar Fragen überlegt abber es wäre sehr nett wenn du mir deine schicken würdest. Vielleicht habe ich irgendwas vergessen, so könnte ich mich für die besten bzw. passendsten Fragen entscheiden.
Danke schon mal
Liebe Grüße Miriam

SORRY, aber das ist schon 25 Jahre her und das Kreuzworträtsel gibt es nicht mehr.
Spontan fällt mir ein: 2. Vorname der Großmutter väterlicherseits/ mütterlicherseits
Name von Mutters Grundschule, Straßenname Eurer 1. Wohnung in …

Es gibt sooooooo viele Ideen
L.G. Martina

Hallo,
leider sind das nicht viel Informationen,die Sie uns da geben.Man müsste die Vorlieben Ihrer Elten kennen.Machen sie was gerne gemeinsam.Oder ein schonimmer Traumvon Ihnen?Wie wäre es mit einer Heissluftballonfahrt.Dann einen Korb machen,und einen mit Helium gefüllten Ballon hin hängen…Ich stehe auf Essen,und da gibt es Dinner Krimmi.Das ist stark,und dazu etwas basteln,das das symbolisiert.Sowas ist immer was besonderes,da man es sich nicht selbst gönnt.
Wie gesagt,ich kenne Ihre Vorlieben leider nicht.Was ist mit einer Fotocolage.Ein großer Rahmen,und ganz viele Bilder zusamen stellen.Das finde ich auch immer toll.Oder wieviel Geschwister seid Ihr?Enkel???Dann von jedemeinen Händeabdruck,mit widmung,oder Ein Bild zusammen und außen das mit den Händen machen mit persönlicher Widmung,und dazu noch ein Extra Geschenk…Ich hoffe,ich konnte etwas helfen.
LG

Hallo Miriam, es ist ja schon etwas her, aber vielleicht hilft mein Tipp ja auch anderen Leuten noch. Wie wäre es mit einem Gutschein über ein Bild auf Leinwand oder Dibond? Wenn der dann noch selbst gestaltet ist … Oder Ihr kauft einen bei einem Anbieter von Drucken. Ihr macht auf der Hochzeitsfeier ein tolles Gruppenfoto von allen Gästen und dem Hochzeitspaar, welches danach gedruckt werden kann. Dann gibt es nicht die Gefahr, dass irgend ein Bild doppelt existiert :wink: Mittlerweile gibt es so viele tolle Materialien, die bedruckbar sind, dass Deine Eltern bestimmt etwas finden werden. Es gibt ja diverse Seiten im Internet, empfehlen würde ich aber auch http://www.xl-digitaldruck.de oder einfach mal selber googeln … Suchbegriffe wie Leinwanddruck, Aludibondfoto, Glasbild, Metallbild, Fotodruck, Fineartprint sind gut geeignet, um fündig zu werden.

Schau doch mal auf http://www.karikaturwelt.de

Dort findest du witzige Karikaturen zum Hochzeitstag. Da sind auch einige dabei zum Thema Silberhochzeit

Viel Spaß

Ich denk, da waren nn schon einige gute Ideed dabei.
Falls du immer noch Tipps brauchst, kannst du auch mal bei schenkeria (www.schenkeria.de) schauen. Da findest du cooe Bildeffekte, die du auf ein schönes Bild anwenden kannst.