Was schenkt man zur Konfirmation?

Hallo zusammen, mein Neffe hat Konfirmation. Hat jemand eine Idee, was man schenken kann? Würde auch gerne Geld schenken. Aber wieviel schenkt man, möchte nicht zu wenig schenken. Brauche dringend Ideen. Danke im Voraus.

Hallo, schau mal hier nach. Da gibt’s gute Ideen: http://www.konfirmation24.de/

Hallo,
Ist natürlich suuuuper schwierig, da wir ja alle das Kind nicht kennen+ nicht wissen, wie gut Euer Kontakt/ Verhältnis ist.
Halte aber 100.- für den Mindestbetrag.
Fände aber ein persönliches Geschenk netter, evtl. Mit Erinnerungswert.
Z.B. Ein Live-Event, je nach Interesse des Kindes.
Fußball- Bundesliga Spiel im VIP Bereich, Rennstrecke Formel 1…
Sollte es aber doch das Geld werden: auf alle Fälle individuelle Verpackung , die die Interessen des Neffen aufgreift.
VIEL ERFOLG + schöne Feier

Hallo,
also meine Tochter hat vom Buch, Duschgel, Gutschein, Pralinen, Geld von 10 E bis 150 E alles bekommen.

Am besten hat ihr aber das Geschenk Ihrer Patentante gefallen.
Diese hat eine alte Jeanshose genommen und in jeder Tasche war ein anderes Geschenk.( eine Eintrittskarte fürs Kino, Gutschein fürs Eisessen mit Ihr, ein Parfum, und 150,-Euro u. a. für eine neue Jeans :smile:

Könnte man ja abwandeln.

Aber ich denke, mit einem Geldgeschenk, liegt man immer richtig.

Onkel und Tante haben übrigens jeder 100 ,-Euro geschenkt.
Die Großeltern 150,-Euro
Gruß
Magdalena

Eigentlich ist es üblich Geld zu schenken! Wenn man das nicht möchte, sollte man die Eltern oder das Kind nach Wünschen Hobbies o.ä.befragen. In dem Alter kann man ziemlich daneben liegen, da die Interessen verschieden sind Vielleicht einen Gutschein für was luxuriöses, was man sich sonst nicht gönnen würde . Wenn du Geld schenken willst verpacke es hübsch.siehe unter http://www.geschenke.de/geldgeschenke.html
und je nachdem wie nahe du dem Konfi stehst-bzw dein GEldbeutel dick ist- 100 -200€
LG uschi

Aber wieviel schenkt man, möchte nicht zu wenig schenken.
Brauche dringend Ideen. Danke im Voraus.

Hallo!
Geld ist natürlich gern gesehen, oft haben die Kids einen großen Wunsch, für den alle zusammen legen sollen: Fahrrad, Steroanlage etc. so wie früher :smile: Vielleicht kann man auch einfach danach fragen. Schon ist auch etwas „Bleibendes“ und dazu Geld: ZB ein nobles Taschenmesser.

Hallo,
als Geldgeschenk eignet sich ein Blumenstrauß bestückt mit Geldscheinen.
Ein religiöses Geschenk wäre ein Kreuz-Anhänger an Lederband als Halskette.
Sieht bei Jungs cool aus :wink:
Eine schöne Auswahl finden Sie auch bei http://www.holzkrippe.com/Religioeser-Schmuck/

LG&Viel Erfolg !

guckma

Hallo,
ich schenke gerne was für die Hobbys der Kids,was auch gut ankommt sind Gutscheine für ein Essen und anschließendem Kinobesuch.Ich gebe 30-40 euro.Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

lg
Martina

Hallo Stefan,
wie viel Sie schenken, liegt ganz bei Ihnen. Leider nimmt das ganze in jüngster Zeit immer höhere Dimensionen an. Wenn Sie nicht der Patenonkel sind, sollten Sie sich auch nicht zu den teils unverschämt hohen Geschenken der anderen verleiten lassen. Ich möchte mich nicht festlegen, was da für Sie angemessen ist, aber wenn das Geldgeschenk noch schön verpackt wird (z.B. in einem Eimer mit Kies oder so ähnlich) stellt so etwas dann wieder was persönliches da.
Außerdem könnten Sie aber auch zu einem Konzert der gerade angesagten Band des Konfirmanden einladen. Hat in meinen Augen den Vorteil, dass Geld doch immer schnell verbraucht oder für den Führerschein angelegt ist, die Erinnerung an das erste coole Konzert im Leben eines jungen Menschen jedoch bleibende Erinnerungen hinterlässt.
So oder so, viel Freude beim Veschenken wünscht
die zwergpiratin

Geld kommt sicher immer an, der Betrag richtet sich zum einen nach dem wie viel du zu geben vermagst und dann würde ich aber nicht mehr als 50 € geben. Ich finde persönlich, dass man schon auch den Grund des Festes im Geschenk wiederspiegel sollte und dass auch ein kleines christliches Geschenk, ein Büchlein, Schmuck,… oder auch passende Worte und Wünsche dazugehören.

Leider ist es seit Jahren üblich zur Konfirmation Geld zu schenken. Wieviel hängt von den Umständen ab, ich denke für einen Neffen sind 50 Euro angebracht, vielleicht auch mehr.