Was sind das für Platten? Asbest?

Hallo,

wir brechen im Dachboden bei einem Raum die Decke raus.
Kann mir jemand sagen was das für Platten sind?
Sind diese Asbesthaltig? Im zweiten Bild sind Fasern zu erkennen.

Ansicht von oben:
http://www.bilder-space.de/bilder/f8144a-1296841030.jpg

Ansicht von unten:
http://www.bilder-space.de/bilder/d0603c-1296841077.jpg

LG
mangold

Hallo !

Klar,so sollte man es machen,erst rausreissen,dann nachfragen !

Wenn es nun doch asbesthaltig ist,habt ihr die Fasern bereits mit dem Staub eingeatmet. Die Fasern vom Asbest sind „unsichtbar“ weil sehr fein und damit lungengängig(das ist die Gefahr !).

Aber auf den ersten Blick sieht es wie eine Gipsfaserplatte aus oder ein Gipskartonplatte mit Gipsfaserstreifen gespachtelt.
Das wäre unbedenklich.

Aber,wie gesagt auf den ersten Blick,und der kann ja trügen.
Bei Unsicherheit hilft nur eine Analyse und das Beenden der Abbrucharbeiten,bis Klarheit herrscht.

MfG
duck313

Klar,so sollte man es machen,erst rausreissen,dann nachfragen !
Nun ja, der Teil den wir von der Decke schon rausgerissen haben war aus Heraklithplatten, jetzt sind wir auf diese Platten gestoßen, deshalb auch jetzt die Frage.

Vielleicht kann mir aufgrund des Aussehens jemand sagen welche Platten das sind.
Ich habe solche Gipsplatten noch nie gesehen.

Hallo,

wir brechen im Dachboden bei einem Raum die Decke raus.
Kann mir jemand sagen was das für Platten sind?

Das sind glasfaserverstärkte Gipsplatten, ich bin mir sehr sicher.

Asbest verwendete man damals vor dem Verbot meistens nur als Isolierung in Heizkörpern, z.B. Nachtspeicheröfen. Aber niemals als Dachisolierung. Das war dann doch etwas zu teuer für den Privatmann.

In öffentlichen Gebäuden die älter als 30 Jahre sind, wäre ich vorsichtiger. Aber hier handelt es sich aufffällig um Glasfasern, was die helle Farbe verrät. Asbest ist grau.

Gruß

Nachtrag
Glasfasern sind fast genau so gefährlich für die Lunge wie Asbestfasern!

Wobei es keinen Unterschied zwischen gefährlich und fast gefährlich macht. Das Zeug kriegst du nie mehr aus der Lunge raus. Auch Glasfasern gehören wie Asbest für den freien Handel verboten.

Aber damit renne ich gegen eine Lobby an, die mir (noch) überlegen ist.

Gruß

Hallo

Glasfasern können zwar auch sehr unangenehm sein, ich denke an segelnde Fasern, die einen spiessen.
Aber an die Gefährdung wie durch Asbest kommen sie, soweit ich weiß, nicht heran.
Eine Gefährdung bilden Partikel bestimmter Größe allgemein, und Asbestfasern, die sich wie mikroskopische scharfe Messer spalten.
Konnte ich jedenfalls mal irgendwo so lesen.

MfG
Matthias

Hi!

Ja, so hat es mir auch der Arzt erklärt,
als ich das letzte mal zur Asbest-Vorsorgeuntersuchung war.

Grüße, E !

Das sind glasfaserverstärkte Gipsplatten, ich bin mir sehr
sicher.

Hallo,

ich auch !
Eindeutig Glasfaserverstärkte GK Platte heißt nach DIM 18180 GKF und nach DIN EN 520 DF

Definition: Gipsplatte mit verbessertem Gefügezusammenhalt bei hohen Temperaturen

Und mal so als Anmerkung Asbest war ein Zuschlagsstoff wenn sollte es richtig heißen Faserzementplatte :smile:

Und mal so als Anmerkung Asbest war ein Zuschlagsstoff wenn
sollte es richtig heißen Faserzementplatte :smile:

Gut bist, wirklich! :smile: