Was sind 'Gelsen'?

Hallo, Gemeinde;
abgesehen davon, dass ich das hier

http://derstandard.at/?id=1688768

höchst vergnüglich finde, treibt mich die Frage um, was unsere österreichischen Nachbarn meinen, wenn sie „Gelsen“ schreiben, so wie in der Schlagzeile

„Mit Cannabis gegen Gelsen: Einkaufsmarkt in Oberösterreich bot Hanfpflanzen an - „Gelsenmittel“ wurde in Flugblatt beworben - Bezirkshauptmannschaft: Hanfsorte verstößt nicht gegen Gesetz“.

Wer weiss was?

Dank und Gruß

Tom

Hallo Tom,
soviel ich weiß, sind das Stechmücken, also Schnaken.
Gruß
Maria

Hallo, Tom,

Gelsen sind Stechmücken, Schnaken, Moskitos, halt lästige, stechende Insekten.

Das Wort wird auf das mhd. Verb „gelsen“ = schreien, gellen, lärmen, also auf das Geräusch, das diese Viecher machen, zurückgeführt.

Fritz

Gelsen = Stechmücken (mG & owT)

„Mit Cannabis gegen Gelsen: Einkaufsmarkt in Oberösterreich
bot Hanfpflanzen an - „Gelsenmittel“ wurde in Flugblatt
beworben - Bezirkshauptmannschaft: Hanfsorte verstößt nicht
gegen Gesetz“.

*lach* Per Kiffen am Stechen hindern?

ICH DANKE EUCH!!!
Mann, ist dieses System heute wieder schnell…
Toll!

Tom

Könnte mir sogar fast denken, dass es hilft. Is ja nu bald wieder Saisong…

T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sind ‚Gelsen‘? --> Gelsenkirchen ???
Hi.

Dann ist also Gelsenkirchen = Stechmückenkirchen ?
Ist das der gleiche Ursprung???

Markuss

Re^2: Kleine Korrektur :wink:
Hallo Maria!

soviel ich weiß, sind das Stechmücken, also Schnaken.

Stechmücken stechen, Schnaken hingegen sind recht harmlos:
http://naturnahe-teiche.bei.t-online.de/schnaken.htm

Gruß
Frauke

‚Gelsen‘? --> Gelsenkirchen? - Wohl kaum
Google mal Abwandlungen von „Gelsen“ und suche nach Ortsnamen, da gibt es Kelster, Bad Gelster, Göllheim, in Bayern zahlreiche Geisberge und andere Geis-Orte.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger