Was soll ich wegen seiner Ex-Freundin tun?

Hey ihr,
habe folgendes Problem, welches mich euch ziemlich mitnimmt:

Bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen und wir lieben uns wirklich sehr. Ich bin überglücklich, hatte mit ihm auch mein erstes Mal und könnte es auch nicht ertragen, von ihm getrennt zu sein. Um ganz kitschig zu sein würde ich ihn als meine erste große Liebe bezeichnen.

Mein einziges Problem an der ganzen Sache sind seine Ex-Freundinnen.
Ich war nie der Eifersuchtstyp, mir hat es auch nie viel ausgemacht, wenn meine Ex-Freunde beste Freundinnen hatten oder noch mit ihren eigenen Ex-Freundinnen Kontakt hatten. Das ist diesmal jedoch anders.
Er hatte 4 Freundinnen vor mir, von denen er, wie er meinte, nur eine geliebt habe, obwohl er sich da auch nicht ganz sicher sei, ob es wirklich Liebe oder bloß Verzweiflung war. Ich wusste auch nicht recht, was ich von dieser Aussage halten soll, aber nun ja.
Eigentlich sollte mich diese eine Ex-Freundin am meisten stören, vor allem da er noch mit ihr befreundet ist, aber diejenige, die mich richtig fertig macht, ist seine letzte, die übrigens auch Lisa heißt. Sie ist um einiges jünger als ich, aber recht hübsch. Auf jeden Fall geht sie auch auf unsere Schule und somit sehen sie sich jeden Tag. Sie bezeichnet ihn auch als ihren besten Freund, ohne den sie nicht mehr leben könnte. Mag sein, dass mir diese Freundschaft weniger ausmachen würde, wenn sie nicht seine letzte Ex-Freundin wär…
Als ich meinen Freund über seine Ex-Freundinnen ausgefragt habe, meinte er auch, er habe sie nicht geliebt, sei aber trotzdem ziemlich fertig gewesen, als sie Schluss gemacht hat.

Ich kann nicht erklären, warum mich die Tatsache, dass die beiden noch so viel Kontakt haben, so aus der Bahn wirft. Ich ertrage den Gedanken einfach nicht, und das ist keine Übertreibung. Er weiß nichts davon, da ich nicht wie ein Kontrollfreak oder sowas rüberkommen will. Aber dass ich nicht begeistert von ihr bin, kann er sich vielleicht denken, da ich, wenn er irgendwas von ihr erzählt, nicht auf das Gespräch eingehe.
Dafür hasse ich mich, so kenne ich mich nicht. Zumal ich garnicht das Recht besitze, sie nicht leiden zu können. Ich kenne sie ja nicht mal. Ich habe solche Mädchen damals immer verurteilt, wollte nie so werden, weil ich nämlich durch solch eine Situation/solch ein Mädchen meinen langjährigen besten Freund verloren habe.
Ich würde ihm niemals verbieten sie bzw. seine Ex-Freundinnen zu treffen, um Gottes Willen.
Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Es geht sogar so weit, dass ich Alpträume(sie nimmt meinen Platz ein in Hinsicht Beziehung und Freundeskreis) von dieser Lisa habe, Verlustängste wegen ihr, wobei ich zu 100% weiß, dass Jan(mein Freund) mich wirklich liebt und nichts mehr von ihr will.
Ich versteh es einfach nicht.

Meine Freunde sagen, ich soll mich nicht so fertig machen deshalb, soll das einfach ignorieren, weil Jan mich lieben würde und nicht sie. Ich würde nichts lieber wollen, als diese Gedanken und Ängste loszuwerden, doch das ist leichter gesagt als getan.

Ich weiß, ich müsste mit ihm über all das reden können, aber mir fehlt einfach der Mut dazu. Selbst jetzt, wo ich all meine Sorgen aufgeschrieben habe, klingt es einfach total lächerlich.

Kann sein, dass ich jetzt irgendein Detail vergessen habe, aber heute war mal wieder ein Tag der schlimmeren Sorte und ich musste das mal irgendwo wieder loswerden, weil meine Freunde solangsam ein wenig genervt von diesem Gesprächsthema sind, obwohl sie mir trotzdessen immer noch brav zuhören und für mich da sind.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat einer von euch so etwas ähnlich schon mal erlebt und ich steh mit diesem Problem nicht allein da!

Liebe Grüße,
Lisa

„wobei ich zu 100% weiß, dass Jan(mein Freund) mich wirklich liebt und nichts mehr von ihr will.“

Dann gibt es auch kein Problem und keinen Grund hier rumzuheulen.
Leg dir mehr Selbstbewusstsein zu, Er ist mir Dir zusammen, nicht mit ihr, also musst Du ja irgendwas haben. That´s it

Ansonsten: Hör auf in seiner Vergangenheit rumzugraben, es hat für die Gegenwart keine Relevanz mit wem er wann was hatte.

Hallo,

nun ja, ihr seid noch sehr jung. Der Tanz fängt jetzt erst langsam an.

Damit will ich sagen, dass - wenn du dies Verhalten, diese Gefühle bisher nicht an dir kennst - bisher eben die Freundschaften anders waren. Vielleicht seichter, vielleicht nicht so wichtig (im Nachhinein betrachtet).

Jetzt, du sagst es selbst, ist da das erste Mal einer der dir aber mal so richtig was bedeutet. Und damit nehmen auch alle anderen Facetten seines Lebens für dich an Bedeutung zu.

Du lernst jetzt mit diesen Gefühlen umzugehen (so hoffe ich), sie korrekt einzusortieren und ihnen die Bedeutung einzuräumen die sie verdienen (hoffentlich also keine).

Leider kann man Eifersucht nicht einfach so dem Willen unterwerfen, denn wo Gefühle im Spiel sind ist die Logik und der Verstand/Wille eben auch mal etwas schwächlich.

Man kann es aber versuchen und sollte es auch, insbes. wenn man sicher ist das nix dran ist an den komischen Eifersuchtsblasen die da in einem hochsprudeln. Auf der anderen Seite ist es meine Meinung, dass man trotzdem mit dem Partner darüber reden kann (nicht muss) und ihn sogar bitten kann, mit dieser Person weniger umzugehen als mit anderen.

Denk an den alten Spruch (die müssen nicht immer schlecht sein): Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Du wirst diesem Gefühl mit Sicherheit in deinem Leben noch öfter begegnen in der ein oder anderen Form.

Gruß
Nita

Partner darüber reden kann (nicht muss) und ihn sogar bitten
kann, mit dieser Person weniger umzugehen als mit anderen.

Du wärst für mich als ernstzunehmende Partnerin gestorben, würdest Du mich darum bitten, wegen DEINER Eifersuchtsfantasien, den Umgang mit bestimmten Freunden zu drosseln.

1 Like

Hallo erstmal,

na prima, da sind wir ja froh, dass ich mich darum auch nicht bewerbe. :smile:

Ich jedenfalls habe schon Beziehungen einfach daran scheitern sehen, dass der eine Teil seine Freundschaften über die Beziehung stellte.

In so einem Fall sollte es möglich sein darüber zu reden ob diese Freundschaft nicht eine reduziertere Form des Ausdrucks finden kann und Prioritäten setzen.

Natürlich meinte ich nicht, dass der eine dem anderen die Freunde handverliest, der ja, die nein, der auch nicht…

Und du schmeisst echt jeden raus, der deinen besten Freund/deine beste Freundin, die täglich bei dir rumhängt, mal so gar nicht mag? Auch wenn du super verliebt bist? Respekt vor soviel Konsequenz.

Gruß
Nita

Hallo Lisa,

mit dem Problem stehst du ganz sicher nicht alleine da. Nicht jeder ist so cool und steht ganz locker zu Ex-Beziehungen.

Wieso fehlt dir der Mut mit ihm zu reden? Was meinst du wie er reagiert?

Er wird es aber schwer haben, wenn DU selbst nicht glaubst, dass er zu dir steht und nur dich will, kann ER sagen was er will.
So einfach und auch so schwierig ist das.

Grüße
wildpferd

Hallo erstmal,

na prima, da sind wir ja froh, dass ich mich darum auch nicht
bewerbe. :smile:

Ich jedenfalls habe schon Beziehungen einfach daran scheitern
sehen, dass der eine Teil seine Freundschaften über die
Beziehung stellte.

Warum auch nicht? Freundschaften halten oft ein Leben lang, eine Beziehung kann mal schnell vorbei sein. Und dann steht man, verfährt man so wie Du, plötzlich ohne Freundin und ohne Freunde da.

In so einem Fall sollte es möglich sein darüber zu reden ob
diese Freundschaft nicht eine reduziertere Form des Ausdrucks
finden kann und Prioritäten setzen.

Jeder normale Mensch wird einem gesunden sozialen Umfeld mehr Priorität einräumen, als einer Beziehung. Erst recht wenn die Partnerin anfängt derartige Besitzansprüche zu formulieren. Wenn Du das anders siehst, hast Du offensichtlich keine Freunde, sondern höchstens einen „Bekanntenkreis“. Will heißen:smiley:u machst dich maximal von deinem Partner abhängig.

Natürlich meinte ich nicht, dass der eine dem anderen die
Freunde handverliest, der ja, die nein, der auch nicht…

Dann gibts ja kein Problem, oder? Seine Freunde nicht mögen darfst Du, ihn vor die Wahl stellen nicht.

Und du schmeisst echt jeden raus, der deinen besten
Freund/deine beste Freundin, die täglich bei dir rumhängt, mal
so gar nicht mag? Auch wenn du super verliebt bist? Respekt
vor soviel Konsequenz.

Danke. Wie gesagt: Nicht mögen darf meine Freundin meine Freunde gerne, is´ ihr gutes recht. Sie sollte aber so viel soziale Intelligenz besitzen, mir diese Freundschaften trotzdem zuzugestehen.

Ich muss aber eh niemanden rausschmeissen, da weder meine besten Freunde, noch meine Freundin „jeden Tag“ bei mir abhängen, erst recht nicht gemeinsam. Die haben nämlich alle ein eigenes soziales Umfeld. Das beste Rezept für eine harmonsiche Beziehung ist, dass beide Partner abseits ihrer Beziehung ein autarkes und erfülltes Privatleben haben.

1 Like

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Antworten!

Ich weiß, dass ich keinen Grund habe, rumzuheulen oder solche Gedanken zu haben, trotzdem sind sie da. Ich wünschte es wäre anders, aber wie es aussieht, muss ich einfach damit leben.

Warum sollte man es sich leicht machen, wenn’s auch kompliziert geht, oder? :wink:

Sie ist um einiges jünger als
ich, aber recht hübsch.

Ist hier des Pudels Kern?

Faust! Du hast Geschmack:wink:

Wer weiß, vielleicht liegt es ja daran. Freunde meinten, ich käme nicht damit zurecht, dass sie noch so jung sei und so „unreif“ sag ich mal. Sie ist im Gegensatz zu mir eben erst 14.

Faust! Du hast Geschmack:wink:

Richtig, mein Gretchen.

Und hat der Altmeister der Dichtkunst vielerlei Weisheiten für uns parat, trifft noch eine solche wohl hier zu:

"Mir wird von alledem so dumm,
Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.
"

Wer weiß, vielleicht liegt es ja daran. Freunde meinten, ich
käme nicht damit zurecht, dass sie noch so jung sei und so
„unreif“ sag ich mal. Sie ist im Gegensatz zu mir eben erst
14.

Deine Bange ist, dass du nur eine von Vielen, und nicht „die eine“ bist? Kann es sein, dass du dich vielleicht austauschbar fühlst?
Da ist Alter und Zartheit der anderen Grete vielleicht doch eher nachrangig.

Wenn dich solche Gedanken plagen, nimm ein Pergament und deine Feder und schreibe alle deine Vorzüge und guten Seiten, deine bisherigen Erfolge untereinander auf. Lies es dir immer und immer wieder durch.

Gruß

Mephisto

3 Like

Hallo Lisa,
so heiße ich auch. :]

Als ich so alt war wie du (ich denke mal um die 16?) ging es mir ganz genauso.

Mein erster richtig fester Freund hatte viel Kontakt mit seiner Ex, die ihn verlassen hatte, an der er immer sehr hing und die zu allem Überfluss all das hatte, was ich wollte (zum Beispiel Brüste).

Wenn er sich mit ihr getroffen hat, bin ich ausgerastet, ich konnte an nichts anderes denken, hab Dinge an die Wand geworfen und mir wehgetan. Gesprochen hab ich mit niemandem darüber, Freunde hatte ich zu der Zeit kaum und vor ihm wollte ich auf keinen Fall als biestig und verunsichert dastehen.

Es gibt eigentlich nichts, was dagegen hilft. Aber mit der Zeit wird es von selbst besser, glaub mir. Du wirkst zwar sehr jung aber außergewöhnlich klug und reflektiert. Mädchen zwischen 14 und 18 sind eigentlich unausstehlich aber du wirkst cool. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Freund weiß, was er an dir hat. Und dass die Beziehung mit seiner Ex nicht funktioniert hat, hat auch Gründe.

Wie ist es denn mit dir und deinen Exfreunden? Was zählt, ist das jetzt und hier, warum zurückblicken, wenn die Aussicht nach vorne so schön ist? Wenn man in jemanden verliebt war, bleibt derjenige in gewisser Weise immer in Erinnerung. Aber das bedeutet nicht, dass sie ihm mehr bedeutet als du oder dass er dich mit ihr vergleicht.
Man kennt sich nunmal sehr gut. Wenn er beispielsweise noch in sie verliebt wär, würde er bestimmt nicht mit dir zusammen sein und sie jeden Tag sehen, ohne sie haben zu können.

Es sind Hirngespinste. Aber doch irgendwie auch schön. Wenn man verliebt ist, ist alles plötzlich so intensiv und bedeutungsvoll. Wäre doch schade, wenn nicht. :]

Ich hab heute mit meiner Mama telefoniert und ihr geklagt, dass mein neuer Freund so obercool ist und alles daran setzt, keine Gefühle zu zeigen. Deshalb hab ich gestern einen Streit provoziert und sie meinte dazu, das sei verständlich und „ist doch scheiße, wenn du jemanden trittst und er sagt nichtmal Aua!“ :smiley: das fand ich klasse.

Es ist mitten in der Nacht und ich habe totalen Schreibdrang. Ob du es liest, bleibt ja dir überlassen. Es ist bloß so, dass ich mein Teenager-Ich in deinem Geschreibsel erkannt habe und ich mich noch genau an dieses Gefühl erinnern kann.

Hast du Lieder, die dir helfen, deine Gefühle zu sortieren? Das hat mir immer sehr geholfen. Nicht selten hab ich sie meinem damaligen Freund vorgespielt, weil ich ihm die Intensität meiner Gefühle garnicht erklären konnte.

Lisa, du hast jemanden, den du liebst. Und Jugendlieben sind die schönsten, die dir für immer im Herzen bleiben.
Und er liebt dich. Das ist viel mehr, als die meisten haben!

Wenn dich die Eifersucht überkommt, denk an das letzte mal, dass er dir gesagt hat, dass er dich liebt oder, dass du schön bist oder irgendetwas anderes tolles. Halt dir vor Augen, dass er DEIN ist, auch wenn es natürlich ein Leben vor, nach und neben dir gibt.

Wirklich unerträglich wäre es, wenn du ihn lieben würdest und mit seiner Freundin sehen musst. Wenn es „gerechtfertigte“ Eifersucht wäre, weil jemand anders das bekommt, was du begehrst.

Er kann garnicht viel machen. Mal angenommen, er würde den Kontakt zu ihr einschränken, dann wäre sie sauer auf ihn und Freunde von ihm möglicherweise auch. Das wäre auch unfair. Ihr könnt ja scheinbar gut miteinander reden? Das ist unglaublich viel wert. Dass du nicht besitzergreifend sein möchtest, ist bemerkenswert. Genug andere würden solange Stress schieben, bis der andere sich entscheiden muss, zwischen zwei Personen, die doch eigentlich garnicht in Konkurrenz zueinander stehen.

DU bist sein Mädchen und er möchte nur dich. Die anderen hat er nach eigener Aussage nicht mal geliebt, dich aber schon. Da ist er sich sicher und das ist das einzige, was zählt! Denk immer daran. :]

Gute Nacht!

Lisa

Hallo,

kenne das ähnlich. die beste freundin meines mannes (mit der er nie zusammen war) war für mich immer ein rotes tuch. nicht weil er was von ihr wollte, oder ich angsthatte das er fremd geht mit ihr. aber die beiden kannten sich lange, hatten denselben freundeskreis, die selbe vergangenheit, sie ging in seiner familie ein und aus,sie besuchten dieselbe schule, etc. auf partys oder treffen hieß es dann immer von ihr, weißt du noch, und es wurde in erinnerungen geschwelgt. grundsätzlich hatte ich das gefühl ausgeschlossen zu werden, wie ein böser eindringling. ich bin regelmäßig ausgeflippt.
irgendwann wurde das dann weniger, da alle beteiligten anfingen zu arbeiten und die zeit knapper wurde.

auf unserer hochzeit war die junge frau auch eingeladen, und hat sich bei mir entschuldigt, das sie mir gegenüber so war wie sie war. aber sie hätte halt gemerkt, das die clique damals auseinanderbrach, nicht wegen mir, sondern weil alle älter wurden. und mein mann war der erste, der sich mehr oder weniger aussschloss, da er mich wirklich liebte, was sie störte.

ich erzähle das deshalb, weil ich denke, das du eifersüchtig bist auf ihre gemeinsamkeiten, die du nicht mit ihm hast, und denkst, da nicht mithalten zu können.

da hilft nur das offene gespräch ihm gegenüber. und : lerne die frau kennen! dann weißt du bescheid, wie sie ist, und was du an ihr genau fürchtest/nicht magst und kannst dann dementsprechend da eher drauf reagieren.

finde es übrigens gut, das du dir gegenüber so ehrlich bist!

liebe grüße

brenna