Was sollte man in Luxemburg unbedingt besichtigen?

Hallo zusammen,

für einen Trip nach Luxemburg habe ich ein paar Fragen an Euch.
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man gesehen haben?
Welche Restaurants sind erwähnenswert?
Welche Geschäfte(Delikatessen, Spezialitäten der Region) sollte man besuchen?

Gruß Robert

Hallo

Zuerst bietet sich natürlich die Hauptstadt, hier vor allem die Altstadt an. Weiterhin empfehlenswert in Luxemburg-Stadt sind:

die Place d’Armes (Platz im Zentrum, Restaurants rundherum, des öfteren Konzerte …)

der großherzogliche Palast

der Wenzel-Tour (Spazierweg auf den alten Festungsmauern und an ihnen entlang)

die „Gëlle Fra“ (die goldene Frau als Symbol für den Widerstand - berühmte Skulptur)

Des weiteren finde ich die „kleine luxemburger Schweiz“ sehr schön - das Müllerthal. Wanderungen in schönen Fels- /Waldlandschaften sind hier möglich (teilweise anspruchsvoll, festes Schuhwerk nötig). Hier sollte man den kleinen, aber feinen Wasserfall „Schiessentümpel“ gesehen haben.

Je nach Zeit kann man sich aber auch Echternach (römische Villa) ansehen.

Für weitere Informationen empfehle ich die Internetseite www.ont.lu (Landesverkehrsamt)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, mfG, Weibel Sacha

Re: Was sollte man in Luxemburg unbedingt besichti hängt von Ihren Interessen ab.

Luxemburg war auf der Weltausstellung in Shanghai durch die „gellen Fraa“ (goldene Frau) vertreten.
Dieses Denkmal an einen der Weltkriege steht in Luxemburg Stadt und wird jährlich von vielen Japanern besucht.

Das könnte Sie vielleicht interessieren

LG

Sofamuffel

Hallo!
Also als erstes, müsstest du mir sagen wo du ungefähr hin willst wenn du Luxemburg besuchen kommst. Luxemburg hat schon seinen Charme… Die Stadt Luxemburg ist sehenswert. Die „Gare“ -Bahnhof, Goldene Frau, der Grond, die Fussgängerzone… Ich weiß´das man sehr gut im Grond Essen kann. Da ist so eine Party-meile, mit vielen Bars, Clubs und Restaurants. Ich Ich helfe dir gerne weiter wenn du genaueres wissen möchtest. Lieben Gruß

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Gruß Robert

Hallo Robert,

tut mir leid.
In Luxemburg kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Rolf

Danke für die schnelle Antwort.

Hi Mini-Vanni,

erstmal Danke für deine Antwort.
Mich interessiert zum einen die Stadt Luxemburg aber auch die Gegend darum. Da ich mit dem Auto dort bin, wäre es auch kein Problem woanders hinzufahren, wenn es sich lohnt.

Gruß Robert

Luxemburg-Stadt ist eine alte Festungsstadt.
Nicht zu verpassen sind deshalb Casemates du Bock und
Palais Grand Ducal.

Im Osten des Landes liegt die kleine Luxemburger Schweiz die zu einem Spaziergang einlädt. (Müllerthal)

Noch mehr Tips: http://www.marcopolo.de/poi/Luxembourg/Freizeit/Sehe…

Gut essen kann man bei http://www.lealinster.lu/
Vergessen Sie nicht macarons http://www.wenge.lu/#/macarons/4548631737 zu schmecken.

Ansonsten bietet Luxemburg ein reiches Sortiment an Wein.

Hi Anny,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Robert

Hey!
Na das ist ja super. :smile: Also, ich kann dir noch Echternach empfehlen. Das ist zwar ca. 35km von der Stadt weg aber wenn du eine Basilika dir anschauen möchtest, bist du dort richtig. Übrigens findet dort auch immer die Springprozession statt. Die ist zwar leider an Pfingsten. Also schon vorbei, aber die gehört ja jetzt zum Weltkulturerbe. Echternach ist wirklich ein schönes Plätzschen. Vianden ist auch ein schöner Ort. Dort wirst du ein super schönes Schloss finden und bei guter Witterung ist der Kletterpark hinter dem Schloss auch geöffnet. Wird vielleicht jetzt etwas schwierig sein. Zum Essen: Ein Typisches Luxemburgisches gericht ist: Ham, Fritten an Zalot. Das ist einfach nur gekochter und roher schincken mit Pommes und Salat. Oder eine Bouche ala rein. Paste mit Hühnerfrikasse. Oder auch „Treib“. Das ist eine Art Blutwurst die gebraten wird-nicht jedermans geschmack-meiner auch nicht! :smile: hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel spaß! :smile: