Was steht mir während der ausbildung zu? wohngeld?

Hallo,

ich bin 22 Jahre und habe vor einem Monat mit einer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau begonnen.

Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern und möchte demnächst gerne ausziehen.

Da ich aber kein großes Einkommen erhalte, kann ich es mir derzeit kaum leisten. Meine Überlegung ist daher mit meinem Freund zusammenzuziehen (der z.zt. auch noch bei seinen Eltern lebt und Ende des Jahres mit seiner Ausbildung fertig ist), so dass wir uns wenigstens die Miete teilen können.

Kann mir jemand sagen, ob mir/uns irgendeine Art von Förderung zusteht? Wohngeld? Bafög? Wie muß ich vorgehen?

Hallo,

wenn Du also in Ausbildung bist und mit Deinem Freund eine eigene Wohnung beziehen möchtest, dann gibt es für Dich die Möglichkeit, BAB beim Arbeitsamt zu beantragen, die Gewährung ist allerdings abhängig u.a. von deinem Einkommen, vom Einkommen Deiner Eltern usw…
Natürlich könnt Ihr auch einen Antrag auf Wohngeld stellen, die Gewährung dieser Hilfe ist nun wieder von Eurem Einkommen abhängig.
Entscheidend ist immer Euer Gesamteinkommen. Wenn Du mir mitteilst, wie hoch Dein Einkommen, das Deines Freundes und die voraussichtliche Miete ist, könnte ich das etwas konkretisieren. Bitte dann als pm direkt an mich.

Viele Grüße,
Enrico

Hallo,

ich bin sicher, dass das Einkommen meiner Eltern zu hoch ist. Muss ich um Wohngeld zu beantragen, vorher „bab“ beantragen oder geht das auch so?

bekomme ich auch kindergeld, wenn ich nicht mehr zu Hause wohne? wäre dies der fall, so würden mir das meine eltern überlassen. wird das kindergeld zu meinem einkommen dazu gerechnet?

muss ich wenn ich den antrag auf „bab“ oder wohngeld stelle, schon ein mietvertrag oder ähnliches vorhanden sein? möchte nämlich erst Anfang nächsten Jahres ausziehen und mich interssiert, wieviel hilfe mir zu steht…

Wäre froh, wenn ihr mir bei diesen vielen Fragen helfen könntet.