Was tun, damit Meerschweinchen frißt?

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Meerschweinchen gekauft und mit nach Hause genommen. Dort hat es einen sehr großen Käfig mit Auslauf, es frißt allerdings nur sehr wenig. Was kann ich tun, damit mein neues Meerschweinchen frißt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo , wie halten sie das Meerschweinchen denn ? Haben sie denn noch ein zweites ? Alleingehaltene Tiere werden krank , fressen nicht und sterben am Einsamkeit … LG specialborder
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Meerschweinchen gekauft
und mit nach Hause genommen. Dort hat es einen sehr großen
Käfig mit Auslauf, es frißt allerdings nur sehr wenig. Was
kann ich tun, damit mein neues Meerschweinchen frißt? Danke
für ihre Hilfe.

So einfach kann man diese Frage pauschal nicht beantworten. Handelt es sich um ein Jungtier? Was verstehe ich unter wenig? Was bietest du ihm an Futter an? Es kann viele Gründe geben warum es nicht gut frißt. Stress durch die Umstellung ins neue Zuhause, dann sind Meerschweinchen Rudeltiere, die man wenigstens zu zweit halten sollte, vielleicht fühlt es sich einfach nur einsam. Ein Zahnproblem könnte dahinter stecken, hier kann nur der Tierarzt Abhilfe schaffen, da man die Backenzähne z.B: nur schlecht sehen kann. Vielleicht kannst Du mit meiner ANtwort schon einiges ausschliessen.

Viele Grüße
Britta

Hallo,
das Meerschweinchen sollte sich mit viel Liebe und Geduld erst einmal eingewöhnen. Wenn es überhaupt frißt, ist das ein gutes Zeichen. Was ist „zu wenig“? Nimmt es ab? Sie sollten unbedingt das Gewicht überprüfen, weil Meerschweinchen nicht viel zuzusetzen haben. Notfalls lassen Sie sich vom Tierarzt ein Appetit anregendes Mittel verschreiben.

Außerdem sollten Sie sich überlegen, vielleicht noch ein zweites Meerschweinchen anzuschaffen, weil Meerschweinchen sehr gesellige Tiere sind, die sich schnell einsam fühlen. Sonst sollten Sie sich viel mit Ihrem Tier beschäftigen.

Gruß Ayleen

Hi,

also Meerschweinchen sind Gurken Vernichter !

Leg ihm eine Salatgurke rein, wenn es diese nicht anrührt, würde ich zum Tierarzt gehen.

Desweiteren Paprika ( ungespritzt )

Wie sieht denn der Kot aus ? Normal ?

VLg
Christiane

Liebe neue Meerifreundin,

ich wünsche dir und deinem Schützling eine schöne Zeit zusammen.

Schade, dass dein Meeri schlecht frisst. Ich vermute aber dass es an folgendem liegt:

Meerschweinchen sind extrem soziale Tiere. Sie sollten niemals einzeln gehalten werden. Da sie sonst extremen Stress haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen#Ein…

Ich vermute, dass dieser Stress der Auslöser für die Futterverweigerung ist. Wenn sich Meerschweinchen wohl fühlen essen sie „wie die Scheunendrescher“ (wenn nicht sind sie krank).

Du solltest deshalb dringend Artgenossen besorgen und eine Gruppe bilden. Mehrere Weibchen zusammen oder mit einem (kastrierten!) Männchen.

Mehraufwand und Kosten rentieren sich in jedem Fall, da die Tiere nach kurzer Eingewöhnungszeit viel mehr Spaß haben und auch nur so dem Menschen richtig Spaß machen.

Ich hoffe du entscheidest im Sinne deines neuen Hausgenossen.

Viel Freude dabei!

Hallo,

ein kleines Nagetier sollte immer fressen, von daher empfehle ich Ihnen in jedem Fall auch einen Besuch beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker.
Zudem ist es so, dass Ihr Meerschweinchen IN JEDEM FALL ein Partnerschweinchen braucht!
Meerschweinchen sollten nicht alleine gehalten werden!
Informationen zur Haltung finden sich zahlreich, auch hier:http://www.diebrain.de/I-index.html
Gruß
Lucinda

Hallo,
also… ganz wichtig, mal ein Buch über Meerschweinchen-Haltung besorgen, da stehen viele Sachen über Ernährung, Haltung usw. drin. Außerdem… Meerschweinchen sind RUDELTIERE, sollten somit immer zu zweit gehalten werden, sie kuscheln gerne miteinander + unterhalten sich. Unsere Süßen sind derzeit zu fünft im Gartengehege + genießen ihr zusammensein. Wer will schon dauerhaft gerne alleine bleiben?

Hallo zurück !

Es kommt drauf an, was Du unter „wenig“ verstehst. Ein kleines Schweinchen frißt auch bedeutend weniger, als ein Erwachsenes. Auch sind sie zu Beginn etwas scheu, da sie sich an die neue Umgebung gewöhnen müssen.Wenn sie sich wohlfühlen, fangen sie an, im Heu herumzusuchen und fressen dann auch gleich ein paar Halme. Da kann man dann sehen, ob sie sich wohl fühlen. Ein gesundes Meerschweinchen frißt pro Tag ein-bis zwei Hände voll Heu, ein bißchen Saftfutter (1 kleine Karotte oder ein Stk. Gurke oder Salat etc.)und Körnerfutter, welches ja in der Schüssel bereitsteht. Das Saftfutter sollte aber nicht zuviel gereicht werden, wegen Blähgefahr. Verweigert das Meerschweinchen auch das Heu, so solltes Du zum Tierarzt gehen, da der Verdauungsvorgang nicht unterbrochen werden darf. Ich konnte auch beobachten, dass die Schweinchen verschiedene Geschmäcker haben, während sich eines auf die Karotte stürzt, will das andere lieber einen Zuchini. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße Barbara

Hallo,

nun das kommt ganz darauf an, wass das Meerschweinchen zu essen bekommt. Lieblingsfutter ist auf jeden Fall frisches Grünfutter. Sowas wie Löwenzahn und Klee. Wächst auf fast jeder Wiese, ist also leicht zu sammeln und dazu noch kostenlos. Ansonsten ist trockenes Brot zum Knabber auch super geeignet, sowie Gurke, Apfel und Heu.

Liebe Grüße

Hallo,

hast Du Dir die Zähne mal angesehen, vielleicht sind sie zu lang und das Schweinchen kann nicht richtig fressen, zur Not würde ich es vom Tierarzt einmal abklären lassen. Ansonsten kann es sein, das es jetzt etwas zu essen vorgesetzt bekommt, was es nicht kennt, da hilft nur ausprobieren, bis man das richtige Futter gefunden hat.

Viele Grüße
Michaela

Bitte niemals ein Meerschweinchen alleine halten!!!

Das kann schon der Grund sein, warum es nicht frisst - weil es sich einsam fühlt.

Bitte zum Tierarzt fahren und das Geschlecht feststellen lassen.
Wenn es männlich ist - kastrieren lassen und ein Weibchen dazu kaufen.

Wenn es weiblich ist - Weibchen dazu kaufen.

Außerdem genügend Versteckmöglichkeiten anbieten (Häuser, Röhren etc.) und immer frisches Heu bereitstellen.

Dann frisst es sicherlich bald.

Hallo lieber Meerschweinchenfreund,

es tut mir Leid, dass meine Antwort so spät kommt, aber ich bin gerade umgezogen und hatte einige Tage keinen Internetzugriff.

Wenn das Meerli nicht so richtig fressen mag, dann kann das zum einen daran liegen, dass es sich erstmal eingewöhnen muss und noch viel Angst hat.
Bei Meerschweinchen ist der Verdauungsapparat aber sehr empfindlich und wenn sie nur wenig futtern, kann das schnell zu Blähungen führen, die leider sehr schnell lebensbedrohlich werden können. Daher ist es wichtig, dass sie den ganzen Tag ausgewogenes Futter erhalten.

Immer im Käfig sein sollte frisches Heu, das auch täglich gewechselt werden muss, weil sie sich auch gerne dort reinlegen und dann eben auch reinpinkeln.

Das richtige Futter für Meerlis ist auf keinen Fall das handelsübliche Körnerfutter, das leider schnell zu Blähungen führen kann. Insbesondere Getreide, wie Haferflocken, sind gar nicht gut. Was ihnen gut bekommt, sind frische Gemüsesorten die nicht blähen, also Karotten, Gurke, auch mal ein kleines Stück Tomate oder auch mal ein Salatblatt (aber nur eines!). Ganz toll finden sie auch einen Zweig von einem Obstbaum oder Haselnussstrauch. Die Blätter werden ratzfatz weggemümmelt. Löwenzahn finden sie auch prima, aber an frisches Grün von draußen müssen sie langsam gewöhnt werden, damit ihr Darm die für die Verdauung notwendigen Bakterien produzieren kann. Das Grün von draußen sollte natürlich nicht am Straßenrand gepflückt werden, weil dort zuviele Umweltgifte das Futter belasten. Sie können aber auch Apfelstücke oder Weintrauben bekommen.

Im Internet gibt es z.B. bei http://www.meerschweinchen-in-not.de/ernaehrung.html eine gute Übersicht und Erklärung über die richtige Ernährung.

Ich wünsche noch viel Freude mit dem kleinen neuen Freund.

Viele Grüße
Madian