Was tun gegen Angst im Dunkeln?

Ich habe immer Abend Angst im dunekln. ich schaue bevor ich das licht aus mache immer in jede ecke, ob da nicht jemand sein könnte. ich will einfach das das aufhört!!!

Guten Tag,

Ich habe immer Abend Angst im dunekln. ich schaue bevor ich
das licht aus mache immer in jede ecke, ob da nicht jemand
sein könnte. ich will einfach das das aufhört!!!

ich habe das gleiche problem wie du. besonders schlimm ist es bei mir wenn ich dann auch noch alleine zuhause bin. ich habe immer angst das ich garnicht alleine bin. aber ich würde dir raten einfach nicht daran zu denken dass es dunkel ist und dich abzulenken. das hilft bei mir auch immer. oder versuchen schnell einzuschlafen.
LG tati

Hallo Yannick,

darf ich davon ausgehen das du 92 geboren bist?
Erst mal würde ich die Frage nicht hier sondern im Brett „psychologie“ stellen. Aber die Moderatoren verschieben deine Fragen wenn dem so sein sollte. :smile:
Eine gewisse Furcht im Dunkeln ist, glaube ich, normal. Ich gehe heute noch nicht gerne in den Keller, wenn es draußen schon dunkel ist. Da schicke ich immer meinen Freund.
Als Kind hatte ich eine kleine Lampe, die steckt man in die Steckdose und da leuchtet sie die Nacht über. Du kannst ja sagen, du brauchst ein kleines Licht, falls du Nachts zur Toilette musst. Oder du steckst sie erst ein, wenn du ins Bett gehst. Dann musst du niemanden sagen, dass du Angst im Dunkeln hast. Meine Mutter hat sowas auch, aber die muss Nachts wirklich zur Toilette. Behauptet sie zumindest :wink:

Alle Gute,

Hallo Yannick,

ich habe das auch öfters (komischerweise nicht immer), gerade, wenn ich nachts nochmal in den Keller muss oder wenn ich alleine zu Hause bin.

Mir hilft es immer - auch wenn es sich albern anhört - wenn ich dann Kinderbücher lese. Die sind so schön unschuldig, das beruhigt mich meistens.

Gruß
Cess

Hallo Tati,

bin grade über deinen Namen gestolpert.

Müsste es nicht heißen „Tati wants to know it aaall“?

Gruß
Miriam

Moin!
Ich würde dir auch ein Nachtlicht anraten. Auserdem würde ich es mit entspannender Musik versuchen, nimm halt was ruhiges, oder was die gefällt und dich ablenkt.
Gruß Ww

Hallo Yannick
Angst ist erst mal deine Freundin.
Sie hält dich wachsam, sorgt dafür, dass du dich nicht unnötig in Gefahr begibst und schärft deine Sinne.
In der Nacht ist es mächtig gefährlich für dich – wenn du ein einsamer Steinzeitmensch in fremder Umgebung bist.
Und genau von da ist diese Angst auch übrig geblieben.
Wenn du nichts sehen kannst und die Nachtwesen (Eulen, Mäuse, Füchse oder Igel: gerade die können einen echt gruseligen Lärm machen - und viele andere die du nicht kennst) unterwegs sind, ist es sinnvoll ängstlich zu sein, könnte ja ein Bär dabei sein.
Und Menschen sind echt kreativ: sobald sie sichere Häuser gebaut haben, fangen sie an sich Gruselgeschichten zu erzählen - Hauptsache die Angst hat eine Berechtigung.
Ich kenne viele Erwachsene, die allein in ihrer Wohnung, bei Nacht Angst haben. Die sich von Lichtschalter zu Lichtschalter hangeln und lauschen und schauen und sich dann aufs Klo schleichen.
Ich kenne einen, der fast 2 Meter groß, ein Bär von einem Mensch, geistig gesund, stark und fürsorglich, sich davor gruselt mal nachts in den Dünen zu schlafen und die Sterne anzuschauen.
Du bist also in guter Gesellschaft.

Wahrscheinlich hast du schon festgestellt, dass du mit dem Verstand dagegen nicht ankommst.
Was dagegen hilft, ist wahrscheinlich individuell verschieden. - Es sei denn du befragst einen Psychologen/Psychiater, die haben Standartantworten für so was.
Meine Angst habe ich verloren, als mein kleiner Sohn, damals 3 Jahre alt, anfing mit der Angst im Dunkeln. Ich fand seine Angst genauso blöd wie meine und wir haben gemeinsam die Nacht erforscht:
Was ist in der Nacht anders?
Wie sehen wir anders, wie hören wir anders, wie nehmen wir noch wahr
Wir haben Nachtspaziergänge durch den Park gemacht (grusel)und dann sogar ein Stück über den Friedhof (obergrusel auch für mich)
Wir sind mit der Taschenlampe durch die dunkle Wohnung und haben festgestellt, dass ein Taschenlampenlicht gruseliger ist als ganz ohne, weil wir uns auf den kleinen Lichtkegel konzentrieren und das Dunkel dadurch so riesig ist.
Wir haben Geschichten gelesen zu „guten Geistern“ in der Nacht. Also erfundene, biblische, überlieferte… Geschichten und wir haben selbst welche erfunden.
Das war ein langsamer Prozess, kein Hauruck-Gute-Nacht-Workshop, doch als er 5 Jahre alt war, war sein schönstes nachts allein auf dem Balkon zu übernachten.

Wenn ich nachts allein bin, wenn ich was seltsames höre und meine Katze so hysterisch guckt, als würde sie sich auch gruseln, dann krieg ich auch noch eine Gänsehaut.
Aber sonst,
es hat mir geholfen

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg aus der Angst findest
Lieben Gruß
Susanne

dann kauf dir doch lampen für die steckdosen. und wenn du denkst es sitzt immer jemand in der ecke dann wirde ich mal zur therapie gehn. das kann krankhaft werden.