Was tun gegen lügen?

hallo,

unsere tochter lügt immer häufiger.

sie ist 11.

womit kann das zusammenhängen?

was kann man dagegen tun?

wie bestraft man ein lügenkind?

bitte um eure antworten.

vielen dank.

gruß

defizitär
Hi jerry006,

womit kann das zusammenhängen?

Das kann, muss aber nicht, mit einem Defizit an Zuneigung zusammenhängen.

was kann man dagegen tun?

Ganz vorsichtig eruieren, ob obiger Verdacht zutreffen könnte.
Ihr könntet Eure Tochter ja mal vorsichtig drauf ansprechen. Da aber eine 11-jährige möglicherweise und in diesem sehr sensiblen Zusammenhang der Fragestellung/Situation nicht gewachsen sein könnte würde ich ganz ganz vorsichtige „Suggestivfragen“ stellen… (Vorschläge: „…hast Du das Gefühl, dass wir uns vielleicht zu wenig um Dich kümmern…“ oder "…erzähl doch mal…wie ist es denn bei Deinen Freundinen in der Familie?..)

wie bestraft man ein lügenkind?

Das erscheint nicht unbedingt zwingend erforderlich. Normalerweise ist eine Lüge eine Flucht. Eine Flucht vor einer unangehmen Realität. Da wäre eigentlich konstruktive Hilfe bei einer Konfliktbewältigung angesagt und weniger eine Bestrafung (erscheint archaisch und schliesslich liebt ihr doch euer Kind, oder).
Konfliktbewältigung kann man lernen - von den Eltern/Vorbildern.

Daraus kann man, sofern willig, messerscharf schliessen, dass man als Vorbild/Eltern Konfliktbewältigung erfolgreich vorleben sollte.

Die ganze Problematik hat nichts, aber auch gar nichts, mit „Schuld“ zu tun (auf keiner Seite) und deshalb ist eine, wie auch immer geartete Strafe wirklich fehl am Platze.

Vielleicht kann Euch dieser kleine Denkanstoss helfen.

Würde mich für die Kleine freuen.

Freundliche Grüsse
Ray

PS: Ansonsten ist 11 auch ein etwas schwieriges Alter (Beginn der Pupertät) - als nicht überbewerten.

auch lügen
moin,
11-jaehrige kinder gehen auf dem schmalen grat zwischen unschuldigem kindsein und ernstgenommen werden. und die „macht der worte“ wird erkannt!
die qualitaet der luegen ist unterschiedlich:

uebertreibungen, um sich vermeintlich interessanter zu machen
notluegen, um sich drohenden bestrafungen zu entziehen
phantasien, um irgendetwas zu verdraengen

ein gewisses mass an luegen gehoert sicherlich zum erwachsenwerden, um zu lernen, wie sensibel die balance zwischen wahrheit und luege ist, ein auffaelliges zu haeufiges luegen laesst auf tiefersitzende probleme schliessen.

ich hatte meinen kindern beispielhaft gezeigt, welche verletzungen und enttaeuschungen luegen verursachen koennen:

ich sagte zum beispiel: am samstag fahren wir in den freizeitpark.
am samstag sagte ich dann: wir fahren NICHT in den freizeitpark, ich habe euch angelogen, um zu zeigen, wie gemein und bitter luegen ist.

hardcorepaedagogen moegen diese methode zwar fuer verwerflich halten, aber nach einigen wenigen aktionen dieser art, war das luegen bei uns kein thema mehr.
gruss
khs

Hallo, Jerry,

die Knappheit deiner Fragen lässt vermuten, dass dir auch an knappen Antworten gelegen ist. Und zwar nicht nur hier auf deine Fragen, sondern grundsätzlich im Zusammenleben mit deiner Tochter. Einfache Probleme -> einfache Lösungen. Dies wird mir insbesondere auch bei deiner ersten Frage ganz deutlich, die da auf den Punkt gebracht lautet: „Ich suche eine Art Bußgeldkatalog für mein Kind“ 10Km/h innerorts zu schnell kostet …, einmal gelogen kostet …

Ich denke nicht, dass eine solche Herangehensweise einem so komplexen Thema wie Erziehung gerecht wird, und auch der Gesetzgeber wendet auf kompliziertere Sachverhalte nicht einfach einen Bußgeldkatalog an, sondern hat zwar ein Strafgesetzbuch erlassen, lässt aber den Richter verhandeln. Dabei wird ganz intensiv über die erschwerenden und entlastenden Tatsachen und Umstände des Einzelfalls vorgetragen, dann berät man sich, und kommt schließlich zu einer konkreten Reaktion im Einzelfall.

Lüge ist nicht gleich Lüge und auch als Erwachsene sollten wir uns immer klar machen, dass Lügen für uns vollkommen selbstverständlich ist. Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die nachweisen, wieviel jeder von uns im Laufe eines Tages sich so zusammenlügt, ohne hierüber überhaupt nachzudenken. Der Mandant fragt warum der Schriftsatz noch nicht fertig ist, und man erzählt ihm, dass der Gerichtstermin länger gedauert hat (und nicht, dass man heute morgen nicht aus den Federn gekommen ist). Der Mandant „vergisst“ vor Gericht, dass sein Wagen schon vor dem Unfall eine Delle an der selben Stelle hatte. Die Mutter kauft ihrer Tochter das gewünschte Shirt mit Hinweis auf knappe Finanzen nicht (findet das Ding aber einfach nur tothässlich). Und auch hier findest Du viele Aussagen, die im Brustton der Überzeugung geschrieben werden, aber belegbar falsch sind. Geschrieben, nicht weil jemand bewusst lügen wollte, sondern „weil Dinge eben so sind“, nicht hinterfragt, nicht recherchiert, … werden.

Deine Tochter lebt auch in dieser Welt und erkennt zunehmend, dass sich Erwachsene auch ständig aus unangenehmen Situationen ungestraft herauslügen. Warum soll sie es nicht auch tun, insbesondere wenn sie auch noch ständig in solch unangenehme Situationen hineingebracht wird (und darin sind Eltern ganz groß). D.h. nicht, dass man keine kritischen Fragen stellen sollte, aber ich kenne genug Eltern, die sich auch prima als Vernehmungsbeamte in Unrechtsregimen machen würden. Da werden Kinder „im Rahmen der Erziehung“ in einer Art und Weise bedrängt, genötigt und erpresst, dass jeder Polizeibeamte der so mit einem Verdächtigen umgehen würde, dafür entlassen würde. Da gilt keine Unschuldsvermutung, kein Recht zu schweigen um sich nicht selbst belasten zu müssen, da zählt nur „die Wahrheit“.

Kinder dürfen und müssen Mist machen, müssen aber auch lernen, angstfrei hierüber ihren Eltern berichten zu dürfen. Und das klappt ganz sicher nicht, wenn jede Flunkerei, jede kleine Ausrede, … gleich als große Lüge angeprangert wird.

Wird über ernste und wichtige Sachen wie schulische Dinge gelogen, sollte man selbstverständlich nachhaken, ob es da ggf. massive Schwierigkeiten gibt. Und natürlich ist bei größerem Mist auch mal Konsequenz gefordert. Aber auch das will dann gut dosiert und überlegt werden. Patentrezepte wie Du sie möchtest gibt es nicht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

Richtig hast du geschrieben. Stimmt alles: die Erwarchsenen lügen. Aus welchem Grund dann auch. Lügen gehören einmal zu unserem Leben. Ist auch ganz normal.
Nur: soweit ich aus meiner Position beurteilen kann, haben die Heranwachsenden noch vorübergehende Schwierigkeiten damit, die Kette Ursache-Wirkung nachzuvollziehen und die Kosnequenzen ihrer Lügen abzuschätzen. Solange sie das noch nicht können, müsste man als Eltern, denen zu helfen versuchen, damit sie in ernsthafte Schwierigkeiten, welche aus ihren ungekonnten Lügen resultieren, aus Unerfahrenheit nicht geraten.
Außerdem sollte man darauf achten, dass die jungen Erwachsenen das Vertrauen an die Eltern möglichst lange aufrechterhalten. Und das geht nun mal, indem man den Kindern beibringt, dass sie mit den Eltern ehrlich sein sollten. Diese ganzen Umstände können in Notsituationen (Drogenmissbrauch, Vergewaltigung etc) so ziemlich hilfreich sein.
Von dem her sollte man den „Lügenfluss“ schon etwas kontrollieren können.

Ich persönlich bin mit dem Spruch „Lüge möglichst selten, dann sehen deine Lügen glaubhaft aus“ immer gut gefahren. Das hat aber mit der Erziehung nichts zu tun.

OT: Alter
Hallo Jerry,

unsere tochter ist 11.

Wenn du mit ca. 15 schon Papa geworden bist, wie alt ist dann die Mama?

Grüße von
Tinchen

Wenn du mit ca. 15 schon Papa geworden bist, wie alt ist dann
die Mama?

sie ist nicht meine leibliche tochter. von meiner lebensgefährtin. sie ist 32.

1 Like

Lügenkind!?

wie bestraft man ein lügenkind?

Hallo Jerry,

was als erstes auffällt ist, dass du dem Kind (Sie ist nicht deine Tochter) ein Ettikett auklebst! „Lügenkind“. Das klingt so als würdest du in deinem Bewusstsein alle anderen Wesenszüge des Kindes ausblenden.

Manchmal ist der Grund für vermehrtes Lügen nichts anderes als ein emotionaler Selbstschutz. Die Verweigerung dich an Person und Seelenleben teilnehmen zu lassen. Vielleicht ist ja dein Verhältnis zu dem Kind eine große Lüge. Denn wenn du dich zu Hause genauso aufspielst wie hier, nämlich als quasi „Vater“ und Chef, der nach eigenem Wohlgefallen Gunst und Strafen erteilt, dann empfindet das Kind instinktiv richtig und erkennt darin eine riesengroße Lüge.
Du bist nicht der Vater, und wie du dich ausdrückst, lässt das den Schluß zu, dass es dir eher um den Anspruch der „Führung“ geht.

„Erziehung“ aber besteht im wesentlichen aus Liebe und Beispiel.

Ich würde dir raten, dich weitgehend aus der „Erziehung“ des Mädchens rauszuhalten. Und Bestrafung ist für dich sowieso ein Tabu. Dazu hast du kein Recht! Ein 26-jähriger ist eben nicht alt und erfahren genug, um eine 11-jährige zu „erziehen“.
Du bist selbst noch zu nahe an deiner Kindheit, als dass du in so wichtige Angelegenheiten eingreifen solltest. Lass das der Mutter.
Versuche eine evtl. Eifersucht deinerseits zu erkennen und abzubauen.
Das Kind wird für alle Zeiten eine wichtige Rolle im Leben deiner Partnerin spielen. Du mußt lernen das zu akzeptieren.
Versuche das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, indem du ihr zeigst, dass du sie magst, und zwar sowie sie ist.
Ein Vater/Tochter Verhältnis wird sowieso nie entstehen. Aber es kann eine Partnerschaft werden, die auf gegenseitiges Vertrauen gebaut ist.
Das geht aber nicht von Heute auf Morgen, sondern muß - so wie du und das Mädchen - reifen!

Viel Glück
Günther

was als erstes auffällt ist, dass du dem Kind (Sie ist nicht
deine Tochter) ein Ettikett auklebst! „Lügenkind“. Das klingt
so als würdest du in deinem Bewusstsein alle anderen
Wesenszüge des Kindes ausblenden.

lügenkind war in „“ gesetzt! man beachte die feinheiten!

Manchmal ist der Grund für vermehrtes Lügen nichts anderes als
ein emotionaler Selbstschutz. Die Verweigerung dich an Person
und Seelenleben teilnehmen zu lassen. Vielleicht ist ja dein
Verhältnis zu dem Kind eine große Lüge.

dagegen sprechen aber alle anderen dinge! wir verstehen uns super, unternehmen viel miteinander, …

Denn wenn du dich zu Hause genauso aufspielst wie hier, nämlich als
quasi „Vater“
und Chef, der nach eigenem Wohlgefallen Gunst und Strafen
erteilt, dann empfindet das Kind instinktiv richtig und
erkennt darin eine riesengroße Lüge.
Du bist nicht der Vater, und wie du dich ausdrückst, lässt das
den Schluß zu, dass es dir eher um den Anspruch der „Führung“
geht.

ich spiele mich nirgenwo auf! außer vielleicht beim krafttraining und bei der kampfkunst! für eine „führung“, wie du sie meinst, ist eine 11jährige zu alt. eine 11jährige ist schon geformt und kann man nicht mehr beugen oder gar brechen! genau das gegenteil ist der fall!

„Erziehung“ aber besteht im wesentlichen aus Liebe und
Beispiel.

keine widerrede!

Ich würde dir raten, dich weitgehend aus der „Erziehung“ des
Mädchens rauszuhalten. Und Bestrafung ist für dich sowieso ein
Tabu. Dazu hast du kein Recht! Ein 26-jähriger ist eben nicht
alt und erfahren genug, um eine 11-jährige zu „erziehen“.
Du bist selbst noch zu nahe an deiner Kindheit, als dass du in
so wichtige Angelegenheiten eingreifen solltest. Lass das der
Mutter.

es soll 26jährige geben, die weitaus erwachsener sind, als manch 40jährige! schon mal davon gehört?

Versuche eine evtl. Eifersucht deinerseits zu erkennen und
abzubauen.

eifersucht besteht nicht! mehr von ihrer seite, da sie ihre mutter lange für sich alleine hatte und ich jetzt da bin!

Das Kind wird für alle Zeiten eine wichtige Rolle im Leben
deiner Partnerin spielen. Du mußt lernen das zu akzeptieren.
Versuche das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, indem du ihr
zeigst, dass du sie magst, und zwar sowie sie ist.

schon geschehen!

Ein Vater/Tochter Verhältnis wird sowieso nie entstehen. Aber
es kann eine Partnerschaft werden, die auf gegenseitiges
Vertrauen gebaut ist.

sie nennt mich papa!

Hallo Jerry,

  1. meine Große ist auch 11
  2. meine Kleine ist 8

beide schwindeln!

Warum lügt/schwindelt man? Weil man Unangenehmes abwenden will - sich besser aussehen lassen will - weil es Spaß macht, rauszukriegen wie weit die einem glauben - weil man etwas für sich selber so schön redet, daß man es selber glaubt - weil man jemanden eine reinwürgen oder ihn ärgern will (Eifersucht, Schadenfreude, usw…)

Ich fürchte, Ursachenforschung ist hier hilfreich… Ehrlich, ich bin in Vielem auch nicht weiter, nur den bösen Willen - auch wenn mich diese Lügerei zum Teil tierisch mopst - den seh ich nur noch seeehr selten.

Mit dem „Bestrafen“ hab ich’s eh nicht - Konsequenzen, das ist eher was… Also - wenn sie Dich anschwindelt, wegen der Hausaufgaben - hab keine auf - waren aber doch welche auf, dann? Logische Konsequenz: muß man kontrollieren - das mögen sie ja gar nicht in dem Alter…
„Ich geh zur Freundin“ - da isse aber nicht? Logische Konsequenz - sie kriegt erstmal Besuch - und geht nicht… Lästig (auch für Euch - aber das hilft-manchmal).

Vielleicht will sie auch nur einfach ein paar Einheiten zusätzlich… wenn nicht als Streicheln, dann beschäftigt Ihr Euch wenigstens so mit ihr… hat ich auch schon - und ich erinnere mich gut daran, wie das war in diesem Alter - auwehzwick… Und Helga (die Frau von Hägar) sagt, und da ist was dran, wenn nix mehr hilft, mußt Du sie überraschen!

Liebe Grüße und gaaaaanz viel Geduld

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jarolep,

sorry ,ic hwill nicht auf dir rumhacken,
aber wie geht deine konsequente Ablehnung von
luegen mit deinem Beitrag unten zusammen.
Auch ein geheuchelte Traurigkeit usw.
ist eine Luege - gerade Kinder haben sehr gute
Antennen fuer diese Arten der Luege und sind
sehr wohl in der Lage sowas gegeneinander
abzuwiegen.

Gruesse
Elke

2 Like

Hi Jerry,

Gerhard hat nicht Unrecht mit dem, was er
schreibt. Du bist noch sehr jung, du bist
auch noch nicht so lange mit deiner Partnerin
zusammen. Das Maedchen mag dich, nennt dich
Papa… und trotzdem geht da bestimmt vieles
tiefer. Ich waere sehr vorsichtig an deiner
Stelle. Unterstuetze deine Partnerin bei
ihrer Erziehung, aber vergiss nicht: sie ist
die Mutter. Du bist nicht der Papa (auch wenn
das im Moment an der Oberflaeche alle gern
haetten).

Ein anderes Problem, dass ich sehe, ist dies:
Du hast die Tochter deiner Partnerin mit wieviel
Jahren kennengelernt? Sagen wir mal mit 9.
Dann fehlt dir schon mal nicht nur die Erfahrung,
was dieses Kind in den ersten neun Jahren
ihres Lebens durchgemacht hat, sondern auch
die Erfahrung mit Kindern unter 9 (selbst wenn
du auf Erfahrung bei anderen Kindern zurueckblicken
kannst, seien es Geschwister oder auch beruflich, das
hilft, aber es ist anders als „Elternteil“ mit
einem Kind zu leben).
Ich habe viel mit Adoptiveltern zu tun gehabt,
die aeltere Kinder adoptiert haben. Es ist unheimlich
schwer, sich genau auf der richtigen Stufe bei einem
Kind einzuklinken - meist wird es ueberfordert, man
traut dem Kind viel mehr zu als es schon kann, behandelt
es aelter als es ist (es gibt aber auch umgekehrte
Faelle). Ich habe aehnliche Beobachtungen auch in
der Verwandtschaft gemacht beim Zusammenwachsen
eben solcher Patchworkfamilien. Gerade wenn Erfahrungen
mit kleineren Kindern fehlen, vergreift man sich in
der Einschaetzung.

Erwarte keine Perfektion. Erwarte auch nicht, dass
ein einmaliges REagieren ein gewisses Verhalten fuer
immer verbannt. Es ist eine alte Lieblingsthese von
mir, dass wir durch Filme vorgegaukelt bekommen, dass
es Schluesselerlebnisse gibt: ein tiefgehendes Vater-Sohn-
Gespraech --> Problem geloest; Mutter+Tochter erleben
eine Krise --> Verhaeltnis sofort besser. Es mag diese
Schluesselerlebnisse geben, aber sie haben eigentlich nie
die sofortige oder dauernde Veraenderung der Verhaltens-
weisen zur Folge. Im Guten wie im Boesen ist das eher
schleichend. Du wirst nie ein fehlerfreies Kind haben.
Ein Kind veraendert sich staendig (es waechst!). Fuer
die Eltern heisst das meist, dass ein Verhalten gegen ein
anderes eingetauscht wird. Dein Problem morgen wird
ein anderes sein als dein Problem heute, aber Probleme
wird es immer geben.
Also wuensche ich dir Geduld.

Gruesse
Elke

2 Like

hallo,

unsere tochter lügt immer häufiger.
sie ist 11.
womit kann das zusammenhängen?

Sie wird vielleicht von Eurer neuen
Beziehung emotional in die Ecke ge-
trieben. Sie konstruiert sich eine
Welt, in der sie sich wohlfühlt und
in der sie etwas gilt.

was kann man dagegen tun?
wie bestraft man ein lügenkind?

Was für Lügen sind das? Was be-
treffen diese? Will sie sich selbst
vorteilhaft darstellen? Wenn ja,
vor wem?

Ansonsten - die Beziehung zur Mutter
der Kindes so gestalten, dass der
altgewohnte Zeitrahmen der Mutter-
Tochter-Beziehung erhalten bleibt.

bitte um eure antworten.
vielen dank.

Wenn ein Kind „Fehler“ macht, ist
das nahezu niemals nur ein Fehler
des Kindes.

Was hat sich seit Deinem Erscheinen
konkret im Umfeld des Kindes ge-
ändert? Wohnst Du mit dort? Wie
lange schon?

Grüße

CMБ

wer ist gerhard? :smile:

aber mal ernst, vielen lieben dank für deine antwort.

solche antworten hätte ich gerne mehrmals erhalten!

dann muss ich zugeben, dass ich mich selbst überschätzt habe und die tochter auch!

gruß

erklärung!
ich möchtes mal so formulieren:

ich bin ab nächstem jahr beamter auf lebenszeit. :smile:

mein job bringt es mit sich, dass ich krafttraining und kampfkunst praktiziere. wer dahinter aggressionen, wut, gewalt, … vermutet, ist offensichtlich falsch informiert!

das bestätigt immer wieder und auch hier meine einschätzungen gegenüber anderen. die „psychostunden“ haben etwas getaugt!

betr. ip:

da ich gefragt wurde, wie ich eine ip herausbekomme: ich selbst kann das nicht (info: wer das privat macht, macht sich strafbar!). das machen kollegen!
jeder hinterlässt im www seine spuren, er indentifiziert sich über die so gen. ip. pseudo-schutzprogramme (von z. b. steganos), firewalls, sich hinter einem router „verstecken“ bringt nicht wirklich was!
wer sich darüber näher informieren möchte, fragt weiter oben nach!

ich bin polizist!

ich meinte natürlich konsequenzen!

bestrafung, verbote hört sich nach mittelalter an!

wobei konsequenzen in den augen der kinder nichts anderes als bestrafungen und/oder verbote sind?!

Hi Jerry,

wer ist gerhard? :smile:

Guenter Gebauer. ich wusste da war was mit G!!
(ich habe immer dieses Problem, dass ich mich
auf andere Antworter berufen will, der Artikel-
baum aber nicht mehr sichtbar ist, wenn ich
selbst schreibe…)

aber mal ernst, vielen lieben dank für deine antwort.

Bitte. Freut mich, wenn du denkst, dass es dir
hilft.

Gruesse
Elke

Was für Lügen sind das? Was be-
treffen diese? Will sie sich selbst
vorteilhaft darstellen? Wenn ja,
vor wem?

verschweigenden lügen! wenn man das so nennt!?

hausaufgaben auf? - nein. obwohl ja!
hast du das gesagt? - nein. obwohl ja!
hast du das gemacht= - nein. obwohl ja!

sie möchte auf jeden sich besser darstellen. versucht sogar die schuld auf andere zu schieben!
meist vor uns, den großeltern. wie sie sich unter freundinnen verhält, wissen wir nicht!

Was hat sich seit Deinem Erscheinen
konkret im Umfeld des Kindes ge-
ändert? Wohnst Du mit dort? Wie
lange schon?

würde sagen, seit ca. drei monaten. ich bin mit ihrer mutter seit über 2 jahren zusammen. wir sind vor über einem jahr zusammen- umgezogen.

sie hat, sagen wir mal, zwei freundinnen, die in unseren augen und in den augen der großeltern, nicht das beste umfeld für sie sind. aber was kann man dagegen tun?

Hi Jerry,

wobei konsequenzen in den augen der kinder nichts anderes als
bestrafungen und/oder verbote sind?!

Jein. Wenn die Konsequenzen wirklich logisch sind (manchmal
sehr schwer, ich weiss), dann nicht.
Wenn deine dreckigen Kleider nicht im Waeschekorb sind -->
werden sie nicht gewaschen. Das ist eine logische Konsequenz.
Wenn du zu spaet heimkommst --> kaltes/kein Essen. Logisch.
Wenn deine dreckigen Kleider im Zimmer rumliegen -->
kein Nachtisch. Ist nicht logisch. Koennte man zwar so
hinbiegen (ich hatte keine Zeit Nachtisch zu machen, weil
ich deine Kleider aufsammeln musste, aber das ist schon
sehr weit hergeholt).
Hilft das?

Gruesse
Elke

1 Like

Hallo,

wobei konsequenzen in den augen der kinder nichts anderes als
bestrafungen und/oder verbote sind?!

Da möchte ich mich Elke anschließen - wenn die Konsequenz logisch ist, mit einer (wichtig!) gelassenen Haltung und nicht im wütenden Tonfall gebrüllt wird, dann können Kinder prima damit umgehen und auch nachvollziehen.

Wenn man zu spät kommt, ist zum Beispiel das Abendessen schon vorbei und die Küche geschlossen. Passiert das häufiger - seit IHR eben mal nicht da :wink: (nur so als Beispiel). Solche Dinge wirken nachhaltiger als Taschengeldentzug und Hausarrest bis in die Steinzeit…
Man sollte sich überlegen was man wirklich durchhalten kann und nicht überstürzt handeln.

Mit Lügen umzugehen ist schwierig - man muss sich aber auch die eigene Kindheit vor Augen führen und darüber nachdenken in welchen Situationen man geschwindelt hat und wie schlimm das wirklich war.

Mich würde interessieren in welchen Situationen sie lügt. Versucht sie vielleicht sich besser zu machen um Euch (oder Dich) nicht zu enttäuschen? Denkt sie sich dolle Geschichten aus, um Aufmerksamkeit zu erregen? Verschweigt sie schlechte Noten? Versucht sie sich mit Lügen mehr Freiräume zu schaffen?

Wie geht es Deiner Tochter in Eurer Beziehung? Ist sie eifersüchtig? Vielleicht hat sie Angst ihre Mutter zu „verlieren“, oder das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel gilt? Hat sie Freunde? Oder Probleme in der Klasse? Bist Du vielleicht zu streng? Zu korrekt? (wir haben auch mehrere Beamte in der Familie) :open_mouth:) Und. So. Weiter.

Die Thematik ist so komplex, dass Du vielleicht ein bisschen mehr erzählen musst :wink:.

Wenn häufig und schwerwiegend gelogen wird, würde ich eine ernstere Situation vermuten und dringend Ursachenforschung anraten.

Sind es kleine Flunkereien, kann man den Kindern mit einem Augenzwinkern zu verstehen geben, dass man sie durchschaut hat… manchmal wirkt das mehr als drakonische Strafen zu verhängen.

Was bleibt denn dann noch, wenn sie „wirklich“ mal was anstellen :wink:.

Und nochwas - ein Familienrat in dem alle gleich viel „gelten“ wirkt manchmal Wunder. Und Spaß macht er auch.

Gruß
Eva