Was tun nach Ausbildung Kaufmann Im Einzelhandel?

Hallo an alle Leser.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (3 Lehrjahr) im Lebensmittelbereich. Ich möchte jedoch nach der Ausbildung nicht im Lebensmittelbereich bleiben. Ich würde gern eine weitere Lehre machen im Sportbereich z.B. Sportassistent oder Sport- und Fitnesskaufmann.

Meine Fragen wären ob es Sinn machen würde eine neue Ausbildung anzufangen?
Da ich ja schon eine kaufmännische Ausbildung gemacht habe, möchte ich wissen, ob ich die Ausbildung verkürzen kann oder ob ich eine Weiterbildung machen kann um im Sportbereich zu arbeiten?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Hallo,

ob es Sinn macht, weiß ich leider nicht.

Der Sportbereich ist sehr begehrt, da viele mit dem Hobby Sport gerne in diesem Bereich arbeiten möchten. Die Konkurrenz bei offenen Stellen ist sehr hoch.

Am besten Gespräch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren. Danach am besten mit Bewerbungsunterlagen persönlich bei den Betrieben vorstellen: Bewerbung als Angestellter und als Alternative als Azubi.

Meine Vermutung ist, dass man - wenn man genommen wird - üblicherweise als Azubi Sport- und Fitnesskaufmann sofort im 2. Ausbildungsjahr beginnen kann.

Für den Arbeitgeber sind besonders wichtig, das persönliche Auftreten (Freundlichkeit, Selbstbewusstsein, Verkaufstalent), das Ergebnis der Zwischenprüfung im allg. kaufm. Bereich und das Zwischenzeugnis des jetzigen Arbeitgebers (z.B. Fleiß, Motivation, Einsatz).

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Hallo,

ich denke eine neue Ausbildung wäre hier schon sinnvoll. Weißt Du denn schon was Du damit machen möchtest? Hast Du Dich schon informiert, ob Du einen Job nach der zweiten Ausbildung bekommen würdest?
Diese von Dir erwähnte Ausbildung dauert zwei Jahre und ist vollschulisch, daher denke ich nicht, dass Du etwas anerkannt bekommst. Ist ja auch nicht wirklich verwandt mit Deiner jetzigen Ausbildung.

Du hättest vielleicht auch die Möglichkeit einen Trainerschein zu machen? Bist Du in einem Verein etc. aktiv? Welchen Sport betreibst Du denn bis jetzt?
Schau mal hier:
http://www.trainerschein.com/

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo Luba2208,

es macht Sinn, wenn Du Dich in Deinem ersten Beruf nicht wohlfühlst!

Wahrscheinlich kannst Du auch die neue Ausbildung verkürzen, da das Kaufmännische in beiden Berufen gelehrt wird. Allerdings weiß ich da nichts Genaueres. Auch in der Weiterbildung kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg und Zufriedenheit im Beruf und im Leben,

Heike

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit ich weiß werden Trainerscheine von Drittunternehmen als Weiterbildung angeboten. Also sowas sollte man schon haben um sich im späteren Berufsleben von Anderen zu unterscheiden.

Ist es auch möglich als Ungelernter oder Quereinsteiger im Sportbereich zu arbeiten? Denn so fremd sind sich Sport- u. Fitnesskaufmann und Einzelhandelskaufmann nicht.

Danke für die Infos und Liebe Grüße

Hallo Luba2208,

denke eine Verkürzung ist grunds. möglich. Ist allerdings nicht mein Spezielthema. Daher schau dir diese Seite mal an, dort findest du sicherlich die Infos die du benötigst.
http://www.ausbildung.net/ausbildungsverlauf/ausbild…

Gruß
Mic

Hallo,

ich denke das ist von Job zu Job unterschiedlich. Vielleicht einfach mal die Stellenanzeigen der Jobs, die Dich interessieren durchlesen und bewerben, dann siehst Du am Besten ob Deine Qualifikation reicht oder was Du noch dafür benötigst.

Viele Grüße

Im Sportbereich eine Ausbildung zu machen kostet meistens Geld. Fast wie Lehrgeld. So etwas kann man gut über die BSA Akademie machen. Würde so eine Ausbildung machen wenn daran ein Job gekoppelt ist. In der Richtung (was mein Hobby ist) kannst du ja mal eine Mail an Jürgen Reis schicken http://www.power-quest.cc/
Man hat auch die Möglichkeit über http://www.body-attack.de/ ein Franchise unternehmen in der Richtung zu gründen

Frage bei der IHK nach.
Du kannst auf jeden Fall eine neue Ausbildung machen wenn dir ein anderer Beruf besser gefällt oder Du dich weiter bilden möchtest.
Meistens wird ein Jahr angerechnet.
Du hast die Grundausbildung ja schon gemacht.