Was tun wenn das Handy nass geworden ist?

Ich habe mein Mobiltelefon leider für ein paar Sekunden aus den Augen gelassen und meine Tochter (2,5 jahre) hat es in den wascheimer mit wasser gelegt… nett von ihr :wink:

Was kann ich tun?

Ich hab auch ein paar Tipps gefunden, die helfen und es ist soweit sauber und trocen geworden

http://handy-nass-feucht-was-tun.blogspot.com/

nun hab ich angst, dass mein htc desire irgendwelche schäden später noch aufzeigt…

tipps??

also, die tipps aus dem blog haben super geholfen, sogar mein display ist wieder ohne schlieren, aber ich hab woanders auch gelsen das der schaden durch korrosion später auftreten kann… da bin ich unsicher, soll ich es wirklich in alkohol tauchen? mit einem alten nokia würd ich das eventuell machen, aber mein handy ist ja quasi ein comupter und der alkohol greift eventuell auch klebstoffe innerhalb des gerätes an?

Die Frage ist doch: Geht dein nunmehr blitzsauberes Handy noch?

Wenn ja, dann gratuliere ich… dann hast du soviel Glück gehabt wie meine Freundin, die es samt Lederhülle bei 30 Grad gewaschen hat.

Tatsächlich ging es nach dem Laden wieder tadellos…

ansonsten hat das Lebensrisiko zugeschlagen und du kannst nicht viel machen.

Gruss HighQ

Hallo,

mir ist einmal etwas ähnliches passiert, allerdings nicht ganz so tragisch wie ein Wischeimer.

Ich habe geflissentlich alles auseinander gebaut, was ich konnte und zwei Tage offen liegen gelassen.

Und siehe da, es hat wieder anstandslos funktioniert, ohne Rost oder ähnlichem.

Grüße
S_E

dann mache ich mir einmal keine sorgen oder? das klingt ja gut, wie lange ist das schon her? weil ich hab gelesen das der rost später die schaltkreise zerstört…

Ui, so 1 1/2 Jahre vielleicht.

Ich habe zwar Chemie abgewählt in der Oberstufe, aber soweit ich weiß, kann ja nur etwas „rosten“ (was ja nur Eisen kann wenn ich mich entsinne), was auch feucht ist. Und wenn es richtig getrocknet ist, dürfte ja auch nichts mehr rosten?!

Mit dem Wasserschaden ist das so eine Sache.

Denn wenn das Wasser verdunstet ist hinterlässt es Kalkablagerung, der agressiv deine Kontakte angreift. Was zu späten Fehlern oder Totalschaden führen kann.

Um dies vorzubeugen legt man die Platinen, im Handy, in rein Alkohol ein. Denn der verdrängt das Wasser, löst Kalk und verdunstet Rückstands frei.

Hallo,

Alkohol kannst du bedenkenlos benutzen. Sie zu, dass das Telefon vorher absolut trocken geworden ist (auf die Heizung legen). Bitte nicht einschalten!!! Das ist ganz wichtig, da das Wasser ja leitet und die Platine im Telefon ja auch feucht sein kann.

Am besten: ALLe lösbaren Teile vom Telefon abbauen, dann für mindestens 3 Tage auf die Heizung und um ganz sicher zu gehen, soweit wie man ins Innere vordringt, mit reinem Alkohol säubern und ebenfalls trocknen lassen.

Danach sollte das Handy, egal welche Marke oder Bauform, wieder funktionieren.

Viel Erfolg und Gruß

Frank