Was tun wenn das Pferd oft im Kreuzgalopp geht?

Guten Tag,
Mein Pferd fällt beim Longieren auf der linken Hand nach 5 bis 6 Galopp-sprüngen immer in Kreuzgalopp. Wer hat einen Rat was ich dagegen tun kann, bzw. kann es sein dass ihm irgendwas weh tut? Auf der rechten Hand läuft er prima.

Hallo,

wenn er richtig angaloppiert und dann umspringt, war der erste Gedanke, dass es nicht die Kraft hat, den Galopp zu halten.

Macht er das nur an der Longe oder wurde das woanders überhaupt schon probiert? Wie altist Dein Pferd? Macht es das schon immer? Ausgebunden -/nicht ausgebunden?

Die Idee mit dem „weh tut“ ist auch schon die richtige. Damit würde ich immer anfangen. Krankhaftes ausschliessen lassen, am besten von einem pferdeversierten Tierarzt. Dann weiter mit der Ausrüstung und nicht zuletzt dem Longenführer. Überall können mehr oder weniger große Probleme stecken.

Letztendlich glaube ich kaum, dass Du das Problem mit Hilfe des Internets lösen kannst. Dafür sind die Pferde zu unterschiedlich und wir können Deins nicht sehen. Hol Dir einen fachkundigen Helfer.

VG
Monroe

Hi

wenn es linke Hand in Kreuzgalopp springt (also hinten in Rechtsgalopp) hat es anscheinend hinten links ein Problem (fehlende Kraft, Schmerzen, Blockade etc.) und kann/will da keine Last aufnehmen.

Wenn das Pferd auf der Geraden und auch in Wendungen im Schritt und Trab keine Lahmheit zeigt, kannst du dir den Tierarzt direkt sparen. Wenn er keine Lahmheit findet /(Kreuzgalopp ist keine Lahmheit im klassischen Sinn) gibt es nichtd was er behandeln könnte ausser Schmerzspritzen in den rücken zu jagen, die den Schmerz für eine Zeit nehmen aber nicht die Ursache beheben.

Die wenigsten Tierärzte haben eine Chiropraktische oder Osteopathische Ausbildung.

Springt das Pferd auch beim Freilaufen im Galopp linke Hand in Kreuzgalopp kannst du auch ausschliessen dass es an ungeschickter Longenführung liegt

In dem Fall würde ich einen Osteopathen oder Chiropraktiker holen, der mögliche Blockaden ((häufiger Grund für Kreuzgalopp sind z.B. Blockaden im ISG) lösen kann. Adressen kannst du ergoogeln oder z.b. auf der Homepage der DIPO finden

Gruß H.

Wir wüssten alle gerne wie alt dein Pferd ist, welchen Ausbildungsstand es hat.
Wie gut reitest, und welchen Ausbildungsstand hast du?
Ist das Pferd ausgebunden.
Ist der Longierzirkel groß genug?
Macht es das auch unter dem Sattel? wenn ja , wann.
Waswir nicht sehen können das Gebäude von deinem Pferd und wie es galoppiert bzw hat es einen flachen Galopp wie springt das Hinterbein unter den Schwerpunkt,
Ist das Hinterbein dabei stark angewinkelt oder etwas gerade.
Du siehst ohne das Pferd zusehen ist es schwierig.
Gruß Freckle
PS. Das Knieband könnte etwas locker/lang sein, was auch einfach zu beheben ist

Also, mein Pferd ist 7 Jahre alt, seit ca 4 Jahren eingeritten und wird 5-6 mal in der Woche geritten oder longiert. Ich reite ihn nicht nur auf dem Platz sondern meistens gehen wir ins Gelände. Beim longieren ist er nicht ausgebunden, ich benutze beim Reiten keine Hilfszügel sondern lediglich ein Martingal. Beim Reiten geht er auf beiden Händen normalen Galopp, auch auf dem Platz. Der Longierzirkel ist groß genug und wirklich nicht zu eng. Habe ihn jetzt öfters beim Reiten und Longieren über Stangen traben lassen und denke dass es minimal besser geworden ist. Tierarzt und Huforthopädin haben beide gesagt dass körperlich alles in bester Ordnung ist. Ich hoffe dass es jetzt mit der Stangen- und Bodenarbeit besser wird.
Danke noch mal für die Antworten und die guten Tipps!

Also, wenn er beim reiten auf beiden Händen richtig galoppiert würde ich mir keine gedanken machen.
Beim longieren ist das Problem, die nicht vorhandene Anlehnung die ihn aus dem Gleichgewicht kommen lässt.
Gruß Freckle