Was tun wenn sich eltern streiten

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Hallo liebe® emme,

zunächst finde ich es ganz super toll von Dir, dass Du Dir Hilfe suchst. Passt jedoch ein bisschen auf, wenn Du nach Hilfe in den Foren suchst. Da sind manchmal sehr schräge Menschen unterwegs.

Ja, leider ist es so, dass sich viele Eltern streiten. Für die Kinder ist das ganz grausam. Dazu ein kleine Erklärung, damit Du den Streit und die damit verbundene Situation besser einschätzen kannst.

Das Wichtigste ist: Du hast keine Schuld daran. Du bist so völlig OK wie Du bist.

Deine Eltern haben sich irgendwann kennengelernt. Sie habe sich ineinander verliebt. Wenn sich Menschen verlieben, passiert ganz viel im Körper und im Kopf bei denen. Das wirst Du auch noch erleben oder bist schon mittendrin. Aus dem völlig verliebten Mann und der völlig verliebten Frau wird ein Paar. Schließlich heiraten die Beiden und bekommen Kinder. Dieser besondere Zustand des Verliebt seins hält so ungefähr 4 bis 6 Jahre an.

Leider hält diese Liebe nicht immer. Das Gefühl, das Deine Eltern zu Beginn ihrer Partnerschaft hatten, schwächt sich ab. Jetzt nehmen sie sich anderes wahr. Sie sehen jeden Fehler im anderen, werden böse aufeinander und streiten sich. Jeder Deiner Eltern möchte den anderen so machen, dass er das macht, was er will. Er will ihn verändern.

So wird vielleicht Deine Mutter sagen: Dein Vater soll zu Hause bleiben und mehr im Haushalt mithelfen. Umgekehrt sagt Dein Vater zu Deiner Mutter: Sie soll mehr ausgehen und nicht immer zu Hause sitzen.

Sie streiten sich, weil jeder von Ihnen unzufrieden ist und dafür dem anderen die Schuld gibt. Ich kann Dir wenig Hoffnung machen, dass Deine Eltern sich ändern werden. Es wird so weiter gehen.

Du hast keinen Einfluss darauf, Du kannst nicht machen. Vielleicht kommt Deine Mutter an, wenn Sie traurig ist und Du musst sie auch trösten. Oder Du musst Deinen Vater beruhigen, wenn er sauer auf Deine Mutter ist.

Bedenke bitte: Deine Eltern streiten sich als Erwachsenen, als Ehepartner, als Mann und Frau.

Sie streiten nicht, weil sie Deine Eltern sind. Sie sind nicht sauer auf Dich. Du hast keine Schuld an den Streits. Trotzdem wirst Du traurig sein und es als sehr belastend erleben. Deshalb hole Dir weitere Hilfe.
Nehme mal Kontakt mit dem Kindernotruf auf: http://www.kindernotruftelefon.de
Dort kannst Du kostenfrei anrufen oder auch per Chat Kontakt aufnehmen.

Auch kannst Du mit dem Kinderschutzhaus in Deiner Stadt in Verbindung setzen.

Wichtig ist, dass Du jemanden hast, mit dem Du ganz direkt und immer wenn es geht, darüber sprechen kannst.

Mich kannst Du jederzeit wieder über wer-weiss-was erreichen. Melde Dich, wenn Du möchtest. Ich kann Dir weitere Tipps geben. Frage ruhig nach.
Hast Du noch Deine Großeltern?
Dir ein schönes Osterfest.
Viele Grüße chicobello

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Nimm ihr ´Streitgespräch auf., spiel es ihnen an einem anderen Tag vor. Versuche ihnen zu erklären, wie sinnlos und unergiebig ihre Streitereien sind.
Rod Ibur

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Hallo Emme,

bitte ruf’ mal hier an:
das ist kostenlos und für genau solche Fälle gedacht. Das geht von Montag bis Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Ansonsten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung was erzählen. Das ist aber sehr traurig.

Viele Grüße
Franz Peter Zantis

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Hallo „emme“

ich weiß nicht wie alt Du bist und um welche Themen es bei den Streitigkeiten Deiner Eltern geht. Es wäre aber gut, wenn Du die beiden Elternteile ansprichst und ganz offen erklärst, wie dich die ständige Streiterei belastet und auch traurig macht. Auf keinen Fall aber für einen Partei ergreifen.
Hoffentlich habe ich Dir für den Anfang etwas geholfen.
Liebe Grüße und frohe Ostern

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Liebe Emme,
ich kann mir gut vorstellen,dass Du sehr sehr traurig bist. Leider weis ich nicht, wie alt Du bist. Du solltest Dich auf keinen Fall da einmischen. Am besten gehst Du raus, denn Du weist wahrscheinlich gar nicht die Ursache dieser Streitereien. Du solltest auch für niemanden Partei ergreifen, denn beide sind Deine Eltern. Hast Du niemanden, wo Du hingehen könntest, dem Du vielleicht im Vertrauen Deine Sorgen erzählen kannst? Es müßte natürlich jemand sein, der Stillschweigen darüber bewahrt und nur Dir zur Seite steht. Gibt es eine Oma, Opa oder Tante und Onkel? Hast Du vielleicht eine sehr gute Freundin? Deine Eltern müssen selbst einen Weg aus der Misere finden, da kannst Du ihnen nicht bei helfen, Du mußt nur versuchen, Dich selbst zu schützen und Dir zur helfen. Vielleicht findest Du Anschluss in einem Jugendzentrum oder in der Kirchengemeinde. Manchmal ist es ja nicht so schlimm, wenn Eltern sich streiten, sie sagen sich eben nur ihre Meinung und die ist manchmal bei zwei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich. Kinder streiten sich ja auch öfter mal, der Unterschied ist nur, sie vertragen sich auch schneller wieder, das ist bei Erwachsenen öfter nicht so, leider! Liebe Emme, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, versuche das nicht so an Dich heran zu lassen und denke immer daran, dass Du gar nichts dafür kannst. Versuche Deinen Tag für Dich fröhlich zu gestalten! Gehe mit Freundinnen weg oder lese schöne, lustige Bücher, sonst kannst Du erstmal gar nichts machen. Wenn irgendetwas ist, melde Dich bitte nochmal, dann können wir gemeinsam gucken, was man noch machen kann. Viele liebe Grüße Rita

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Liebe Emme,

ich kann verstehen, daß das für Dich nicht schön ist, und Dich traurig macht. Ich streite mich natürlich auch mal mit meinem Mann - wir versuchen daß nicht vor den Kindern zu machen, läßt sich aber nicht immer vermeiden, daß sie etwas mitbekommen.
Als Tipp vielleicht für Deine Eltern: Sag ihnen, daß es Dich traurig macht, daß immer gestritten wird und Du das immer mitbekommen mußt.
Sag ihnen, daß Du einen Streit-Regel-Plan aufstellen willst, an den sich die beiden halten, wenn Du noch Geschwister hast: Du Dich dann auch mit Deinen Geschwistern. Schreib auf, was beim Streiten und wie erlaubt ist: z.B. Keine Erniedirigungen, Schimpfwörter, Handgreiflichkeiten, Beschimpfungen, Gegenstände dürfen nicht durch die Gegend geworfen werden, kein Heruntermachen des anderen vor den Kindern, und: in ruhigem sachlichen Ton, nicht: Schreien und brüllen! - berufe eine Familienkonferenz ein, mach Deinen Eltern klar, wie wichtig das ist. Wenn die Streitereien schon so oft sind, sage ihnen, daß es Dir wichtig ist, daß sie sich gegebenfalls von einer neutralen dritten Person Hilfe holen sollen.
Wenn es mit dem Plan hilft, und es kommt doch zu den
Streitregeln die Tabu sind - erinnere sie an die Regeln.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, Liebe Grüße Sarah

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Hallo Emme, da gibt es leider keine passende Medizin dafür. Am besten erstmal in Ruhe lassen und warten bis einer von beiden auf dich zukommt.

Es gibt immer Zeiten wo Eltern sich lieben oder streiten.

Was aber eine Hilfe sein kann ist, wenn du deinen Eltern vorschlägst Dinge zu machen die schön sind und Spass machen. Aber weniger für dich, sondern mehr für die Eltern. Also, wenn der Papa Fußball mag, dann schlag vor auf ein Spiel zu gehen. Wenn die Mama Schwimmen mag, dann schlag vor in ein Bad zu gehen, und versuche immer deine Eltern bei diesen Aktivitäten wenig zu fordern, sondern lass Ihren Spass. Oder, wenn Ihr gerne auf Kirmes geht, dann lass deine Eltern sitzen und was trinken wo die Erwachsenen sitzen. Setze dich dazu und warte geduldig.

Der Sinn meines Vorschlages ist der, das wenn du deine Eltern schöne Dinge machen lässt, dann haben sie schöne Gedanken und sie fühlen sich glücklich. Wenn jemand glücklich ist dann streitet er sich nicht.

Arbeiten, einkaufen, waschen, Gartenarbeit, Kinder beschäftigen sind meistens anstrengend für Erwachsene. Wenn aber Erwachsene keine Beschäftigung haben um wieder Kraft und Energie zu tanken für den Alltag kann sich das in Stress ausarten.

Also, erstmal kannst du in solchen Situationen wenig tun, als wie dich zurück ziehen. Geh raus (Wenn du alt genug bist), oder in dein Zimmer und verhalte dich unauffällig. Wenn deine Eltern sich nicht streiten, schlage Dinge vor die euch Spass machen und schöne Gefühle hervor rufen. Lustige Filme anschauen, lustige Spiele spielen, lustige Fotos anschauen oder selber machen, und und und…

Um dir bessere Vorschläge zu machen müsste man deine Eltern kennen. Vielleicht kennst du ja jemanden aus deiner Familie dem du vertraust und dieses Problem ansprechen kannst und um Hilfe bitten kannst. Opa, Oma, Mamas oder Papas bester Freund oder so.

Manchmal wenn die Eltern gläubig sind kann der Pfarrer oder ähnliches (Imam, Rabbiner) eine Hilfe sein. Sind die Eltern Ausländer kann eine andere Person aus der Familie helfen.

Und manchmal, wenn die Eltern gerade entspannt sind, kann man um ein offenes Gespräch bitten. Mann muss vor dem Reden ein paar Regeln bestimmen und dann reden. Also z.B. wer darf wie lange reden. Es darf nicht gestört werden, und wenn einer stört darf der, der redet 1 Minute länger reden.

Ich hoffe ich konnte dir ein Tipp überlassen und dir ein wenig helfen.

nicht traurig sein, es gibt immer schlimmeres.

Viele Grüße

P.S.:

Über eine Bewertung freue ich mich immer

sprich mit Deinen Eltern darüber. Sag ihnen wie sehr es dich traurig macht das sie sich immer streiten. Verhindern lässt sich das nicht immer aber vielleicht können Deine Eltern darauf achten, das Du das nicht so sehr mitbekommst.

was soll ich tun wenn sich meine eltern sich streiten sie
streiten sich fast jeden tag :frowning: WAS TUN ?
eure traurige emme

Liebe Emme,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Eltern machen mußt.

Da ich nicht weiß, wie alt du bist, ist es sehr schwer zu sagen, wie du dich verhalten sollst.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle beiden Elternteilen in einer ruhigen Minute (und ich hoffe die gibt es bei Euch) erklären, dass du sehr wohl die Streitereien mitbekommst und dass es dich sehr traurig stimmt und du dich sorgst. Rede offen und ehrlich mit deinen Eltern und ich hoffe sie erkennen die Belastungen die du durch ihre Streitereien mitträgst.

Wie deine Eltern reagieren kann ich dir leider nicht sagen, ich hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet

Herzliche Grüße
Grit

Hallo Emme,

am Besten Du hältst Dich aus den Streitereien heraus. Versuche Kontakt mit einer Familienberatungsstelle (gibt es bei je nach Ort Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Innere Mission und ähnl. Vereinen) einen Termin zu bekommen.

Vielleicht können die mal mit Deinen Eltern ein Gespräch führen, damit Deine Eltern kapieren, wie belastend diese Situation für Dich ist.