waschbär

Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen habe ich öfter Kot von Waschbären in meinem Garten. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Tiere vergraulen kann?
Herzliche Grüße

Hallo!
Also erstmal würde ich wirklich sicher gehen dass es sich um Waschbärenkot handelt.
Ansonsten befürchte ich gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mülltonnen sichern und dafür sorgen dass die Tiere keine Unterschlupfmöglichketen finden (weder in Haus noch im Garten). Also die Umgang so unattraktiv wie möglich für die Tiere machen. Mehr kann man, glaube ich, nicht tun.
Viel Glück.

Hinsichtlich der Abwehrstrategien gegen Waschnären muss erstmal unterschieden werden, ob es sich um ein Habitat handelt, in dem sich die Waschbären reproduzieren oder ob nur hin und wieder einzelne Rüden durchziehen.
Weibliche WEaschbären suchen sich neue Lebensräume meist in der Nähe des Ortes, wo sie selbst aufgewachsen sind. Aus diesem Grund beschränkt sich das Vorkommen der Waschbären, in dem sie sich vermehren, auf das Gebiet um Nord- und Mittelhessen sowie um ein Gebiet im Großraum Berlin. In diesen beiden Gebieten wurden Waschbären mit Hilfe des Menschen „heimisch“ und vermehren sich dort. Durch abwandernde Weibchen, die selbst neue Lebensräume zur Aufzucht ihrer Jungen suchen, wachsen diese beiden Gebiete ständig in ihrer Größe. Dort die Waschbären zu vergrämen oder zu bejagen bringt recht wenig, denn wenn der eine Bär vertrieben oder getötet wurde, besetzt sofort ein neuer das freiwerdende Revier. Man kann nur versuchen, Gebäude möglichst „waschbärsicher“ zu machen, um zu verhindern, dass sie sich auf dem Dachboden einnisten. Nach Möglichkeit sollten auch Komposthaufen und Mülltonnen keine Möglichkeit für den Waschbären bieten, dort Nahrung zu finden. Dann könnte das Habitat für ihn eventuell unattraktiv werden und die Waschbären suchen sich einen günstigeren Lebensraum.
Sollte sich Dein Haus außerhalb der beiden klassischen Waschbärgebiete befinden, so bekommst Du dort nur Besuch von durchziehenden Rüden, die auf der Suche nach einem Weibchen sind. Diese Waschbärrüden ziehen oft hunderte von Kilometern durch die Gegend, immer auf der Suche nach Weibchen. Außerhalb der „Waschbärgebiete“ gibt es diese jedoch nicht, und somit ziehen sie weiter. Eine Vergrämung ist somit nicht nötig, denn die durchziehenden Rüden suchen sowieso in Kürze das Weite.

Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen habe ich öfter Kot von Waschbären in meinem
Garten. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Tiere
vergraulen kann?
Herzliche Grüße

Danke, sehr interessant. Warten wir es mal ab.
Freundliche Grüße