Wäsche bei 90 Grad waschen – braucht man das oder nicht?

Sie ist vielleicht die gründlichste, aber auch die textilunfreundlichste Methode: Die 90-Grad Wäsche. Trotzdem kann es nicht schaden, seine Wäsche hin und wieder bei 90 Grad zu waschen.

Ab und zu mit 90 Grad Wäsche waschen ist gut für die Waschmaschine! Foto: istockphoto

Während du leicht verschmutzte Shirts, Hosen und Hemden ruhigen Gewissens bei niedrigen Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad waschen kannst, solltest du bei dreckigeren Kleidungsstücken besser einen heißeren Waschgang wählen. Mikroben belastete Kleidungsstücke wie etwa verschmutzte Unterwäsche oder Geschirrtücher werden beispielsweise erst keimfrei, wenn sie bei 90 Grad gewaschen werden.

Nicht nur Unterhosen und Co. kannst du auf 90 Grad waschen. @Bufo_bufo kennt noch einen guten Tipp, wann sich eine 90 Grad Wäsche lohnt:

Auch @ersiees wäscht bestimmte Kleidung auf 90 Grad:

Wenn du an Allergien wie Hausstaubmilden oder einer ansteckende Krankheit leidest, eignet sich die 90 Grad Wäsche, um alle hartnäckigen Keime und Bakterien abzutöten. Dabei genügt es, wenn du deine Wäsche einmal den heißen Temperaturen unterziehst – danach kannst du sie wieder auf niedriger Temperatur waschen.

Reinigst du einmal im Monat deine Waschmaschine mit einem 90 Grad-Waschvorgang, verhinderst du, dass sich ein Biofilm bildet. Der Biofilm besteht aus vielen Mikroorganismen und verursacht einen muffigen Geruch in der Trommel.

Zusätzlich hat die 90 Grad Wäsche noch einen andere positiven Effekt für die Waschmaschine, den euch @ersiees verrät:

Hat man sich keine Grippe eingefangen und wäscht ausschließlich seine eigene Wäsche in der Waschmaschine, ist der Kochwaschvorgang in der Regel überflüssig. Einen Waschgang unter 60 Grad solltest du für Mikroben belastete Kleidung aber nicht wählen. Ein 60-Grad-Waschvorgang reduziert rund zehn- bis hundertmal mehr Keime aus der Wäsche als eine 40 Grad Wäsche und macht deine Wäsche zuverlässig sauber.

@SaSuMe fasst perfekt zusammen, wie du deine verschiedenen Textilien im Alltag waschen kannst:

Was du allerdings auch noch beachten solltest ist, dass deine Waschmaschine sauber ist - sonst nützt das heiße Waschen nämlich auch nichts. @duck313 hat eine gute Anleitung erstellt, wie man das Waschmittelfach reinigen kann.