Waschmaschine pumpt nicht ab

Hallo, Zusammen !

Seit meiner letzten Wäsche, wo ich eine größere Jacke auch noch länger habe in der Maschine nach der Wäsche drin liegen lassen habe, steht Wasser in der Trommel.
Trotz hörbaren Abpumpens und Abziehens des vermeintlichen Wassers bleibt die besagte Pfütze in der Trommel zurück.

Ich habe eine Hanseatic TL 1000, 2006 gekauft.
Diese Waschmaschine hat weder vorne noch hinten irgendeine Art von Zugang zu einem Flusensieb.

Mir ist gesagt worden, dass, wenn man nach der Wäsche diese zu lange in der Maschine drin liegen lässt, dieses auch zu so einer Pfütze führen kann.

Muss die Maschine dann nicht in der Lage sein, diese Pfütze abpumpen zu können? Oder kann sie dieses nur im Rahmen eines ordnungsgemäßen Waschvorganges?

Auch könnte ich das Wasser durch eine unten an der Maschine befindlichen Ablassschraube raus lassen. Ich weiß aber nicht, wie diese aussieht und wo genau an der Maschine diese sein soll, da ich schon sehr verunsichert bin „dadurch“, dass sie keinen üblichen Zugang zu einem Flusensieb hat.

Ich bin „w“ und alleinstehend und habe sehr viel Respekt und Berührungsängste mit so viel Technik.

Vielen Dank für Euer Zuhören und Eure Antworten.

Gruß, Flusensieb_2012

Hallo !

Und eine Anleitung mit Bildern gibts auch nicht ?

Es steht so viel Restwasser drin,das es in der leeren Trommel sichtbar ist,also durch die Löcher in der Trommel aufsteigt ?
Das müssten dann ja mehrere Liter sein !

Entweder sie pumpt nicht alles ab,weil Schlauch verstopft,es im Schlauch zurückstaut,oder auch weil Frischwasser durch defekten Hahn oder Magnetventil nachläuft.

Mit der liegengelassenen Wäsche kann es m.E. nichts zu tun haben,wenn die richtig ausgeschleudert ist.
Denn sie tropft doch beim Ausleeren der trommel auch nicht mehr,oder beim Aufhängen auf die Leine,oder ?
Wo also soll das Restwasser dann herkommen ? Es ist noch handfeucht,ja,aber die Feuchte in der Wäsche wird nicht mehr als Tropfen austreten. Allenfalls minimal.

Teste die Pumpe,Schlauch am Anschluss abnehmen und in einen Eimer einstecken.
Dann Wasser einlassen bis Stop und dann auf Abpumpen stellen. es muss ein dicker Strahl mit Druck in den Eimer einströmen(festhalten!).

Wenn nicht,dann ist etwas verstopft oder die Pumpe hat ein Problem.

MfG
duck313

Hallo Flusensieb_2012,

Ich habe eine Hanseatic TL 1000, 2006 gekauft.
Diese Waschmaschine hat weder vorne noch hinten irgendeine Art
von Zugang zu einem Flusensieb.

Falls ich die richtige Anleitung erwischt habe:
Seite 29
http://image01.otto.de/pool/formatpdf/2244705.pdf?ww…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

so viel Wasser steht nicht drin.

Ich habe gerade das Programm gestartet so, als ob ich beginnen wollte zu waschen.

Es erfolgte kein erfolgreicher Wasserzufluss.

Gruss, Flusensieb_2012

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

Aber diese Anleitung habe ich in Papierform.

Ich habe gerade versucht, einen normalen Waschvorgang zu starten, aber es wird nicht erfolgreich Wasser in die Maschine transportiert.

Gruss, Flusensieb_2012

Hallo !

Du weisst aber auch nicht was Du willst,oder ?

Erst ist Restwasser in der Trommel und nun kommt überhaupt kein Wasser neu hinzu beim regulären Start ?

Hast Du nun abgepumpt und die Pumpenleistung mit abgenommenem Schlauch geprüft?

Wenn kein Wasser eingespült wird,dann kann das auf ein Leck hindeuten,was den Überschwemmungsschutz „Aqua-Stop“ auslöste.

MfG
duck313