Waschmaschine und Trockner aufeinander stellen?

Hallo!

Wir ziehen demnächst um und im Bad sind die Anschlüsse so, dass Waschmaschine und Trockner übereinander stehen. Wir haben nun schon eine Waschmaschine.
Anscheinend darf man nicht alle Waschmaschine und Trockner aufeinander stellen.
Woher weiß ich, ob mein Modell dafür geeignet ist?

Was sollte oben stehen?

Kann man die beiden einfach aufeinander stellen oder gehören die irgendwie befestigt?

Danke für eure Antworten!

Hallo !

Natürlich steht die schwerere WM unten,der leichte Trockner oben.

Es gibt dazu einen speziellen Rahmen,der den Trockner sichert.
Er umfasst den WM-Deckel und hat einen umlaufenden Rand,der die Füße des Trockners sichert.

Es sollte in der Anleitung der WM stehen,ob man einen Trockner oben drauf stellen darf.
Wenn es eine stabile Platte(wie eine Arbeitsplatte) hat,dann geht es sicherlich.
Und wenn es kein abgeschrägtes Bedientableau hat!
Wenn der Hersteller der WM keinen Koppelrahmen anbietet,dann kann man möglicherweise auch Universalrahmen verwenden (Fachhandel).

MfG
duck313

Hallo,

je nach Hersteller der Geräte lassen sie sich Problemlos, oder nur mit etwas Aufwand übereinanderstellen, je nach Design der Blende der Waschmaschine (zB Pultblende macht viel Probleme).

http://kremplshop.de/geraetesuche/index.htm hat Universalverbindungssätze mit/ohne Ausziehbrett, ansonsten den Hersteller der Geräte anfragen.

MfG

Hallo Klari,

Wir ziehen demnächst um und im Bad sind die Anschlüsse so,
dass Waschmaschine und Trockner übereinander stehen.

Kann man die „Anschlüsse“ mit vertretbarem Auwand ändern? Wäre genug Platz für nebeneinander?

Wir haben
nun schon eine Waschmaschine.
Anscheinend darf man nicht alle Waschmaschine und Trockner
aufeinander stellen.

Aha, wußte ich nicht. Bei Topladern ist mir das klar, ansonsten eher nicht.

Woher weiß ich, ob mein Modell dafür geeignet ist?

Wie schon gesagt, Hersteller fragen.

Was sollte oben stehen?

Heb mal eine WaMa an und einen Trockner dann weißte es.

Andererseits, abhängig vom Vorgehen spielt das nicht die geringste Rolle, also beide Varianten gehen.

Kann man die beiden einfach aufeinander stellen oder gehören
die irgendwie befestigt?

Wäre die WaMa ein Kühlschrank so wäre es wurscht was du oben drauf stellst. Aber die WaMa hat im Betrieb ein Eigenleben.
Ohne Vorsorge kann alles was auf ihr steht durch ihre Bewegungen runterfallen.

Deshalb gibt es halt so Aufsätze für die WaMa die man darüber anbringt,
dann kann man dadrauf ein anderes Gerät stellen.
Gesehen hab ich das noch nie aber ich kann mir vorstellen, daß da z.B. vier Löcher in dem Aufsatz sind wo die Füße des Trockners reinkommen und dann noch was mit Gummi o.ä. daß sich die Vibrationen nicht so nach oben durchschlagen.

Mein Tipp, mache das was andere sagten.
Und was ich da schrieb mit „Vorgehen“, damit meine ich wenn Platz genug ist, gar nicht viel, dann stelle hochkant zwei Bretter links und rechts der WaMa, so paar cm entfernt, obendrüber noch so ein Brett, darauf dann den Trockner, dann kann dir Schnuppe sein was der WaMa Hersteller empfiehlt.

Und dies „Bretter“, kauf halt eine preisgünstige Küchenarbeitsplatte von 40 mm Dicke und schnippsel die dir zurecht. Dann könntest du da noch eine andre WaMa draufstellen :smile:

So ein Trockner wiegt doch nix, also gehen auch dünnere „bretter“.

PS: das mit dem „schrägen“ Bedienfeld verstehe ich nicht, was hat es damit auf sich?
Ist das nur so gemeint, wenn es halt schräg ist so ist die Fläche der WaMa auf die Tiefe bezogegen oben nur 50 cm und wenn dann ein 60er Trockner draufkommt, kommt man halt schlecht an das Bedienfeld?
Oder geht es da um etwas anderes was mir unklar ist was das sein könnte.

Gruß
Reinhard