Waschmaschinentür lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo,
ich bin gerade am verzeifeln! Habe eine „AEG Lavamat Turbo 16810 update“ Waschmaschine mit Trockner. Und jetzt geht die Tür geht nicht mehr auf.
Das Trockenprogramm ist bis zum Ende durchgelaufen. Die Maschine hat vollständig abgepumt.
Das grüne Lämpchen beim „Tür“ Knopf leuchtet. Der Mechanismus macht das übliche geräusch (ein kurzes knack knack) welches er auch sonst von sich gibt, bevor die Tür aufgeht. Aber sie geht trotzdem nicht auf. Die Programme dagegen laufen alle optimal.
Haben die Maschine schon längere Zeit vom Strom genommen, wieder angesteckt. Das ganze in den letzten Tagen wiederholt…
Nochmal Abgepumpt, vorsichtig gegen das Bullauge gedrückt, vorsichtig gegen die Tür gehauen, geflucht, die Maschine angeschrien,…
Beim Flusensieb finden wir auch keine Öffnung in die man eine Münze stecken kann (wie in anderen Forenbeiträgen oft geraten).
Langsam geht die Wäsche wohl kamputt und ich müsste dringend waschen…
Kann man die Tür irgenwie entriegeln/öffnen, ohne die Maschine auseinanderzubauen?
Bin über jeden noch so kleinen Tipp froh!

ehrlich ,keine Notentriegelung???
Na dann SPRENGUNG!
Waschtrockner,Entriegelung öffnen.Das wäre ja schon ein kleines Problem für mich auf Arbeit.
Da von innen ,weil total zugebaut,kaum ein rankommen ist würde ich vorsichtig versuchen durch minimalste Zerstörung den Türhaken zu entfernen.(Tut ja mir schon bei schreiben weh)
oder ihr holt euch einen Techniker.

Versuch mal Schließhaken mit einer Drachenschnur zurück zu drücken. Dazu mit der Schnur zwischen Türmanschette und Türrahmen fahren und den Haken bei Seite drücken. Hilfreich ist es, wenn eine weitere Personen versucht, dabei die Tür aufzuziehen.

Könnte sein das die Mechanik des Griffs gebrochen ist.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer für die vielen schnellen Tipps!!!
Wir haben das Problem jetzt mit einer Damenstrumpfhose statt Drachenschnur (ging irgendwie zu schwer für micht) gelöst.
Die Tür ist wieder offen, die Wäsche in erstaunlich gutem Zusatand und meine Nerven sind auch wieder beruhigter…
Danke nochmal an alle!
Tatsächlich war neben dem Metallhaken, der die Tür schließt das Plastikteil welches mit dem Türgriff verbunden ist abgebrochen.
Ersatzteil ist bestellt und wartet auf den Einbau. Dann sollt alles wieder funktionieren.
Viele dankbare Grüße an die ganzen Profis hier!
Susanne

Hallo!
Schick mir doch mal die PNC Nummer vom Typenschild (911… )
mal sehn ob ich was mit Notentriegelung finde.