Wasser in der Nase beim Tauchen

Huhuuuu, hier kommt mal eine richtige Anfängerfrage von mir!
Ich hatte ziemlich lange große Angst vorm Tauchen und habs nie gemacht. Jetzt will ich aber dran arbeiten.
Nun ist das so: Sobald ich mit dem Kopf unter Wasser gehe, ohne mir die Nase zuzuhalten, läuft da Wasser rein und das finde ich so unangenehm, dass ich es fast nicht aushalte.
Kann man da was machen? Kann man das irgendwie verhindern? Oder ist es so, dass man da einfach durch muss und sich dran gewöhnt?

LG Marona

Hi!
Mit Taucherbrille läuft da nix rein, aber

aber gewöhnen mußt Du dich trotzdem daran, damit Du nicht in
Panik verfällst, falls du die Taucherbrille in 15m Tiefe
verlierst.
Aber das ist Übungssache, alles halb so wild.

Du kannst ja mal probieren, während des Eintauchens ständig Luft
aus der Nase strömen zu lassen.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na geh einfach mal mit zugehaltener Nase unter Wasser, bleib mit dem Kopf aufrecht und nimm die Hand dann vom Riecher.
Da wird nix reinlaufen. Solange deine Nasenlöcher nach unten zeigen, verhindern die Gesetze der Physik, dieses störende Gefühl.
Im Allgemeinen kann man das Wasser in der Nase wirklich vermeiden.
Bei nem Kopfsprung z.B. läuft ja auch nix rein. Bzw. es läuft was rein, aber nicht soviel, dass es stören würde. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn Du den Kopf in den Nacken legst und Deine Nasenlöcher gen Himmel zeigen. Und selbst dann kannst Du durch kontinuierliches ausatmen einen Wassereinbruch verhindern.

Falls Du Dich allerdings mit dem Sporttauchen (mit Gerät) oder Abnoetauchen (ohne Gerät, aber eine echte Sportart mit vielen Spielformen) beschäftigen willst, dann ist es für Deine Sicherheit wichtig, dass Du auch dann noch nen kühlen Kopf bewarst, wenn das Wasser in die Nase kommt. Für kurze Distanzen im Schwimmbad wirst Du auch ohne überleben. :wink:

Grüße,
Zwergenbrot

Hallo

Es gibt Nasenklammern, die das verhindern sollen, habs selbst noch nicht ausprobiert, man sieht sie aber oft bei Synchronschwimmern und manchmal auch bei den normalen Schwimmern.

http://www.umbiego.de/catalog/product_info.php?produ…

Grüße
diemaus

Ja, das kenn ich. Wasser kommt eigentlich nur in die Nase, wenn man durch die Nase einatmet. Mit Maske und Regler muß man aber durch den Mund einatmen. Wenn die Maske nicht richtig sitzt, kann Wasser einströmen, was man dann ausblasen muß.
Dies alles lernt man beim Tauchkurs. Und da muß man auch die Maske halb fluten und voll fluten und wieder ausblasen. Genau wie man eine bestimmte Strecke ohne Maske tauchen muß, vorher aber einfach nur Maske abnehmen und wieder aufsetzen üben.
Ich hatte auch lange Probleme, doch wenn ich die Übungen nicht ordentlich absolviert hätte, hätte ich meinen PADI nicht bekommen.
Ich habe zu Hause im Waschbecken geübt. Habe mit Schnorchel und Maske eingetaucht, Maske geflutet, ruhig weitergeatmet, mich auf das Atmen durch den Mund konzentriert und Maske ausgeblasen. Als Steigerung habe ich den Kopf unter Wasser nur mit Schnorchel geübt. Mir hat es geholfen.
Und immer wenn wir im Urlaub sind, wird erst bei allen Tauchteilnehmern mindestens die Übung Maske fluten und ausblasen verlangt, zur Sicherheit für den Buddy und Tauchguide.
Viel Erfolg. Das wird!!!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]