Wasserenthärtung: Sinnvoll? Notwendig? Wie?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben ein Häuschen auf dem Land (Unterallgäu)gekauft - das Haus wird gerate fertig ausgebaut und wir werden in wenigen Wochen einziehen.

Nach Angaben der Gemeinde liegt die Wasserhärte bei 19°dH = Härte 3. So. Da wir beide dort aufgewachsen sind, graut uns ein wenig vor dem Kalkbelag im Bad, im Wasserkocher, vor der harten Wäsche, vor frühzeitigem Verschleiß von Waschmaschine, Spülmaschine und anderen Geräten, vor dem Einlegen der Wasserhahnsiebchen alle drei Monate in Essigessenz, usw.

Nachdem uns ein Freund von der neuen Anlage seiner Schwester in einer Nachbargemeinde (auf Ionentauscherbasis) vorgeschwärmt hat, haben wir uns von unserem Installateur zwei Varianten von Enthärtungsanlagen anbieten lassen:

  1. auf Ionentauscherbasis eine Berkefeld-Anlage, ein anderer Installateur schwört auf eine (etwas teurere) Judo Bioquell-Anlage.
  2. auf physikalischer Basis eine Judo Biostat-Anlage.

Je länger wir versuchen, uns schlau zu machen, desto unsicherer werden wir - Stimmen von Freunden und aus dem Netz:

  • Geräte auf physikalischer Basis sind Humbug (weil sich die Zusammensetzung des Wassers nicht verändert).
  • Geräte auf physikalischer Basis haben nur einen Effekt: Höhere Stromrechnung.
  • Geräte auf physikalischer Basis sind das einzig Wahre (weil sich die Zusammensetzung des Wassers nicht verändert, nur die Neigung des Kalks an Oberflächen zu haften).
  • Ionentauscher gefährden die Gesundheit (wegen zuviel Natrium).
  • Bei Ionentauschern muss man die Wasserqualität ständig überwachen.
  • Ionentauscher gefährden die Gesundheit (weil sich Keime sammeln).
  • Wasser mit Härte 3 muss man nicht enthärten.
  • So eine Anlage rechnet sich nie („für 2000 Euro kannst Du eine Menge Duschköpfe und Essigessenz kaufen…“ - sehe ich ein, aber auch Waschmaschinen?)

Wer von Euch hat so ein Gerät (insbesondere von Berkefeld oder Judo)?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Würdet Ihr so ein Gerät nochmal anschaffen?

Vielen Dank!

~sam2810

Hi Sam,

Je länger wir versuchen, uns schlau zu machen, desto
unsicherer werden wir - Stimmen von Freunden und aus dem Netz:

  • Geräte auf physikalischer Basis sind Humbug (weil sich die
    Zusammensetzung des Wassers nicht verändert).

Stimmt teilweise. In geschlossenen Kreisläufen wird die Art des Kalkes
modifiziert, so dass unter Umständen ein gewisser Schutz des Rohrleitungssystems
entsteht. Auf offene Warmwasserkreisläufe (wie Waschmaschinen, Wasserkocher,…)
haben die Geräte – auch wenn die Hersteller meist was anderes erzählen – keinen
Einfluss.

  • Geräte auf physikalischer Basis haben nur einen Effekt:
    Höhere Stromrechnung.

Muss nicht sein, es gibt auch welche mit Permanentmagneten

  • Geräte auf physikalischer Basis sind das einzig Wahre (weil
    sich die Zusammensetzung des Wassers nicht verändert, nur die
    Neigung des Kalks an Oberflächen zu haften).

Siehe Beschreibung oben

  • Ionentauscher gefährden die Gesundheit (wegen zuviel
    Natrium).

Wenn man das Wasser aus der Leitung trinken will, stimmt diese Behauptung. Nimmt
man das kostbare Nass allerdings zur zum Duschen, Wäsche waschen und für´s Klo,
ist es zwar immernoch richtig, aber nicht mehr relevant

  • Bei Ionentauschern muss man die Wasserqualität ständig
    überwachen.

Richtig. Wenn das Tauschermedium verbraucht ist, geht der Effekt gegen Null.

  • Ionentauscher gefährden die Gesundheit (weil sich Keime
    sammeln).

Teilweise richtig. Bei regelmäßiger, professioneller Wartung sicher kein Problem.
Aber: Regelmäßige, professionelle Wartung ist nicht billig.

  • Wasser mit Härte 3 muss man nicht enthärten.

Hier scheiden sich die Geister. Aus welchen material (zB Eisen, verzinkt, Kupfer,
Edelstahl oder Kunststoff) ist das Rohleitungssystem? Edelstahl- und
Kunststoffleitungen sollten nicht so schnell zusetzen.

Anmerkung: Liebe Gas-Wasser-Sch***e-Spezialisten korregiert mich, wenn ich mich
irre

  • So eine Anlage rechnet sich nie („für 2000 Euro kannst Du
    eine Menge Duschköpfe und Essigessenz kaufen…“ - sehe ich
    ein, aber auch Waschmaschinen?)

Richtig. Um die waschmaschine brauchst Du dich nicht sorgen. Waschmitte enthalten
genügend Enthärter von Haus aus – ein zusätzlicher Enthärter ist meist auch nicht
nötig. Laut meiner Erfahrung leben moderne Waschmaschinen wegen Ihrer elenden
Computersteuerung eh nicht mehr so lange, wie ihre mechanischen Artgenossen.

Wer von Euch hat so ein Gerät (insbesondere von Berkefeld oder
Judo)?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe mal (lange ist´s her) die Wasseranalytik für einen Hersteller von Phys.
Anlagen gearbeitet. Mittlerweile habe ich ein Haus im westlichen Oberbayern
(Härte 3 wie Du) und verwende KEIN Gerät zur Wasserbehandlung

Würdet Ihr so ein Gerät nochmal anschaffen?

Vielen Dank!

~sam2810

bye

Leo
*dersichjetztbeinaheeinenwolfgeschriebenhätte*

Hallo,
Ionentauscher, Umkehrosmose etc. ist für den privaten Haushalt beutelschneiderei.
Deine Geräte halten eh nicht so lange , das es sich lohnt und krank wirst Du auch nicht; da müßte halb Mitteleuropa ausgestorben sein.
Der technische Aufwand lohnt nur bei Aggregaten die Laufzeiten von 20 Jahren und mehr haben.
Deine Spülmaschine enthärtet, deine Waschmaschine enthärtet, gut Du brauchst vielleicht öfter ne neue Kaffeemaschine, so what?
Gruß
Klaus

Hallo,

grundsätzlich würde ich erst mal gar nichts machen. Solche Wasserenthärtungen lassen sich ohne viel Aufwand problemlos nachrüsten. Wasserqualität ist aber nicht nur Kalk. Am ehesten sieht man an den „Ausgängen“ und am Wasserfeinfilter am „Zulauf“ des Hauses, was an weiteren Installationen notwendig ist.

Alles was elektrisch funktioniert hat sicher einen Effekt, ist aber eher im Bereich des Glaubens an eine Sache anzusiedeln. Ionenaustauscher sind echte Enthärtungsanlagen. Der höhere Natriumgehalt des Wassers ist nicht so von Bedeutung, kann man einmalig zur Orientierung im Wasserlabor mal testen lassen (nach einigen Monaten Betriebszeit). Regelmäßige Wartung ist unabdingbar für einen Ionenaustauscher. Auch wenns immer wieder versprochen wird, das Material im Ionenaustauscher hält nicht ewig. Also wie oben beschrieben, erst mal würde ich auf diese Investition verzichten. Der nutzbringende Effekt ist nicht vorhersehbar.

Gruß
André

Hallo!
Hast Du ein Glück - wir haben Härte 4!!!
Wir haben es aufgegeben etwas „zu machen“. Jetzt haben wir mehr Geld, na und putzen muss man sowieso, da kommen dann Oma´s Hausmittel genau richtig, denn die Chemie von heute ist schlimmer als Härtegrad 3 sein kann!

Ines

Vielen Dank!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Wir werden wohl erst mal abwarten…

~sam2810