Wasserhahn hat komisches Geräusch,(singt)

Habe eine neue Küche, wenn ich am Waschbecken den Wasserhahn aufdrehe ist immer ein Geräusch,ähnlich wie Gesang. Die Firma weiß nicht warum. Habe schon alles versucht mit reinigen, es ändert aber nichts. Was soll ich machen?
Merci Holdenried

Hallo!

Sowas kann vorkommen. Auch ein Wasserstrom kann bei geeigneter Geometrie eine Art Pfeifgeräusch erzeugen, wie eine luftbetriebene Pfeife auch. Die entstehende Schwingung kann Frequenzen vom kaum hörbaren hochfrequenten Pfeifen bis zum niederfrequentem Knattern haben.
Ob das ein Produktionsfehler oder ein Konstruktionsfehler beim Wasserhahn ist, könnte man herausfinden. Aber egal, austauschen muss man das Ding auf jeden Fall. Dabei muss nicht unbedingt die Küchenarmatur der Verursacher sein. Manchmal ist es auch ein Absperrhahn irgendwo in der Leitung. Wenn sich mit der Zeit durch Kalkablagerung die Strömungsgeometrie so verändert hat, dass nun auf einmal Geräusche auftreten, kann kein Armaturenhersteller was dafür. Da wo das Geräusch am lautesten ist, da steckt der Verursacher!

Liebe Grüße,

Thomas.