Wasserhahn mit 3 Anschlüssen für 2 Anschlüsse?

Hallo,

haben uns einen Wasserhahn mit drei Anschlüssen gekauft (eigentlich gab es nur Hähne mit 3 Anschlüssen in dem Baumarkt). Wir haben in der Wand aber nur 2 Anschlüsse für warm und kalt. (also keinen Durchlauferhitzer o.ä.).
Frage: wie kann man den Wasserhahn jetzt (wenn überhaupt) anschließen? Kann man den 3. Anschluss blindstopfen oder ist dann zuviel Druck auf dem dritten (überflüssigen) Anschluss?

Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet.

Grüße aus Köln
Uta

Hallo

Schau mal in der Beschreibung des neuen Wasserhahns ob da nicht irgendwas von steht das es eine NIEDERDRUCKARMATUR ist. Wenn er drei Anschlüsse hat ist er nur für Untertischgeräte gedacht.
Somit gehe ich auch mal davon aus das wir hier von einer Spültischarmatur sprechen und nicht von einem Wasserhahn für ein Waschbecken; obwohl es diese auch als Niederdruckausführung gibt.

Ansonsten wenn es eine Spültischarmatur für den normalen Wasseranschluss ist und sie drei Anschlüsse hat, ist der dritte Anschluss meist ein Geräteanschluss; sprich für die Wasserversorgung einer Spülmaschine oder Waschmaschine.

Also mal nachlesen!!
Wenn Niederdruck, dann ist er NICHT für ein normales Wassersystem (Durchlauferhitzer oder Warmwasser über Zentralheizung oder Gasgerät) gedacht.

Vielleicht doch lieber jemanden holen der sich damit auskennt bevot es u.U. zu einem Schaden kommt den die Versicherung nicht abdeckt weil die Installation nicht durch einen Fachmann durchgeführt wurde.
Erlebe sowas leider tag täglich bei der Arbeit.
Sowas nennt man teuer gespart.

MfG
Nelsont

Hallo !

Wenn ihr Warmwasser zentral über die Heizung geliefert bekommt,es also,wie Du schreibst,ein WW und ein KW-Anschluß unter dem Becken(Spüle,Waschtisch) gibt,habt Ihr das falsche gekauft.

Dann nur Armaturen mit 2 Anschlüssen(Schläuchen,Rohren) verwenden.

Armaturen mit 3 Schläuchen sind für eigene Kleinspeicher,drucklos,die oft bei dezentraler WW-Bereitung unter der Spüle z.B. verwendet werden.
Die müssen mit 3-Schläuchen angeschlossen werden,sonst werden die Speicher zerstört !

Also,umtauschen !
Man kann diese Armatur nicht verwenden,auch nicht mit dichtsetzen des dritte Anschlusses.

MfG
duck313

zu der obigen antwort habe ich eine gute bildliche erklährung gefunden da ich die selbe frage hatte.

http://www.armaturen-shop.com/niederdruckarmaturen.php

jedoch verstehe ich nicht warum ich die Niederdruckarmeratur nicht an den hauswasseranschluss mit über 3 bar anschliesen sollte.

ich werde den warmwasserschlauch mit dem kaltwasserschlauchs, welche eigentlich für den durchlauferhitzer sind,anschliessen/überbrücken.
Somit habe ich dann nur kaltwasser am wasserhahn, mehr brauche ich nicht. Dann brauche ich keinen extra wasserhahn zu kaufen da ich diesen mit küche geschenkt bekommen habe.