Wasserkraft in den Niederlanden

hallo!

für einen arbeit sollte ich einige infos betreffen wasserkraft in holland haben. leider finde ich nur texte in niederländisch.
weiss jemand einen link oder hat infos zu diesem thema?

vielen dank und nen schönen abend

hobbes

Hallo !

Was ist damit gemeint ?

Wasser zur Erzeugung von Strom oder Pumpwerke?

gruß Max

Hallo, Hobbes,
suche mal nach „Gezeitenkraftwerk“
Vielleicht auch „Waterkracht“ (viele NL-Seiten haben auch eine englische übersetzung - zum Verständnis reicht oft auch schon die Google-Übersetzung aus.
Hier nur ein Beispiel:
http://www.microhydropower.net/nl/index_uk.php?PHPSE…

Grüße
Eckard.

hallo eckard!

genau diesen link hab ich auch gefunden! :smile: nur bin ich leider zu beginn nicht recht schlau draus geworden…
dank einer lieben übersetzerin ist jetzt etwas licht ins dunkel gekommen, doch ist es mir noch immer ein kleines rätsel wie die niederlande „genügend“ energie durch diese kraftwerke produzieren können. ich meine, in der schweiz ist es relativ einfach durch gefälle ein grosse kraft zu erreichen, was ja in holland nur erschwert und künstlich erzielt werden kann.
bei meinem besuch in holland vergangenen september, hab ich leider nie ein solches kraftwerk entdeckt.

zum gezeitenkraftwerk bin ich so informiert, dass es in europa (oder jedenfalls an der nordsee- und atlantikküste) nur gerade ein solches kw gibt; und dieses liegt in französichen gewässern.

nun denn, die suche geht für mich nach informationen weiter.

vielen dank für deine bemühungen

hobbes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo max

nun meine arbeit handelt von „energie“. somit bin ich auf der suche nach wasserkraftwerken die strom produzieren. oder besser gesagt, wie sie strom produzieren.

mfg

hobbes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hobbes,
ich weiß natürlich nicht, wieviel Du weißt, aber Deine Frage läßt vermuten, dass Dir dieser Link nützen könnte: http://www.bsnu.nu.by.schule.de/rsv/schproj/p200001/…
(Wirkprinzip des Gezeitenkraftwerkes)
Grüße
Eckard.

Hallo !

Ich bin mir irgendwie unsicher, dass es in Holland Gezeitenkraftwerke gibt. Dafür ist die Küste zu flach.
Es gibt ein Gezeitenkraftwerk in Frankreich. Das ist sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist - in den Niederlanden. Aber sicher täusche ich mich.

gruß Max

Hallo !

Ein Gezeitenkraftwerk scheint es wirklich in den Niederlanden nicht zu geben.
Es gibt überhaupt sehr wenige. Es wird nur immer viel darüber geschrieben und gezeigt.

Existierende Gezeitenkraftwerke :

Frankreich, St. Malo.
Russland, eine Versuchsanlage in Kislogubsk.
Kanada, in der Fundybai.

Ansonsten nur Pläne.

Da ein Großteil der Niederlanden tiefer als NN liegt und die Niederländer viel Aufwand treiben, das Wasser abzupumpen, gibt es für ein normales Gezeitenkraftwerk kaum Möglichkeiten. Dieses arbeitet ja damit, dass Wasser auf natürlichem Weg hin- und herfließt.
Die Niederlande ziehen, auf Grund ihrer tiefen Lage, wenig Nutzen aus den Gezeiten. Im Gegenteil, sie investieren viel, trockene Füße zu behalten.
Möglich, dass heute im Abschlußdeich kleine Kraftwerke eingebaut sind. Dann aber so klein, dass sie nicht der Rede wert scheinen.
Die Niederländer sind Meister im Umgang mit der Nordsee und wenn es möglich wäre, hätte man dort längst aus dem Wasser Energie gewonnen.
Die gesamte niederländische Küset ist mit großen Pumpstationen bestückt und die kosten Energie.

Gruß max