Wasserventil in Einhebelmischer austauschen, wie?

Hallo,

da die Wannenfüllgarnitur mit Einhebelmischer stetig tropft (ca. 20-30 Liter pro Tag), möchte ich das Ventil austauschen. Nach Abnehmen des Hebels bietet sich mir folgendes Bild:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ehmbcpgi4wy8…

Was muß ich da als nächstes wie abnehmen um an das eigentliche Ventil heranzukommen? Kann man dies für gewöhnlich austauschen (Standardventil?) oder ist eine Reinigung des Ventils zur Behebung des Fehlers vermutlich ausreichend?

Gruß
Uwe

Hallo !
Da ist noch eine „Mutter“,die die Kartusche festhält.
Hier ist es wohl etwas spezielles,man muß an den zwei „Nasen“ drehen,die auf dem Foto genau in Stellung 12 Uhr und 6 Uhr stehen.

Mit einem Spezialschlüssel geht es,sonst mit Dorn und Hammer gegen die Nase schlagen(leicht!),bis sich der Montagering löst.
Lösen sicher gegen den Uhrzeigersinn.

MfG
duck313

Könnte schon sein.
Eventl. aber auch nicht.
Ich kenne den Typ dieser Batterie nicht.
Ein Universalteil zum Austausch gibt es da eh nicht.
Das neue Ersatzteil würde ich mir aber schon vor irgendwelchen Basteleien besorgen.
Nur mit Reinigen ist da nichts.
Sollte beim Ausbau was beschädigt werden wird die nie wieder mit der alten Kartusche dicht werden.

Sollte es keine Markenarmatur sein, dann einfach die komplette Armatur abschrauben und wegwerfen.
Spart Zeit Geld und Ärger

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für die Antwort. Dank Deiner Hilfe konnte ich die Kartusche ausbauen. Daß Du das Wort „Kartusche“ verwendest, läßt evtl. darauf schließen, daß es sich um ein Standardbauteil handelt…? Habe die Kartusche herausgenommen und auseinandergebaut. Siehe Foto:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/teilekartusc…

Von Verunreinigungen ist an den Teilen nichts zu erkennen. Allerdings ist sie in geöffnetem Zustand (allerdings bei geschlossenem Haupthahn und nachdem ich das Restwasser aus der Leitung habe ablaufen lassen) zeitweise Temperaturen unter 0° C ausgesetzt gewesen und hat möglicherweise darunter gelitten. Aber das sind nur Mutmaßungen…

Ich werde nun mal die Kartusche wieder zusammenbauen und gucken, obs dann noch tropft. Worauf sollte ich insbesondere achten? Vaseline an alles dranschmieren?

Gruß
Uwe

Hallo, ich nochmal. Vor dem Wiedereinbau habe ich die Gewinde des Schraubdeckels und des Innengewindes im Sockel gut mit Vaseline geschmiert, sowie die Preßfläche des Schraubdeckels (also die Fläche, die direkt von oben auf die Kartusche drückt) von ihrer Patina befreit. Dadurch konnte ich einen höheren und gleichmäßigeren Annpreßdruck auf die Kartusche erzielen, deren Dichtungen nun fest und gleichmäßig aufliegen. Ergebnis: Kein Tropfen mehr. Erfolg auf der ganzen Linie! :smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe!! :smile:

Beste Grüße
Uwe

1 Like

Wie schön das kein Wochenende ist. Kannst ja mal berichten ob du das Ding wieder richtig hin gekriegt hast. Würde mich jedenfalls wundern. Bete mal dass das keine Unterputzarmatur ist, da Du die mangels passendem Ersatzteil raus hauen kannst.

Wie schön das kein Wochenende ist.

Komma, daß!

Kannst ja mal berichten

Komma.

ob du

„du“ groß.

das Ding wieder richtig hin gekriegt hast.

„hingekriegt“ in EINEM Wort!

Bete mal

Komma

da Du die mangels passendem Ersatzteil raus hauen

„raushauen“ in EINEM Wort!

Ich hab’s nicht so mit’m Beten. Ich benutze lieber meinen Verstand. Meine Erfolgsmeldung stand dort oben lange vor deinem „Pessimistensenf“. :wink:

Wahrscheinlich bist Du einer von DEN Leuten, die zuerst „den Herrgott“ und dann gleich den Klempner rufen, wenn der Wasserhahn mal tropft! :wink:

Pessimismus, gepaart mit Gläubigkeit und „langer Leitung“ bzw. Leseschwäche sind keine besonders smarte Kombination von Charaktereigenschaften, findest Du nicht auch? :smiley:

Gruß
Uwe

Hallo Uwe !

Schön,daß die Reparatur erfolgreich war.
Ob es die Kartusche als Ersatz gibt,weiss ich nicht. Sie kommt mir nach der Art und den Teilen etwas fremd vor.
Grundsätzlich gibt es Ersatz,bei preiswerten „Baumarkt“- Artikeln etwas schwierig,preislich oft in Höhe der Neuarmatur.
Bei Küchenarmaturen findet man dort eher Ersatz,der auch im Regal hängt. Sonst kann man es evtl. bestellen.
Bei Markenware der bedeutenden Sanitärhersteller(„Grohe“ nur als Beispiel)sollte es Ersatz geben,wenn die Armatur nicht Jahrzehnte alt ist(selbst da hat man manchmal Glück).

Vaseline kann man nehmen,giftig ist es ja nicht,besser ist das Armaturenfett(kleine Tuben),das ist für Trinkwasser zugelassen(lebensmittelecht).

Mit freundlichem Gruß
duck313