Wav Datei noch kleiner machen ?

geht sowas ?

-) Hallo erstmal,

ich möchte Musik in meine Incredimails einfügen. Wie das funktioniert und wie ich mp3 in wav umwandel hab ich auch schon rausgefunden.
Leider sind die wav Dateien aber immer noch zu groß für Incredimail :frowning:

Gibt es eine Möglichkeit, die wav Dateien noch kleiner zu machen?

LG
Mari

in MP3 umwandeln

Leider sind die wav Dateien aber immer noch zu groß für
Incredimail :frowning:

WAV unkomprimiert ist Produktionsqualität für Nachbearbeitungen.

MP3 komprimiert ist Distributionsqualität zum Verschicken, z.B. per E-Mail

Gibt es eine Möglichkeit, die wav Dateien noch kleiner zu
machen?

A-Law/µ-Law-Datenreduktion oder eingebettetes MP3, aber dann kannst du gleich bei MP3 bleiben.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich persönlich habe Abstand davon genommen große Anhänge zu versenden.

  1. Postfächer werden damit zugeflutet, denn oft werden Mails nicht nach dem lesen gelöscht. Häufig sind Postfächer zu klein und können dann keine weiteren Mails empfangen!

  2. Es gibt ein Limit (abhängig vom Anbieter)
    http://help.incredimail.com/incredimail/help_center/…

  3. Suche dir einen Filehoster wie z.B. rapidshare aus und lade die Dateien dort hoch und verteile dann die Links per E-Mail. Zentrale Verwaltung + einfache Handhabung!

Grüße Roman

ich möchte Musik in meine Incredimails einfügen. Wie das funktioniert und wie ich mp3 in wav umwandel hab ich auch schon rausgefunden.
Leider sind die wav Dateien aber immer noch zu groß für Incredimail :frowning:
Gibt es eine Möglichkeit, die wav Dateien noch kleiner zu machen?

Hallo Mari,

die Datenmenge (Dateigröße) der Audio-Datei kann man leicht selbst ausrechnen, die Zusammenhänge sind linear:

Datenmenge = Wortbreite x Kanalzahl x Abtastrate x Spielzeit x Kompressionsfaktor

Beispiel (WAV in Audio-CD-Qualität, 1 Minute):
Datenmenge = (16 bit/Kanal/Sample) x (2 Kanäle) x (44.100 Samples/s) x (60 s) x (1)
Datenmenge = 84.672.000 bit = 10.584.000 Byte

Jetzt siehst du, wo du was ändern kannst.
Beispiele:

  • Wortbreite von 16 bit auf 8 bit reduzieren --> halbe Datenmenge, dafür mehr Verzerrungen
  • Kanalzahl auf 1 reduzieren --> halbe Datenmenge, dafür mono statt stereo
  • Abtastrate reduzieren --> geringere Datenmenge dafür reduzierte Höhenwiedergabe (s. u.)
  • Spielzeit reduzieren
  • Kompressionsfaktor: ist bei WAV immer 1 (bei MP3 - je nach Einstellung ca. 0,1)

Zur Abtastrate: sie bestimmt den Frequenzbereich. Theoretisch kann man Töne bis zur halben Abtastrate aufnehmen (also max. 22.050 Hz bei 44.100 Samples/s), in der Praxis etwa 20 % weniger (hier also bis ca. 18 kHz). Überwiegend kompatible Abtastraten (in Samples/s) sind: 48.000, 44.100, 32.000, 24.000, 22.050, 16.000, 12.000, 11.025 und 8.000

Welches Programm du zum Ändern verwendest (z. B. Audacity), ist egal, es macht auf jeden Fall etwas Arbeit. Durch Ausprobieren bekommt man schnell ein Gefühl für die Auswirkungen der Änderungen.

Bernhard

Hi!

  • Kompressionsfaktor: ist bei WAV immer 1 (bei MP3 - je nach
    Einstellung ca. 0,1)

Des iss leider nicht richtig. WAV ist „nur“ (noch?) ein Container! Man kann darin PCM-Ton speichern (also unkomprimiert). Das ist der Regelfall, aber nicht immer so, also „Vorsicht“: Es gibt auch komprimierte Wavs :wink:

Grüßle

Florian

Hallo, ja lade dir den Audioconverter von AVS herunter, der hat alles mögliche droben. Auch für „neue Medien“ und kann sehr viel wandeln!
LG Reno

Info: AVS4YOU Support ist: [email protected]