Web.de Nachrichten auf Server löschen

Hallo! Ich hole immer mit Thunderbird meine web.de emails ab. Jedoch ist der Speicherplatz auf meinem Web.de Server immer sehr schnell voll. Ich kann jedoch keine Nachrichten mehr löschen, weil sie alle wichtig sind. Wie mache ich es, dass ich die Nachrichten im Thunderbird speichere und sie auf dem Server verschwinden? Wie stelle ich es ein, dass die Nachrichten NICHT auf dem Server bleiben? Denn immer wenn ich im Web.de Nachrichten lösche, sind sie auch im Thunderbird weg, was ich nicht will.
Kann mir da jemand helfen? Ich hab es selbst schon probiert aber keine Lösung gefunden…

Google ist dein Freund!

http://www.thunderbird-mail.de/websitesuche.php?cx=p…

Hi Kleene,
ich vermute das Konto in Thunderbird ist auf IMAP-Protokoll eingestellt. IMAP arbeitet grundsaetzlich Serverseitig.

Genutzt werden muss das POP3-Protokoll. Es ist vermutlich ratsam, das bestehende Konto in Thunderbird nicht umzustellen, sondern ein neues anzulegen und das alte zu loeschen, wenn das neue Zufriedenstellend arbeitet.

Bei POP3 wird die Post tatsaechlich „abgeholt“ und verbleibt nur sicherheitshalber auf dem Server (sofern eine Frist eingestellt ist). Nach Empfang hat das Loeschen alter Emails auf dem Server keinen Einfluss mehr auf die lokal empfangenen Emails. Wird vor lokalem Empfang online geloescht, erfolgt selbstverstaendlich keine Abholung mehr.
Viel Erfolg,
Andi

Wie stelle ich es ein, dass die
Nachrichten NICHT auf dem Server bleiben? Denn immer wenn ich
im Web.de Nachrichten lösche, sind sie auch im Thunderbird
weg, was ich nicht will.

Hallo,
die wichtigste Information hast du verschwiegen, nämlich, ob es ein Pop3- oder ein IMAP-Konto ist.
Das Verhalten läßt aber auf IMAP schließen.
Also: Mails nicht löschen, sondern verschieben, in einen eigens dafür angelegten Ordner in den Lokalen Ordnern.
Das geht auch automatisch, per Filter.
Gruß, muzel

Hallo Kleene,

ich gehe davon aus, dass Sie mit so genannten „IMAP“ Accounts arbeiten.

Sie müssten den E-Mail-Account bei Thunderbird als POP3 definieren. Dann werden die E-Mails vom Server abgeholt, bei Ihnen lokal abgelegt und nach einer gewissen Zeit (die Sie in Thunderbird einstellen können) automatisch vom Server gelöscht. Allerdings funzt dann die Synchronisation mit iPhone & Co. nicht.

Wenn Sie stattdessen trotzdem mit IMAP Accounts arbeiten wollen, um z.B. auch mobil auf Ihre E-Mails zuzugreifen und diese wiederum mit Ihrem heimischen Rechner synchronisieren, geht das aber auch.

Dazu müssen Sie in Thunderbird lokale Ordner anlegen und E-Mails, die Sie aufbewahren möchten, durch Regeln oder per Drag’nDrop aus dem „Posteingang“ sowie aus „Gesendete Mails“ dorthin verschieben.

Dann funktioniert die Synchronisation, Ihre E-Mails bleiben lokal auf Platte gesichert UND der Server wird entlastet.

Wie das genau geht, können Sie auf den Service-Seiten der meisten Provider nachlesen.

Eines noch: sollten Sie mit POP3 arbeiten, müssen Sie nach dem Einrichten als IMAP die POP3 Accounts löschen.

Gruß und viel Erfolg!
FG

Wenn alles so wichtig ist, dann erhöhe doch den Speicherplatz bei Web.de, kostet ja nicht die Welt …

Gruß,

Robert

Hallo,

da müssen wir etwas mehr wissen. Version von Thunderbird, und wie das Konto eingerichtet ist, als POP3 oder als IMAP.
Bei POP3 werden die Nachrichten in der Regel vom Server geholt und lokal gespeichert, bei IMAP wird auf dem PC nur eine lokale Kopie gespeichert, und alle Nachrichten verbleiben zusätzlich noch auf dem Server.

Grüße

Andreas

Hallo, das wird doch nicht in Thunderbird gelöscht, wenn du die Nachrichten in einem lokalen Ordner speicherst! (Hast du lokale Ordner angelegt?)
Wenn du nur die Inbox benutzt, wird sie sowohl als auch gelöscht, allerdings nur bei POP3 Servern. Bei IMAP kann man flexibler reagieren…

Hallo DieKleene711,
in Thunderbird auf EXTRAS / Konten-Einstellungen / Server-Einstellungen und bei Nachrichten auf dem Server belassen sollte kein Haken gesetzt sein.
Gruß
Olaf

Hallo,

hast du mit Web.de ein iMap-Konto oder ein PoP3-Konto?

Wenn du das zweite hast, dann müsstest du einfach nur deine E-Mails in einen Ordner verschieden und kannst sie dann auf dem Server löschen.

Gruß

Hallo!

Wie mache ich es, dass ich die Nachrichten im Thunderbird speichere und sie auf dem Server verschwinden? Wie stelle ich es ein, dass die Nachrichten NICHT auf dem Server bleiben? Denn immer wenn ich im Web.de Nachrichten lösche, sind sie auch im Thunderbird weg, was ich nicht will.

Du nutzt offenbar IMAP (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/IMAP) - der „Neues Konto“-Assistent von Thunderbird richtet diese Art bevorzugt ein. Dabei synchronisiert sich Thunderbird immer mit dem Server - löscht du eine Nachricht in einem von beiden, verschwindet sie auch im anderen.

Eine mögliche Lösung wäre jetzt das Konto als POP3-Konto (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/POP3) neu zu erstellen (Umwandeln geht AFAIK nicht). Eine andere einfach ein paar Nachrichten aus dem IMAP-Konto herauszuholen, z.B. indem du sie in die „Lokalen Ordner“ verschiebst.

Gruß, Jan.

Du kannst bei Thunderbird in den Konteneinstellungen einstellen, wie mit den Nachrichten auf dem Server verfahren werdwn soll. Sinnvoll ist, sie direkt beim Abrufen vom Server zu loeschen. Dann hast Du den Server immer frei und Deine Nachrichten in Thunderbird, die Du dort auch archivieren kannst.
Gruss Karin

Hallo.

Schau bei Thunderbird mal unter Extras in die Konteneinstellungen. Da kannst du in den Server-Einstellungen den Haken bei „Nachrichten auf dem Server belassen“ entfernen, und schon werden die Mails beim Herunterladen auf deinem Computer gespeichert und bei Web.de gelöscht.

Viel Spaß.
Vanita

Hallo Kleene!

Wenn du im Thunderbird auf das Konto klickst und dann im mittleren Teil auf „Konto-Einstellungen bearbeiten“ erscheint ein Fenster bei dem du „Server-Einstellungen“ auswählen kannst. Dort kannst du auswählen, ob die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen („Nachrichten auf dem Server belassen“). Entweder du entfernst hier den Haken, oder su klickst zusätzlich auf „Lösche Nachrichten nach __ Tagen vom Server“. Da kannst du dann nochmal auswählen, wieviele Tage es denn sein sollen.
Ich würde empfehlen, öfter ein Backup deiner Emails zu machen, wenn sie wichtig sind und dann nicht mehr auf dem Server liegen. Mit MozBackup geht das bestimmt, aber damit kenne ich mich leider selbst nicht aus.

Moin DieKleene711,

die „normale“ Einstellung ist, dass die eMails auf dem Server gelöscht werden und ausschließlich auf Deinem PC verwaltet werden.

So wie es ausschaut rufst Du die eMails mit IMAP ab, hier musst Du auf POP umstellen.

Gerne gebe ich Dir eine ausführlichere Antwort, aber ich denke deine Frage ist aufgrund meiner späten Antwort schon beantwortet worden. Wenn nicht, melde Dich kurz.

Gruß
Lars

Hallo, leider kenn ich mich weder mit Thunderbird noch mit Web.de aus.

Hoffe du findest bald Hilfe.

LG Ines