Webseite für Suchmaschinen optimieren

Guten Tag,

Wie kann ich meine Webseite für Suchmaschinen optimieren.

Was muss ich an meiner Webseite alles optimieren damit ich bei Google auf der ersten Seite angezeigt werde?

Gibt es da Geheimtipps? Habe schon Meta-Tags optimiert und Content gepflegt.

Webseite: www.2000grosshaendler.de

Wie kann ich meine Webseite für Suchmaschinen optimieren.

Mit guten, relevanten und reichlichen Inhalten. Arbeit also.

Was muss ich an meiner Webseite alles optimieren damit ich bei
Google auf der ersten Seite angezeigt werde?

50.000 EUR für Drogen und „nötige Ausgaben“

Gibt es da Geheimtipps? Habe schon Meta-Tags optimiert und
Content gepflegt.

Such mal nach „Linking Matters“ und mache diese Hausaufgaben. Arbeit also.

In der Zwischenzeit kannst du mit den Werkzeugen von Google oder Lynx die Suchmaschinenlesbarkeit deiner Website testen. Arbeit also.

Und für den allgemeinen Überblick helfen die Suchstichworte „Search Engine Optimization“ (auch mit „s“ geschrieben und kurz „SEO“).

Also Ärmel hochkrempeln. Das ist einfach Arbeit.

Gruß

Stefan

Moin,

das erste und wichtigste, was Du machen könntest, ist HTML zu lernen. Davon hast Du nämlich keinen Schimmer. Suchmaschinen lesen den HTML-Code und werten ihn gemäß seiner Bedeutung aus.

Das erste, was Du Suchmaschinen versuchst zu vermitteln, ist dass jetzt tabellarische Daten kommen, was ja ganz offensichtlich nicht stimmt. Da betrügst Du den Suchmaschinenrobot schon.

Dann hat Dein Dokument beispielsweise keinerlei Überschriften. Das würde mir als Robot auch komisch vorkommen. Deine Textabsätze sind sehr häufig leer. Auch das käme mir spanisch vor.

Des weiteren benutzt Du Tags, die spätestens seit der Einführung von CSS vor ca. 10 Jahren ausgestorben sind, die für die physische Inhaltsauszeichnung da sind. Die verwendet man aber nicht, weil Layout und Design mit CSS gemacht wird und nicht mit HTML.

Womit wir wieder beim Anfang sind. Du wirst Deinen Code wegwerfen und neu schreiben müssen, so ist das nicht zu gebrauchen und so kann eine Suchmaschine den Sinn des Inhalts nicht verstehen - das ist aber das, was HTML macht: dem Inhalt eine Bedeutung geben. Du zeichnest Textabsätze aus, Adressen, Überschriften, tabellarische Daten, wichtige und sehr wichtige Textpassagen usw. Davon ist bei Dir leider gar nichts zu sehen, daher bewerten Suchmaschinen Deine Seiten weniger relevant. Klar, sie verstehen ja auch nur Bahnhof.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

und zusätzlich zu all den anderen guten Tipps, die Du schon bekommen hast, kann ich Dir noch dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Website-Boosting-2-0-Suchmaschi…

Viele Grüße
Eve*

Hallo

Welches Programm ist Ihrer Meinung nach geeignet für Homepage Erstellungen.

Arbeite gerade mit NVU.

Ich möchte meine Texte aber in einer Tabelle darstellen wie geht das, das Suchmaschinen nicht gleich die tabelle finden?

Welches Programm ist Ihrer Meinung nach geeignet für Homepage
Erstellungen.

Ein Texteditor oder HTML-Editor.
Code Generatoren können keine gute Qualität liefern.

Ich möchte meine Texte aber in einer Tabelle darstellen

HTML ist aber nicht für die Darstellung und Text zählt normalerweise nicht zu den tabellarischen Daten.

In HTML kommt es darauf an, dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben. Man zeichnet aus, was eine Überschrift ist…hab ich das nicht schon geschrieben?

Eine Tabelle ist dazu da, tabellarische Daten *auszuzeichnen*, das sind so Daten wie z.B. eine Fußballtabelle. Zweidimensional. Textabsätze werden mit dem Tag für „Textabsatz“ ausgezeichnet:

Es geht bei HTML nicht darum, etwas „darzustellen“, weil HTML nicht dafür da ist, etwas in den Browser zu bringen. HTML legt nur die Semantik fest. Für das Aussehen ist allein CSS zuständig.

Man zeichnet einen Textabsatz nicht mit aus, weil das der eigenen Browser zufälligerweise fett darstellt. Man zeichnet etwas mit aus, weil das bedeutet, dass der damit ausgezeichnete Inhalt als „besonders wichtig“ gilt. Ob man das dann fett, kursiv oder grün darstellt, hat mit HTML nichts zu tun.

Hat man die erste Überschrift einer Seite, dann wird die mit ausgezeichnet. ANfänger tendieren dazu, zu sagen "Das ist mir aber zu groß, da nehm ich lieber ". Das ist Unfug. Damit ändert man die Ordnungswertigkeit der Überschrift. Die erste Überschrift einer Seite ist aber immer . Es kann niemals ohne geben. Wem die Größe der Schrift nicht passt, der ändert sie später mit CSS ab.

Einen Text als Tabelle auszuzeichnen ist sinnfrei. Genauso wie Layout mit Tabellen zu machen. Man verklickert Bedeutungen, die so nicht stimmen. Und Suchmaschinen sind nunmal keine visuellen Browser, sondern Robots, die nur den HTML-Code auslesen und sich darauf verlassen müssen, dass der Inhalt richtig ausgezeichnet sind. Suchmaschinen setzen dabei auf die vom W3C festgelegten Bedeutungen der Tags. Sie können gar nicht anders. Es muss ja eine festgelegte Bedeutung geben.

Deswegen wirst Du die Tabelle rauswerfen müssen. Layout macht man mit CSS.

Liebe Grüße,
-Efchen

auch wenn ich grundsätzlich mit Efchen übereinstimme…
die Art wie sie´s rüberbringt gibt schon zu denken :expressionless:

Nur die Metatags auszufüllen reicht natürlich nicht.
Titel, Überschriften (am Besten mit Schlüsselworte) und vorallem das weglassen überflüssiger Absätze sind genau so wichtig wie das regelmäßige Aktualisieren Deiner Texte.
Mit Editoren wie Frontpage kommen die meisten Suchmaschinen allerdings mittlerweile ganz gut klar auch wenn´s nicht optimal ist :wink:

Wenn Du mit CSS arbeitest (was Du wohl tust) ist es vorteilhaft diese auszulagern und im Quelltext Deiner Seite nur den reinen Htmlcode+Texte zu belassen. Das ist, wie bereits von Efchen geschrieben, für die Robots besser zu verdauen als wenn sie ständig über ellenlange Formatierungen stolpern.

Wenn Du Dich nicht schon mit Frontpage angefreundet hast empfehle ich Phase5 (http://www.dessau-rosslauer.de/upload/up/index.php?d…) als Editor. Hier bekommst sauberen Code und die Einarbeitung ist auch für Laien zu händeln.

Gruß, der Rosslauer.de

Mit Editoren wie Frontpage kommen die meisten Suchmaschinen
allerdings mittlerweile ganz gut klar auch wenn´s nicht
optimal ist :wink:

Suchmaschinen wissen nichts von Editoren. Und die werden Inhalte sicher nicht anders indizieren, wenn in den Metatags was von Frontpage drin steht.

Suchmaschinen können aber HTML. Und sie orientieren sich dabei natürlich nur am Sprachstandard HTML, der vorsieht, dass damit Inhalte logisch ausgezeichnet werden. Sehen sie , gehen sie davon aus, dass tabellarische Daten kommen. Sehen sie wissen sie, dass jetzt was besonders wichtiges kommt. Egal, ob die Tags nun richtig eingesetzt wurden, oder falsch. Und wenn sie falsch eingesetzt wurden, kann das dazu führen, dass die Suchmaschine den Inhalt falsch „versteht“ und das evtl. schlechter bewertet.

Wenn Du mit CSS arbeitest (was Du wohl tust) ist es
vorteilhaft diese auszulagern und im Quelltext Deiner Seite
nur den reinen Htmlcode+Texte zu belassen. Das ist, wie
bereits von Efchen geschrieben, für die Robots besser zu
verdauen als wenn sie ständig über ellenlange Formatierungen
stolpern.

Es ist sicher richtig, Trennung von Inhalt und Layout zu praktizieren, aber sicher nicht wegen der Suchmaschinen. Denn CSS-Anweisungen werden diese nicht interpretieren, egal ob man sie in externe Stylesheets packt oder in Inline-Styles.

Wenn Du Dich nicht schon mit Frontpage angefreundet hast
empfehle ich Phase5

Auch wenn sich jemand schon mit Frontpage „angefreundet“ hat (bessere Freunde findet man immer und überall), würde ich davon abraten und HTML&CSS selber zu schreiben. Nur so hat man wirklich Einfluss auf seinen Quellcode und alles, was aus der Qualität des Codes resultiert.

-Efchen