Wechle Logik hat die FB-Freundesliste?

Hallo liebe Experten,

kann es sein, dass auf meiner Profilseite von Facebook, die Freunde (links angezeigt), nach der Reihenfolge aufgelistet sind, wie oft sie mein Profil anschauen?

Komischerweise werden von meinen 700 „Freunden“ fast immer die gleichen angezeigt, mit denen ich teilweise kein Kontakt habe, ich aber weiß, dass sie oft meine FB-Seite anschauen (z.B. eifersüchtige Ex-Frauen).

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Facebook hat da seine eigenen Regeln. Einfach ausgedrückt: Facebook sortiert für dich vor.
Es werden auf deiner Startseite und bei deinen Freunden die angezeigt, mit denen du am meisten interagierst. D.h. die Leute, die bei dir und bei denen du am meisten Likes gibst, kommentierst etc. die werden dir angezeigt. Wenn es dich genau interessiert, dannn lies mal diesen Artikel
http://facebookmarketing.de/news/freunde-werden-sort…
Ich hoffe das hilft.

Hi,
nach langem suchen bin ich auf die Lösung gekommen, die für mich am plausibelsten erscheint.

Facebook hat einen eigenen Algorithmus mit dem es bestimmt mit welchen Freunden du am meisten interagierst. Danach werden auch die „Top News“ sortiert, da bekommt man ja auch nicht von allen Freunden angezeigt was die so machen.
Dieser Algorithmus wird auch bei der Liste von Freunden angewendet die rechts im Profil erscheinen.

Wie viel du mit jemandem interagierst wird danach bestimmt, auf wie vielen Fotos ihr gemeinsam verlinkt seit, auf wie vielen Events ihr gemeinsam wart, wo man auf die Pinnwand geschrieben hat oder von wem man etwas auf die Pinnwand geschrieben bekommen hat, von wem man „likes“ bekommen hat oder an wen man welche verteilt hat. Bestimmt spielen noch einige weitere Faktoren mit rein.
Aus den Auswertungen wird dann entweder eine Vorauswahl getroffen aus denen dann per Zufall ausgesucht wird oder zu jedem eine Wahrscheinlichkeit aufgestellt und deshalb kommen immer die selben.

Ausgeschlossen ist laut Facebook, dass sie die Freunde danach auswählen wie oft man sich das Profil anguckt von jemandem anguckt, noch wie oft man mit jemandem chat oder nachtrichtenmäßig in Kontakt steht.

Quellen:
http://www.facebook.com/help/?faq=116320945119338

http://law9.com/how-does-facebook-choose-which-frien…

http://www.businessinsider.com/how-does-facebook-dec…

Eigene Interpretation von verschiedenen anderen Texten

Hallo,

Ja, diese Frage wurde hier schon mehrmals gestellt, und ich denke auch dass die angezeigten Freunde nicht immer Zufall sind.
Aber definitiv kann ich es leider nicht beantworten, es steht nirgendwo. Aber ich denke genau wie Du

Gruß
Nicole

meine Vermutung ist, dass die Liste etwas mit der Häufigkeit zu tun hat, mit der deine Freunde im Netz sind
es würde noch besser passen und hätte auch eine gewisse Logik, wenn sie etwas mit der Häufigkeit zu Tun hat, mit der jemand dein Profil anschaut

Schönen Gruß
Helmut König

sorry, keine Ahnung
Frauen sollte mal online aus dem Weg gehen :wink:

Ob und wenn ja, welche Logik dahinter steckt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Habe dazu keine Infos gefunden.

Sorry.

Normal sind die oben, mit denen Du kürzlich Kontakt hattest, d.h. das Profil angeschaut oder ne Nachricht geschickt hast. Aber in einigen Fällen ist es auch einfach Zufall…

Hallo

Meines Wissens nach, wird das nach „Freunden von Freunden“ gemacht.

Sandro

vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken

Ich habe mir dieselbe Frage mal gestellt und ebenfalls versucht die Logik die dahinter steht zu ergründen. Ist eigentlich ganz einfach und um dies zu erkennen, brauchst zeitgleich einen freund, der ebenfalls gerade mir irgend einer Aktivität auf den gemeinsamen Freund zugreift. Dass simple schauen auf die Pinnwand reicht schon aus, dass du in der Liste ganz oben stehst, links und rechts ist dabei egal. Also erst schaust du und dann er und wenn beide dann auf die Liste des Dritten schauen sehen sie oben stehen. Immer vorausgesetzt die Liste ist öffentlich. Und da viele unterschiedlich zugreifen, sieht man die Personen darin ständig an einer anderen Stelle. Liken oder sonst was ist egal, Zugriff heißt sofort oben zu stehen. Um sicher zu gehen bzw. aktuell zu sein. immer kurz während man in der Freundesliste ist, den Browser kurz aktualisieren. Übrigens ist der Effekt auch umgekehrt. Dass heißt, wenn der Dritte bei uns eine Aktivität macht stehen wir ebenso oben in der Liste ohne dass wir etwas getan haben :wink: Den Effekt und das Ergebnis, was damit erreichen kann, muss ich wohl nicht näher erläutern. Nur so viel, es hat mir persönlich die Fragen beantwortet die ich bisher immer nur spekulierte :wink: Viel Spaß beim selber erkennen und vertragt euch :wink: