Wechsel auf Gymnasium

Ich gehe in die 8.Klasse einer Realschule in Bayern und besuche den Mathematik-Zweig. Es gibt an meiner Schule keine Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu lernen, außer, dass man den Französisch-Zweig besucht, den wollte ich nicht besuchen, da ich wusste, wer dort hingeht und es sind wirklich nur Idioten. Ich möchte auf ein Gymnasium wechseln, da es weniger Idioten gibt, man mehr lernt als auf einer Realschule(ich mag es zu lernen) und dort die Lehrer strenger sind bzw sein müssen(bei mir haben wir jede zweite Stunde einen Film angeschaut, die nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben. Und alle Lehrer allgemein sind nicht wirklich streng bzw. sie können sich nicht durchsetzen)

Momentan habe ich einen Schnitt von 2,5.
Hier meine Fragen zum Thema:
1.Mit welchen Schnitt kann man auf ein Gymnasium wechseln?

2.Kann ich noch auf ein sprachliches wechseln?

3.Wenn nein, auf ein Naturwissenschaftliches?

Und nein, ich will nicht auf eine FOS gehen, da ich weiß, dass ich dort die Idioten aus der Realschule wiedertreffe.

Moin,

zunächst benutzt Du mir das Wort „Idiot“ doch zu häufig für andere Schüler.

Ich kenne die speziellen Eigenheiten und Anforderungen in Bayern nicht, aber das Problem wird vermtl. die fehlende zweite Fremdsprache sein. Ich kenne kein Gymnasium, das nicht zwei Fremdsprachen verlangt.

Mein Sohn ist wegen des Problems mit der zweiten Sprache extra umgezogen. Bei ihm hatte es allerdings mit der Sprachfolge zu tun.

Du solltest infrage kommende Gymnasien kontaktieren, Deine Situation erklären, wenn möglich mehr als eins.

Als Möglichkeit könntest Du evtl. außerhalb der Schule einen Sprachkurs machen, der ein Zertifikat als Abschluss hat, ob das zeitlich machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Ob auch ein solches Zertifikat von einem Gymnasium als Einstieg anerkannt wird, keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Momentan habe ich einen Schnitt von 2,5.
Hier meine Fragen zum Thema:
1.Mit welchen Schnitt kann man auf ein Gymnasium wechseln?

Ein Übertritt von der 7., 8. oder 9. Klasse Realschule in das Gymnasium ist nur nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung und mit einer Probezeit möglich.
Dein Schnitt an der Realschule spielt also keine Rolle.

Eine andere Möglichkeit wäre, erst den Realschulabschluss zu machen und dann ans Gymnasium zu wechseln. Mit den entsprechenden Bestimmungen kannst Du Dich hier vertraut machen.

(Dass die Lehrer an Gymnasien generell strenger seien als die an Realschulen, ist übrigens eine Fehleinschätzung.)

Du solltest vielleicht auch noch ein bisschen an Deiner Einstellung gegenüber Deinen Mitmenschen arbeiten. Deine Klagen über die „Idioten“, von denen Du Dich allenthalben umgeben wähnst, erinnert an die Geschichte von dem, der überzeugt ist, ihm kämen „Hunderte von Geisterfahrern“ entgegen.
Nicht alle, die auf einer anderen Wellenlänge sind als man selbst, sind automatisch Idioten.
Oft hilft es, etwas offener auch auf die Menschen zuzugehen, von denen man nicht auf Anhieb begeistert ist.

Gruß
Kreszenz

man mehr lernt als auf einer
Realschule(ich mag es zu lernen)

Momentan habe ich einen Schnitt von 2,5.

Bin ich verkehrt wenn ich der Meinung bin das man lernt mehr (ich mag es zu lernen) und ein Schnitt von 2,5 nicht unbedingt zusammen passen?
Wie wird der Schnitt wenn höhere Anforderungen gestellt werden?

Ansonsten fand ich das mit den Hunderten von Geisterfahren die einem entgegenkommen sehr passend…

Grüße Bröselchen

Das wär mir nun wirklich neu. Sind solche Aufnahmeprüfungen überhaupt legal?

Das wär mir nun wirklich neu.

Nachzulesen z. B. auf der HP des Kultusministeriums:

_Übertrittsvoraussetzungen Gymnasium

Von der 7. und höheren Klassen der Mittelschule bzw. R[ealschule] 6 in die nächsthöhere Klasse des Gymnasiums: Übertritt möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung._

Sind solche Aufnahmeprüfungen überhaupt legal?

Sofern Artikel 44 BayEUG und § 29 GSO als legal gelten…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Wow. Mir war klar, dass das deutsche Schulsystem eines der schlechtesten der Welt ist, aber bis eben war mir nicht klar, wie übel es eigentlich ist.

Moin,

kein Schimmer, ob es dir weiterhilft, aber unter wiki findet sich zu Realschulen und Abitur in Bayern folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Realschule#Baden-W.C3.B…

Und hier kannst du dich auch mal durchlesen (wenn du das nicht schon gemacht hast):
http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/realschule…

Und zumindest im Bundesland Bremen ist es möglich, mit einem Realschulabchluss die Oberstufe zu besuchen.
Mein Bruder hat das gemacht, musste nur da durchgehend eine zweite Fremdsprache haben, weil er die auf der Realschule nicht hatte. Er hatt ein gutes Abitur gemacht und später erfolgreich studiert.

Und wenn ich die o.g. Webseiten richtig gelesen habe, ist es auch in Bayern nicht zwingend nötig, für das Abitur durchgehend das Gymnasium zu besuchen.

Was man durch das einfache benutzen einer Suchmaschine nicht alles erfahren kann.

Schönen Tag noch

Träumerle

Hallo!

Ich gehe in die 8.Klasse einer Realschule in Bayern und
besuche den Mathematik-Zweig. Es gibt an meiner Schule keine
Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu lernen, außer, dass
man den Französisch-Zweig besucht, den wollte ich nicht
besuchen, da ich wusste, wer dort hingeht und es sind wirklich
nur Idioten.

Ich schließe mich den anderen an: was ne Wortwahl…

Ich möchte auf ein Gymnasium wechseln, da es
weniger Idioten gibt, man mehr lernt als auf einer
Realschule(ich mag es zu lernen) und dort die Lehrer strenger
sind bzw sein müssen(bei mir haben wir jede zweite Stunde
einen Film angeschaut, die nichts mit dem jeweiligen Thema zu
tun haben. Und alle Lehrer allgemein sind nicht wirklich
streng bzw. sie können sich nicht durchsetzen)

Ogottogott, noch mehr Klischees hast du aber nicht auf Lager?

Momentan habe ich einen Schnitt von 2,5.
Hier meine Fragen zum Thema:
1.Mit welchen Schnitt kann man auf ein Gymnasium wechseln?

Wie bereits gesagt: Aufnahmeprüfung.

2.Kann ich noch auf ein sprachliches wechseln?

3.Wenn nein, auf ein Naturwissenschaftliches?

WARUM möchtest du auf ein sprachliches Gymnasium??? Du musst doch schon die 2. Fremdsprache nachlernen, da ist es doch sehr krass, auch noch eine DRITTE lernen zu wollen. Oder größenwahnsinnig.

Und nein, ich will nicht auf eine FOS gehen, da ich weiß, dass
ich dort die Idioten aus der Realschule wiedertreffe.

Und wenn du auf dem Gymnasium bist, dann willst du sicher gleich auf die Uni, um vor den Idioten da zu fliehen?

LG, Sarah

Hallo,

eine nette Begrüßung und ein Name am Schluss gehören auch im Netz zum guten Ton.

Deine Wortwahl bezüglich der Idioten - naja, du bist 13, ok. Und vielleicht stimmt es ja, das können wir aus der Ferne nicht beurteilen. (Vielleicht aber auch nicht).
Deine Fragen kann ich dir alle nicht beantworten. Aber mit 13 in der achten Klasse gehörst du nicht zu den Ältesten, könntest also eine Klasse runter im Gym. Du musst aber bedenken, dass die 2. Fremdsprache dort schon in der 6. Klasse begonnen wird (zumindest hier in Bayern). Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie du das nachholen willst.
Und ja, mehr lernen musst du dort ganz sicher. Jede 2. Stunde einen Film gibts dort nicht, aber es sind auch nicht alle Lehrer gut oder durchsetzungsfähig. Idioten gibts aber unter den Schülern auch. Und leider scheint es so zu sein, je höher die Schule, desto weniger Pädagogik haben die Lehrer drauf. Auf dem Gym gibts fast nur noch pauken.

Viel Glück,
Julia

Danke für eure Antworten! Ich möchte euch gern näher beschreiben, warum ich so unbedingt auf ein Gymnasium will.

In unserer Schule allgemein gibt es viele Raucher, Trinker und Kiffer. Sie beleidigen andere Leute, usw. Und genau diese Menschen nenne ich Idioten. Was sollte ich sonst für sie schreiben?
Bei uns in der Schule sind die Lehrer schlecht. Nun gut, ein Teil ist gut, aber der andere Teil einfach schlecht. Ich möchte sie nicht beleidigen, aber wir haben in der 7.Klasse echt oft Filme angeschaut, die nichts mit dem Thema zu tun gehabt haben. Heute habe ich die Lehrer nicht mehr aber dafür andere. Die meinen, dass sie keine Stegreifaufgabe schreiben, da es so ein schöner Tag ist, usw. Noch hört unsere Klasse kaum den Lehrer zu, redet die ganze Zeit und nur ich rede nur, wenn ich mich melde, usw. Noch blöd ist, dass in der Realschule wir weniger Stoff machen als auf dem Gymnasium. Ich mag halt zu lernen und ich mag solche Sprüche wie „Ach, das lernen nur die Gymnasiasten!“ nicht. Denn ich will einer von denen sein. Ich weiß, dass ich dann sehr lange Schule habe, aber Hauptsache, dass ich mehr lerne als auf einer Realschule. Warum ich auf ein sprachliches gehen würde: Weil ich in Sachen Linguistik sehr interessiert bin(Momentan habe ich in Deutsch 2,0 und in Englisch ebenfalls 2,0). Warum auf ein Naturwissenschaftliches: Weil ich Mathe, Physik sehr gut kann(Momentan habe ich in Mathe 1,2 und in Physik 1,5). Was aber der gewaltige Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule für mich ist: Die Lehrer auf den Gymnasium müssen streng sein, sonst wird nichts aus dem Stoff. Bei mir sind die Lehrer so drauf, dass sie den Stoff fast nie wirklich zu Ende machen. Ich will wirklich auf ein Gymnasium.

Zwei Fragen habe ich trotzdem: Wann wird mir mitgeteilt, dass ich die Aufnahmeprüfung machen darf? Und wie sollen meine Noten sein(also zählt Sport auch mit zu dem Schnitt oder nur Vorrückungsfächer?)

Ich weiß, dass ich dann sehr lange Schule habe,

Ich meine den Unterricht, dass ich sehr langen Unterricht habe.

Die Lehrer auf den Gymnasium müssen
streng sein, sonst wird nichts aus dem Stoff. Bei mir sind die
Lehrer so drauf, dass sie den Stoff fast nie wirklich zu Ende
machen. Ich will wirklich auf ein Gymnasium.

Ein Lehrer muss nicht streng sein, um gut zu unterrichten…

mfg,
Ché Netzer

Zwei Fragen habe ich trotzdem: Wann wird mir mitgeteilt, dass
ich die Aufnahmeprüfung machen darf?

Das kann Dir nur die Schulleitung des Gymnasiums mitteilen, an das Du wechseln willst. (Voraussetzung ist natürlich, dass auch Deine Eltern den Wechsel befürworten.)

Und wie sollen meine Noten sein …?

Wenn Du noch vor der Realschul-Abschlussprüfung übertreten willst, spielen Deine Realschulnoten, wie gesagt, keine Rolle. Dann musst Du bei der Aufnahmeprüfung und in der anschließenden Probezeit beweisen, dass Du den Anforderungen des Gymnasiums gewachsen bist.
Die Entscheidung über die Aufnahme bzw. das Bestehen der Probezeit trifft die Schulleiterin / der Schulleiter des Gymnasiums.

Gruß
Kreszenz

Bei uns in der Schule sind die Lehrer schlecht. Nun gut, ein
Teil ist gut, aber der andere Teil einfach schlecht.

Das wird am Gymnasium genauso sein. Glaub mir, ich war 10 Jahre auf Gymnasien, und zwar auf drei verschiedenen, und auf jedem waren auch schlechte Lehrer.

Warum ich auf ein sprachliches gehen würde: Weil ich in Sachen
Linguistik sehr interessiert bin(Momentan habe ich in Deutsch
2,0 und in Englisch ebenfalls 2,0).

Das klingt ja schon mal gut. Aber: für ein sprachliches Gymnasium müsstest du zwei Fremdsprachen nachlernen. Bzw. wenn du die 8. wiederholst müsstest du eine FS nachlernen und eine zweite gleich neu beginnen. Das haut nicht hin.

Warum auf ein
Naturwissenschaftliches: Weil ich Mathe, Physik sehr gut
kann(Momentan habe ich in Mathe 1,2 und in Physik 1,5).

Das klingt ebenfalls ganz gut. Aber du musst eben schauen, was dir zum Gymnasium an Stoff fehlt. Denn das wird in der Aufnahmeprüfung abgefragt.

Was
aber der gewaltige Unterschied zwischen Gymnasium und
Realschule für mich ist: Die Lehrer auf den Gymnasium müssen
streng sein, sonst wird nichts aus dem Stoff.

Nochmal: da machst du dir was vor.

Bei mir sind die
Lehrer so drauf, dass sie den Stoff fast nie wirklich zu Ende
machen. Ich will wirklich auf ein Gymnasium.

Passiert am Gymnasium auch.

Zwei Fragen habe ich trotzdem: Wann wird mir mitgeteilt, dass
ich die Aufnahmeprüfung machen darf? Und wie sollen meine
Noten sein(also zählt Sport auch mit zu dem Schnitt oder nur
Vorrückungsfächer?)

Bei der Schule nachfragen, Schnitt zählt nicht. Nur die Prüfung. Und du solltest Unterstützung von deinen Realschullehrern oder Nachhilfelehrern haben, sonst wirds fast unmöglich.

LG, Sarah