Wechsel von Gymnasium auf Realschule BW

Hallo liebe Community,

ich besuche momentan die 9te Klasse des Gymnasiums
in Baden-Württemberg.
Die 8te Klasse habe ich wegen einer Fünf in Mathematik
wiederholt, weil ich diese nicht ausgleichen konnte.
Im Wiederholungsjahr hatte ich ebenfalls eine Fünf (Mathematik Lehrer streng, meine Leistungen nur etwas besser), jedoch hatte ich einige 3en in anderen Hauptfächern, mit denen ich die 5 ausgleichen konnte.
Also wurde ich in die 9te Klasse des Gymnasiums versetzt.

Wie gesagt, ich bin in der 9ten und habe momentan große Probleme mit Mathematik und Latein. Höchstwahrscheinlich werde ich in beiden Fächern eine 5 bekommen, ob ich dann zum Ende des Jahres mit zwei 2en ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb möchte ich zum kommenden Halbjahr (Ende Februar, Anfang März) auf eine Gesammtschule mit dem B Zug (RS) wechseln. Diese Gesammtschule befindet sich direkt vor meiner Haustür, wäre also äußerst praktisch für mich.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich einfach so direkt zum Halbjahr wechseln?
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich dann trotzdem zum Jahresanfang zum Schuljahr 2011/2012 auf die Realschule in die 10te Klasse wechseln, obwohl ich in der 9ten auf dem Gymnasium nicht versetzt wurde?

Mit meiner jetzigen Klasse verstehe ich mich blendend, mit den Lehrern ebenfalls. Eigentlich kann ich von mir behaupten, dass ich sehr anpassungsfähig bin und eigentlich mit jedem/r Schüler/in und mit jedem/r Lehrer/in auskomme. Ich war bzw. bin in meiner Klasse sehr beliebt und hätte daher auch keine Scheu in der anderen Klasse (denke ich).

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antwort freuen,
da ich momentan echt nicht weiter weiß.

Hallo,

leider kann ich nicht helfen, da ich in einem anderen Bundesland tätig bin, aber ich wünsche ganz viel Erfolg und finde deine Eigeninitiative richtig klasse, nicht selbstverständlich in dem Alter! Weiter so, schönen Sonntag!

Da ich selber nie die Schule wechseln musste, kann ich dir nur sagen, das es normalerweise möglich swein sollte zum halbjahr zu wechseln.(Situation plötzlicher wohnorts wechsel)

Wenn du also jetzt wechseln würdest, würdest du in die neunte stufe in der neuen schule „eingeschult“. Hieße dass du dann, wenn du zum jahresende bessere noten hast dort natürlich weiterversetzt wirst.

Wenn du aber aus welchen gründen auch immer erst zum jahresende wechselst und nicht versetzt würdest in der alten schule, glaube ich wirklich nicht dass du dann auf einer anderen schule in die 10 kommen würdest, denn du hast dann nicht die qualifikationen die eine versetztung erlauben würde.

Mein Rat daher versuche so schnell wie möglich die schule zu wechseln und an den noten zu arbeiten.

Hallo Zepol,

da ich die Versetzungsbestimmungen in BW überhaupt nicht kenne, kann ich deine Fragen nicht beantworten. Das beste ist, du gehst direkt zum Schulleiter der gewünschten Schule und erkundigst dich über die Wechselmodalitäten.
Viel Glück dabei wünscht J. Huber

Liebe® Zepol,

zu den Gesetzlichkeiten in BW kann ich leider nichts sagen, auch ist wer-weiß-was keine Rechtsberatung. Erzähle dies

* deinem Klassenleiter,
* deinem Schulleiter,
* deinen Schulsozialarbeiter

Sie können dich (rechtsverbindlich!) beraten

LG

Ich bin eine österreichische Lehrerin und kenne mich im deutschen System leider nicht aus. Diese beiden Schulsysteme sind sehr unterschiedlich. Sorry.

Liebe® Zepol,

Nehmen „muss“ einen nur eine Hauptschule, bei allen anderen weiterführenden Schulen muss man mit der Schulleitung klären, ob man dort anfangen kann. Das gilt sowohl für das Halbjahr als auch für das neue Schuljahr. Gleich vorab: Ich unterrichte an einem bayerischen Gymnasium, die nachfolgenden Informationen können daher u.U. nicht haargenau auf BW zutreffen, ich gehe allerdings davon aus. Um sicher zu gehen, kläre dies unbedingt mit dem Schullaufbahnberater an deinem Gymnasium ab.

Ob die neue Schule dich zum neuen Halbjahr nehmen würde, müsstest du vor Ort klären. Für das kommende Schuljahr gilt: Es zählen nur die Fächer, die in der neuen Schulform auch unterrichtet werden. In deinem Fall würde also die Lateinnote nicht ins Gewicht fallen, ob man dich aber mit einer 5 in Mathe in der 10. Klasse Realschule aufnehmen würde, ist sehr fraglich. Da musst du entweder bei der Schule nachfragen (das heißt aber nicht, dass du jetzt bereits eine verbindliche Antwort erhältst) oder zusehen, dass du deine Bemühungen in Mathe verstärkst, im Zweifel zu Ungunsten von Latein, denn am Gymnasium kommst du ja nicht weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine jetzige Schule dir den Notenausgleich gar nicht gewährt, halte ich aufgrund deiner Vorgeschichte für sehr groß. Das bedeutet, dass du am Ende des Schuljahres vermutlich gar nicht die Möglichkeit hast, die beiden Fünfen auszugleichen.
Ich hoffe, ich konnte helfen! Viel Erfolg wünscht

Eulalia

Was in BaWü die Vorschriften zum Schulformwechsel vorschreiben, weiß ich nicht, weil ich immer in Hessen gearbeitet habe. Das kannst du am besten bei der Gesamtschule vor deiner Haustür klären! Ein Schulformwechsel zum Schuljahrsende aber ist immer möglich. Glaube aber bitte nicht, dass deine Probleme mit Mathematik - die du ja offenbar schon lange mit dir herum schleppst - in der Realschule einfach verschwunden sind! Du wirst auch dort für eine erfolgreiche Miarbeit deine Rückstände aufarbeiten müssen!

Hallo!
Erstmal muss ich dir sagen, dass ich es sehr reif und überlegt finde, was du dir für Gedanken machst!

Ich habe nachgeschaut und es sollte so sein, dass du AM ENDE DES ERSTEN SCHULHALBJAHRES in die entsprechende Klassenstufe der Realschule wechseln kannst, WENN DU auch am Gymnasium hättest versetzt werden können!
Da du dies ja wegen mangelnder Ausgleichsmöglichkeiten eventuell nicht erfüllst gibt es noch folgende Variante:
MIT AUFNAHMEPRÜFUNG kannst du in die nächstniedrigere Klasse der Realschule versetzt werden.
Du sprichst bei deiner Frage von einer Gesamtschule- hier kann der Wechsel noch mal anders sein.

Mein Tipp:
-bespreche dich zuallererst (!!!) mit deinem Klassenlehrer oder Rektor- das ist seine Aufgabe und liegt ihm sicher auch am Herzen!!!

-hier gibt es eine gute Übersicht
http://www.reutlingen.de/ceasy/modules/cms/main.php5…

-rufe im Sekretariat der möglichen aufnehmenden Gesamtschule an und frage nach, wie, wann und ob ein Wechsel möglich ist (es gibt bestimmt Fristen, die eingehalten werden sollten)

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine weitere schulische Laufbahn!!!
Liebe Grüße

Antwortversuch:

  1. Ich bin in Berlin, wie die Regeln zum Wechseln in anderen Bundesländern sind, weiß ich nicht zuverlässig zu sagen.
  2. Wenn 9. Klasse nicht bestanden, kann man nicht anderswo in die 10. kommen, egal welcher Schultyp- oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber bei dem Schwachsinn, den unsere Minister und Neuorganisatoren jetzt verzapfen, wundert einen ja garnichts mehr.
  3. Mathematik 9. Klasse ist nichts so Schwieriges, als dass ein normal begabter Mensch es nicht mit RICHTIGER ARBEIT in einem Vierteljahr ausbaggern könnte. Setzt aber voraus: Ranklotzen, Nachhilfe mit qualifiziertem Lehrer, der wahrscheinlich irgendwo in der 7. Klasse wieder mit dir anfangen muss und z.B. richtigen Crash Course in den Osterferien macht: So etwa 6 Stunden TÄGLICH und kein Schlappmachen!
  4. Lehrer in den bedrohten Fächern von deiner Absicht informieren und sie davon überzeugen, dass du es wirklich ernst meinst. Ich denke, auch da wird man dir Hilfe anbieten.
  5. Der Erfolg liegt nicht an der Schule, welcher Typ, ob nah oder fern, groß oder klein, sondern ausschließlich an dir und deinem Arbeitswillen. Sonst bist du an der neuen Schule genau so mies dran wie jetzt.
    Ich wünsche dir Erfolg!

sorrey ich weiß keine antwort auf deine frage tut mir echt leid , ist vielleicht etwas spät aber besser zu spät als nie gaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnzzzzz liebe grüße XD