Wechsel von Gymnasium auf Realschule in 10Klasse ?

Ich besuche derzeit die 10 Klasse eines bayrischen Gymnasiums und meine Noten werden leider trotz lernen immer noch nicht besser.Vorallem in Spanisch, was ja auf der Realschule wegfiehle. Deshalb wollte ich wissen, ob es denn noch möglich wäre zum Halbjahr auf die Realschulel zu wechseln, oder ob ich dann das Jahr wiederhohlen müsste.Danke

Hallo,
da sich hier anscheinend niemand in Bayern auskennt, eine „nichtbayrische“ Antwort:
In der 10. Klasse werden in anderen Bundesländern in der Realschule im zweiten Halbjahr Abschlussprüfungen geschrieben. Deshalb wäre ein Wechsel zu dem Zeitpunkt kaum zu empfehlen (und von den Realschulen meist nicht zugelassen).
Wegen G8 müssen (in anderen Bundesländern) Realschulen niemanden mehr vom Gymnasium zur/ während der 10. Klasse aufnehmen. Argument: Die 10. Klasse ist bereits Eingangsphase zur Oberstufe, eine „Art“ Realschulabschluss hat man (je nach BL) zum Ende der 9. oder 10. Klasse.

Deshalb: Sprich jemanden an deiner eigenen Schule an (Beratungslehrer für Schullaufbahnberatung oder Schulleitung o.ä), der weiß, wie so etwas in der Vergangenheit geregelt wurde.
Sprich die Realschule deiner Wahl an und frage nach den Möglichkeiten.
Schau, ob du bereits jetzt zur Realschule - aber in die 9. Klasse wechseln kannst (du müsstest ja sowieso das Jahr wiederholen, dann kannst du das jetzt schon tun & Schule & Lehrer & Mitschüler besser kennenlernen.)
Falls du nicht jetzt schon zur Realschule wechseln kannst, überlege dir sehr bewusst (mit Blick auf die Gefahren) eine Strategie:

  1. Du gibst dein Bestes am Gymnasium - vielleicht schaffst du so (aber? leider?) knapp die Versetzung mit recht schlechten Noten in die 11. Klasse.
  2. Du tust nichts mehr. Bei Klassenarbeiten bist du physisch anwesend, gibst aber nur ein leeres Blatt ab. Du beteiligst dich nicht mehr am Unterricht. Zwei Gefahren:
  • Nimmt dich keine Realschule (vielleicht auch wegen des schlechten Zeugnisses in der 10…), dann hast du ein miserables Zeugnis.
  • Wenn du im ersten Halbjahr noch halbwegs vernünftig mitgearbeitet hast, wirst du vielleicht trotzdem noch gut genug sein, um versetzt werden zu können - wieder mit einem viel schlechterem Zeugnis als dir lieb ist…

Letztendlich wird dir aber wirklich nur jemand in deiner unmittelbaren Umgebung einen „durchdachten“ Tipp geben können.