Wechsel von Spirale auf Pille günstig ?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die Zeit der Spirale läuft ab und ich überlege ob ich wieder auf die Pille zurück gehe. Zum einen der Kosten wegen und zum anderen weiß ich nicht genau ob ich dann vielleicht endlich wieder etwas abnehmen kann. Kann aber nicht sagen ob es an der Spirale liegt. Was meint Ihr ist eine Umstellung günstig? Wer hat Erfahrung damit gemacht ?

MfG

Hallo Sternbild, so pauschal wird das niemand sagen können. Ich kenne viele Frauen, die unter Pilleneinnahme zunehmen, anfangs zumindest. Dann ist das natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben: will man jeden Tag an die Pille denken oder ist es bequemer mit der Spirale, die man ja nicht einfach mal vergisst?
Gruß! florestino

Hallo florestino,

vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir geht es eigentlich weniger um die Bequemlichkeit - habe Jahrelang die Pille genommen - vor 5 Jahren habe ich unsere Tochter bekommen und bin dann auf die Spirale gewechselt sicher ist es bequemer aber ist es auch so viel besser - sicher na klar - keine Regel ok, aber ist das wirklich so günstig? Bin mir nicht sicher ob es gesundheitlich günstig ist auf die Pille zurück zugehen.

Sternbild

Auch bei der Pille ist eine Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich. Von daher denke ich nicht, dass du unbedingt den gewünschten Effekt hättest. Ich würde das mit meinem FA besprechen, was er für dich am besten hält. Aber letztlich bleibt es ja bei der hormonellen Verhütung von daher kann ich mir den Unterschied nicht so gravierend vorstellen.

Hallo Pumuckl577,

ja FA wollte ich fragen bin aber leider schon bei der Schwester abgeblitzt „das müßte ja nun jeder selber entscheiden, und Termine sind auch keine mehr dieses Jahr“ überdenke den FA zu wechseln. Das abnehmen ist auch nicht der alleinige Grund. Ich werde wahrscheinlich auf Persona zurück greifen ohne jegliche Hormone.
Vielen Dank für Deine Antwort

Sternbild