Wechselstromgenerator-Aufgabe lösen

Ich habe ein großes Problem mit einer Aufgabe und zwar mit folgender:

Die gegebene Schaltung zeigt ein Generator  bestehend aus einem Widerstand und einer Spule.Es sind einige Werte gegeben: Spannung und Frequenz im Leerlauf, Stromstärke bei Kurzschluss und die Stromstärke bei einer bestimmten Belastung mit einem Widerstand.

Einige Werte wie z.B. der gesamte Innenwiderstand, die Klemmspannung im Lastfall, usw. sind gesucht.

Mir wäre bereits geholfen, wenn man mir erklärt, was genau der „Leerlauf“ , „Kurzschluss“, „Klemmspannung“, „Innenwidertand“ und „Lastfall“ in diesem Fall bedeuten. Lösungsansätze,wie man auf diese Werte kommt wären natürlich auch super.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich habe ein großes Problem mit einer Aufgabe

Grundsätzlich: Hausaufgabenerledigung findet hier nicht statt!

Mir wäre bereits geholfen, wenn man mir erklärt, was genau der „Leerlauf“ , „Kurzschluss“, „Klemmspannung“, „Innenwidertand“ und „Lastfall“ in diesem Fall bedeuten.

Aua!!! da hat aber einer im Unterricht gepennt!

„Leerlauf“
Der Betrieb des Generators ohne angeschlossene Verbraucher (I=0).

„Kurzschluss“
Dürfte in diesem Fall der Betrieb des Generators mit kurzgeschlossenen Ausgangsklemmen sein (U=0). Wird für die Ermittlung verschiedener Kennwerte des Generators benötigt.

„Klemmenspannung“
Spannung an den Ausgangsklemmen im Leerlauf.

„Innenwiderstand“
Widerstand zwischen den Ausgangsklemmen.
Da das ein komplexer Widerstand (induktiver Anteil) ist, errechnet man ihn aus der Klemmenspannung im Leerlauf und aus dem Kurzschlussstrom bei gleicher (Nenn-)Drehzahl.

„Lastfall“
Muss genauer definiert werden.
Kann eine angenommene elektrische Belastung (Ausgangsleistung) sein oder die Summe der im Betrieb auftretenden mechanischen Belastungen.

Gruß merimies
für den in der Ausbildung das Fach „Elektrische Maschinen“ ein Horrorfach war.

Hallo „Borika“
kann mich erstmal der vorangegangenen Aussage anschließen !

Deine Klemmenspg. im Lastfall ergibt sich aus RL* I

winzige Berichtigung
Moin, merimies,

„Klemmenspannung“
Spannung an den Ausgangsklemmen im Leerlauf.

das wäre die Leerlaufspannung. An den Klemmen wird immer das gemessen, was den Lastfall ausmacht, und das schließt natürlich den Leerlauf ein.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

„Klemmenspannung“
Spannung an den Ausgangsklemmen im Leerlauf.

das wäre die Leerlaufspannung. An den Klemmen wird immer das
gemessen, was den Lastfall ausmacht, und das schließt
natürlich den Leerlauf ein.

Nein, die Klemmenspannung ist die Spannung an den Klemmen, also inklusive dem Spannungsabfall an Ri.

Die Leerlaufspannung ist die Klemmenspannung, wenn kein Laststrom durch die Klemmen fliesst.
Auch beim Messen des Kurzschlussstromes hat man eine Klemmenspannung, die sollte dann aber 0V sein.

MfG Peter(TOO)

Moin, Peter,

ich kann’s natürlich genauer ausdrücken: Die Klemmenspannung ist das, was an den Klemmen gemessen (von mir aus auch berechnet) wird - nichts sonst.

Gruß Ralf