Wehrdienst, Musterung, Zivildienst

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, aber das war mir irgendwie das passendste:
Ich habe folgendes Problem:
Bin 18 Jahre alt und habe vor 3 Tagen Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen, wegen Musterung, diese ist am 20.11.
Nun daran kann ich nichts ändern, ist auch nicht so schlimm, aber nun kommen meine Fragen.
Ich wohne in Bayreuth (Bayern) will aber mein Zivildienst in Köln machen. Geht das, was muss ich beachten?
Wann muss ich mir eine Zivistelle suchen?
Wieviel Geld bekommt man als Zivildienstleistender?
Stehen mir irgendwelche Unterstützungen für Wohnung und so zu?
Wie muss ich allgemein jetzt bzw. nach der Musterung vorgehen? Ich habe absolut keine Ahnung - muss ich irgendwie einen Antrag auf Wehrdienstverweigerung oder so stellen?
Wieviel Zeit vergeht zwischen Musterung und dem Beginn meines Zivildienstes? Bekomme ich nach der Musterung noch Zeit mir eine Zivildienststelle zu suchen, oder kann ich sofort eingezogen werden?
Was passiert, wenn ich keine Stelle in so kurzer Zeit gefunden habe? - Muss ich dann zur Bundeswehr?

Okay, das waren erstmal alle Fragen,
ich bin total dankbar für nützliche und verständliche Antworten :wink:

Liebe Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

Ich wohne in Bayreuth (Bayern) will aber mein Zivildienst in
Köln machen. Geht das, was muss ich beachten?

Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Teilweise werden die Zivi’s, die sich nicht selber um ihre Stelle kümmern auch z.B. von Bayern nach NRW geschickt, so ist das ein paar Kollegen auf dem Zivilehrgang passiert. Die haben dann auch teilweise in der von der Zivildienststelle Unterkunft gewohnt. Das ist nur denk ich mal bei jeder Zivistelle anders, denn nicht alle haben die Möglichkeit dazu.

Wann muss ich mir eine Zivistelle suchen?

Am besten so früh wie möglich, würde jetzt schon zu der geplanten Stelle gehen und denen Dein Interesse bekunden, evtl. einen Probetag machen - auch wenn Du noch nicht mal gemustert oder als KDV anerkannt bist.
Ich habs genauso gemacht, mich erstmal informiert, was so alles möglich ist und hab dann letztendlich bei der Stelle, die mir am besten gefallen hat auch vorbehaltlich alles klar gemacht, da ich halt auch noch kein anerkannter KDV war. Musste dann nur noch das Schreiben nachlegen und dann wurde das auch formal alles gemacht.
Kann Dir eins ans Herz legen - kümmer dich rechtzeitig um die Stelle - ruhig schon 1 oder auch 1 1/2 Jahre im vorraus, denn die besten Stellen sind meistens schon sehr früh weg.

Wieviel Geld bekommt man als Zivildienstleistender?

Also an Sold (+ evtl. Verpflegungs- und Kleidergeld) bekommst Du folgendes
Soldgruppe 1
7,41? pro Tag

Soldgruppe 2
8,18 ? pro Tag

Soldgruppe 3
8,95 ? pro Tag

Bei mir kamen da im Monat anfangs rund 400 € und zum Ende hin 510€ bei rum. War an einer Schule für Geistigbehinderte, dort gabs Mittagessen, also bekam ich nicht das volle Essensgeld. In den genannten Betrag von mir waren auch 50 € für meine Busfahrkosten enthalten.

Stehen mir irgendwelche Unterstützungen für Wohnung und so zu?

Da bin ich ehrlichgesagt nicht wirklich drüber informiert, jedoch sollten sich da bestimmt Informationen im Internet drüber finden lassen, werf mal google an :wink:

Wie muss ich allgemein jetzt bzw. nach der Musterung vorgehen?

Kannst Dich mustern lassen, vllt. wirste ja ausgemustert, dann brauchst Du auch keinen Zivildienst machen, so hab ich’s auch versucht, bin aber T2 gemustert worden und hatte schon mein Verweigerungsschreiben fertig da liegen und habs am selben Tag weggeschickt.

Ich habe absolut keine Ahnung - muss ich irgendwie einen
Antrag auf Wehrdienstverweigerung oder so stellen?

Jawohl, kannst auch direkt zur Musterung mit Deiner Verweigerung hingehen und denen direkt sagen, dass Du verweigerst. Dann wirst Du allerdings garantiert nicht mehr ausgemustert :wink:))

Wieviel Zeit vergeht zwischen Musterung und dem Beginn meines
Zivildienstes?
Bekomme ich nach der Musterung noch Zeit mir
eine Zivildienststelle zu suchen, oder kann ich sofort
eingezogen werden?

Das ist individuell, wenn Du noch zur Schule gehst musst Du das nach Beenden dieser ableisten. Hast Du keine Beschäftigung zur Zeit, ziehen die Dich so schnell wie möglich.

Was passiert, wenn ich keine Stelle in so kurzer Zeit gefunden
habe? - Muss ich dann zur Bundeswehr?

Nein, bist Du einmal als KDV anerkannt, so kann Dich die Bundeswehr nicht mehr ziehen, allerdings wird Dir dann vom KWEA eine Stell zugeteil, die dann irgendwo sein kann.

Okay, das waren erstmal alle Fragen,
ich bin total dankbar für nützliche und verständliche
Antworten :wink:

Liebe Grüße
Marcel

Hoffe ich konnte Dir schon ein wenig helfen, kannst mich auch gerne mal im ICQ anquatschen, wenn Du noch irgendwelchen spezifischen Fragen hast

Gruß
Ex-Zivi Jens